Golf vs. Polo - Argumente für den Golf..
hi,
ich suche derzeit nach einem Zweitwagen für reine Langstrecke (1200km etwa alle 2 Wochen). Heute bin ich bei einem VW Händler auf 2 Autos aufmerksam geworden..
1. Polo 9N Comfortline; EZ 2004; 134tkm; 75PS TDI
2. Golf IV Highline; EZ 2002; 139tkm; 100PS TDI
An sich spricht mich der Golf eher an, allerdings wäre der Polo bei den monatlichen Kosten (Diesel, Steuer, Versicherung, Rate) gut 50,- Euro günstiger.
Der Golf ist logischerweise besser ausgestattet (Tempomat, Climatronic statt Climatic, ESP, weitere Airbags..), allerdings sind 50,- Euro im Monat natürlich auch 'n Wort :-)
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Pro- bzw. Contra-Argumente für den Golf (oder auch Polo) nennen?
Danke schonmal.
schönen Gruß, Marc (pj)
27 Antworten
Hi,
da kann dir wohl niemand wirklich helfen, ist ganz alleine deine Entscheidung.
Der größte Unterschied ist wohl das Paltzangebot, wenn dir der Polo reicht und auch die Ausstattung ok ist, nimm ihn, wenn du oft viel mitnehmen musst und Platz brauchst nimm den Golf, beides gute Autos.
Gruß
Manic
der 75 PS TDI ist doch nur ein 1.4er, oder?
Dann würde ich eher zum 1.9er mit 100 PS greifen, der Motor wäre mir für diese Langstrecken irgendwie souveräner als der kleine im Polo.
Ist aber im Endeffekt wohl eine ziemliche Geldfrage...
Wenn du Langstrecke fährst dann nimm die Climatronic und den Tempomat. Außerdem ist der Golf vom Innenraum her hochwertiger.
Gruß
Patrick
Ähnliche Themen
Bei so einer hohen Fahrleistung machen sind die 50 Euro Unterschied relativ gesehen nicht sehr viel. (+2 Cent pro Kilometer..)
Ich denke, das ist das Plus an Komfort schon wert..
bei dem polo zahlst weniger steuern und der hat nur drei zylinder. von denn kosten spricht alles für den polo. trotzdem würd ich den golf nehmen für langstrecke das ideale gefährt. wie schon greengolf sagt eKlima und tempomat und ESP. grad ESP im winter ein grosses plus an sicherheit.was soll'n die beiden autos kosten in der anschaffung?
Re: Golf vs. Polo - Argumente für den Golf..
Zitat:
Original geschrieben von Marc_(pj)
hi,
ich suche derzeit nach einem Zweitwagen für reine Langstrecke (1200km etwa alle 2 Wochen). Heute bin ich bei einem VW Händler auf 2 Autos aufmerksam geworden..
1. Polo 9N Comfortline; EZ 2004; 134tkm; 75PS TDI
2. Golf IV Highline; EZ 2002; 139tkm; 100PS TDIAn sich spricht mich der Golf eher an, allerdings wäre der Polo bei den monatlichen Kosten (Diesel, Steuer, Versicherung, Rate) gut 50,- Euro günstiger.
Der Golf ist logischerweise besser ausgestattet (Tempomat, Climatronic statt Climatic, ESP, weitere Airbags..), allerdings sind 50,- Euro im Monat natürlich auch 'n Wort :-)
Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Pro- bzw. Contra-Argumente für den Golf (oder auch Polo) nennen?
Danke schonmal.
schönen Gruß, Marc (pj)
hallo
also der polo hat doch schon beachtlich km runter fuer ein 04 jahrgang. am golf hast du ja viel mehr weil es ein highline ist. climatronic ist wirklich einer normalen klima vorzuziehen und diese 50 euro also davon wirst du dir deine entscheidung doch wohl nicht verschweren lassen😉 ausserdem hat der golf 25 ps mehr!
pers klarer sieger: DER GOLF!
Hi,
ich persönlich würde auch eher zum golf tendieren: grösser, gemütlicher, u.U. auch sicherer (polos bitte nicht schlagen 😉)...
Aber im Endeffekt musst du das wissen.
mfG
Ioannis
Ich formuliere dass jetzt mal etwas umgangssprachlicher.
Du wirst dir in der Arsch beißen, wenn du den Polo gekauft hast.
Bei 1200KM die wohl größtenteils über AB führen wirst du dich über den Komfort des Golf, sowie teilweise auch über den Tempomat freuen. Im Sommer dank Climatronic können dir die Außentemp. egal sein.
Außerdem ist der 1.9er TDI rein theoretisch haltbarer als der kleine 75PSler. Und du quälst dich nicht auf Vmax bzw. beim Beschleunigen/Überholen.
Ach und wenn du die Klima laufen hast, wirst du die 75PS noch mehr verfluchen. Ich merk die Klima ja bei meinem 1.6er mit 100 PS auch schon!
Also --> Golf !!
Zitat:
Original geschrieben von Ludacris1985
Du wirst dir in der Arsch beißen, wenn du den Polo gekauft hast.
Also --> Golf !!
Du triffst den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf 🙂
Polo: Kleinwagen, nicht mehr so gefragt wie früher (da billige Materialien like Golf V & Co.)
Golf IV: Ne Fahrzeugklasse höher, besserer Wiederverkaufswert, bessere Ausstattung, mehr Platz, angenehmer zu fahren (gerade auf Strecke), usw.
Wenn du die Wahl hast nimm den Golf, ansonsten wirst du dich ärgern, glaubs mir.
Hallo,
also bei der Grösse, bzw dem Platzangebot, werden sich die beiden nicht wirklich was nehmen, da ist der 9N etwa auf gleicher Höhe wie der Golf!
GRA sollte auch nicht wirklich ausschlaggebend sein, diese lässt sich auch beim Polo für 140€ beim Freundlichen nachrüsten, bzw wen der vom Freundlichen kommt muss man nur gut handeln 😉
Climatronik oder< Climatik, dass muss jeder für sich entscheiden, wobei ne Climatronik schon was feines is!
Die Kraftentfaltung beim Golf ist natürlich aufgrund des Motors schon etwas anderes, auch ist der 4-Zylinder laufruhiger wie der 3-Zylinder!
Alles in allem all zu leichte Wahl, kommt wohl auch nen wenig auf den Anschaffungspreis mit drauf an, würde ich sagen...
Hier werden dir die meisten zum Golf raten, im Poloforum zum Polo. Also, du bekommst kein Ergebnis, du musst es für dich selbst entscheiden!
Beides sind keine Langstreckenfahrzeuge 🙂
Aber der Golf schon wesentlich eher als der Polo. Der Golf liegt m.E. besser auf der Straße. Der Motor ist eben auch der bessere. Ja und ich glaube die Sicherheit ist beim Golf auch höher. Ich weiß ja nicht, wieviele Luftsäcke der Polo hat, aber beim Golf @ diesen Baujahr müssten es 8 sein.
Letztendlich musst Du es wissen. Ich würd den Golf nehmen.