ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread

Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 11:17

Ich bin mal so frei und eröffne einen Sammelthread für die Sportmodelle des Golf 8. Nach bestätigten Meldungen, kommen ja alle Modelle im laufe des Jahres 2020 auf den Markt.

Der GTE ist mit 245 PS Systemleistung ja bereits kein Geheimnis mehr.

Gegenüber der Presse wurden die anderen Modelle ja scheinbar auch schon bestätigt:

- GTI - vermutlich 245 PS - Mitte 2020

- GTI TCR - vermutlich 300 PS - Mitte 2020

- GTD - vermutlich 204 PS - Mitte 2020

- R - vermutlich 326 PS - Ende 2020

Beim GTI TCR wundere ich mich nur etwas. Entweder hier wurde bereits Bezug auf das Sondermodell 2021 (Edition 45) genommen oder es ersetzt den Performance. In beiden Fällen wird die Leistung aber wohl bei 300 PS liegen. Und hoffentlich bekommen alle Motoren das E-Modul der eTSI-Motoren.

Ähnliche Themen
656 Antworten

Bin gespannt ob der GTD 190 oder 204 PS bekommt. 204 PS wären top!

Müsste der GTE nicht auch in die Liste? Er soll doch 245 PS Systemleistung haben ...

TCR noch 2020? Super, dann werde ich wohl warten und den 7er TCR doch nicht kaufen.

Naja, zwischen Performance mit 245PS und einem TCR mit ca. 300 PS wäre Leistungstechnisch noch gute "Platz" für einen "Jubi GTI" in 2021...

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:39

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:32:51 Uhr:

Müsste der GTE nicht auch in die Liste? Er soll doch 245 PS Systemleistung haben ...

Der GTE ist doch oben genannt. Detaillierte Informationen zum Antrieb fehlen aber zurzeit noch.

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:52:07 Uhr:

Naja, zwischen Performance mit 245PS und einem TCR mit ca. 300 PS wäre Leistungstechnisch noch gute "Platz" für einen "Jubi GTI" in 2021...

Ich frag mich auch, wie die Edition 45 positoniert wird, wenn der TCR schon 300 PS haben wird. Weniger Leistung als aktuell, wird der wohl kaum haben. Eine Leistungsstufe zwischen beiden Modellen macht wenig Sinn wie ich finde. Eher macht man es sich einfach und entfernt dafür den Allradantrieb aus dem R.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:39:48 Uhr:

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 25. Oktober 2019 um 13:32:51 Uhr:

Müsste der GTE nicht auch in die Liste? Er soll doch 245 PS Systemleistung haben ...

Der GTE ist doch oben genannt. Detaillierte Informationen zum Antrieb fehlen aber zurzeit noch.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 25. Oktober 2019 um 19:39:48 Uhr:

Zitat:

@BNsurfer schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:52:07 Uhr:

Naja, zwischen Performance mit 245PS und einem TCR mit ca. 300 PS wäre Leistungstechnisch noch gute "Platz" für einen "Jubi GTI" in 2021...

Ich frag mich auch, wie die Edition 45 positoniert wird, wenn der TCR schon 300 PS haben wird. Weniger Leistung als aktuell, wird der wohl kaum haben. Eine Leistungsstufe zwischen beiden Modellen macht wenig Sinn wie ich finde. Eher macht man es sich einfach und entfernt dafür den Allradantrieb aus dem R.

Nee...glaube ich nicht...der "R" muß die Speerspitze an PS sein

In der AMS hatte ich gelesen, dass der TCR ein eigenständiges Modell werden soll, also zwischen GTI und R. Deshalb könnte es m. E. sinnvoll sein, ein Jubi-Modell zwischen GTI und TCR zu positionieren.

Ich glaube nicht, dass die FotoshopBilder so oder so ähnlich auf den GTI zutreffen.

Die TarnGTIs die schon gesichtet wurden, hatten die selbe ulkige Front wie der GTE. Darauf waren auch gut die 5 NebelscheinwerferLEDs zu erkennen.

Wird also genau so aussehen wie der GTE, nur mit roten Streifen.

Auto-Zeitung schreibt aktuell:

- GTI, GTD, GTE: Vorstellung März, Auslieferung an Händler ab Juli

- R ( vermuttlich 333 PS ): Vorstellung Juli, Auslieferung ? ( vermuttlich dann 3 Monate später )

- Variant: Vorstellung Oktober, Auslieferung noch im Dezember

TCR ist nicht erwähnt.

Eine Vorstellung des GTIs zum Wörthersee Event im Mai 2020 halte ich persönlich für realistischer.

Aber eventuell wird dort ein GTI TCR/Performance (wie auch immer der heißen mag) vorgestellt und der normale GTI bereits auf dem Genfer Autosalon 2020.

Die PS Zahl des R wurde bereits im Golf 8 Video von Sidney von einem VW-Mitarbeiter bestätigt: 330 PS

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:53

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass 2020 die Vorstellung der GTI-Varianten auf zwei Events aufgeteilt wird. Auf dem Wörthersee-Treffen wurden in den letzten Jahren nur die Jubiläumsmodell vorgestellt und nicht die Basismodelle. Der Artikel der AutoZeitung scheint eh schon älter zu sein, weil der GTE ja bereits vorgestellt wurde.

Zitat:

@diamdomi schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:49:24 Uhr:

Aber eventuell wird dort ein GTI TCR/Performance (wie auch immer der heißen mag) vorgestellt und der normale GTI bereits auf dem Genfer Autosalon 2020.

Die Frage ist eher, ob es einen TCR geben wird - ich sehe da keinen Markt für.

Und ob VW nochmal einen GTI und GTI Perf. bauen wird, wage ich derzeit auch zu bezweifeln. Beim 7er haben sie ja schon in meinen Augen sinnvolle Modellbereinigung durchgeführt und den "normalen" GTI gestrichen. Die 15PS Unterschied sind nicht der Bringer, dafür 2 Modelllinien zu fahren.

Viele Hersteller haben für bestimmte Sportmodelle sog. Performanceparts in der Optionsliste stehen (Sportbremsen, Sport-AGA, Diff's, etwas mehr Leistung, Carbonparts, etc)

Der Unterschied zwischen dem bisherigen GTI und GTI Performance hat im Wesentlichen genau auf solchen Extrazutaten aufgebaut. Damit hat VW m.E. recht einfach für wenig Aufwand nen höheren Fahrzeugpreis durchsetzen können. Mit dieser Strategie hat man 2 verschiedene Interessenten angesprochen. Diejenigen die den 2.0 TSI im Golf haben wollten und mit der einfachen GTI Basis zurecht kommen und andererseits diejenigen, die den GTI mehr als Sportmodell betrachten.

Allerdings könnte VW diese beiden Interessen auch künftig bedienen, indem bspw der 2.0 TSI mit ~200PS (z.bsp. aktuelle 190PS Variante) auch unterhalb des GTI angeboten wird. Dann braucht man diese Lagerteilung beim GTI nicht mehr vollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread