ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread

Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 9:17

Ich bin mal so frei und eröffne einen Sammelthread für die Sportmodelle des Golf 8. Nach bestätigten Meldungen, kommen ja alle Modelle im laufe des Jahres 2020 auf den Markt.

Der GTE ist mit 245 PS Systemleistung ja bereits kein Geheimnis mehr.

Gegenüber der Presse wurden die anderen Modelle ja scheinbar auch schon bestätigt:

- GTI - vermutlich 245 PS - Mitte 2020

- GTI TCR - vermutlich 300 PS - Mitte 2020

- GTD - vermutlich 204 PS - Mitte 2020

- R - vermutlich 326 PS - Ende 2020

Beim GTI TCR wundere ich mich nur etwas. Entweder hier wurde bereits Bezug auf das Sondermodell 2021 (Edition 45) genommen oder es ersetzt den Performance. In beiden Fällen wird die Leistung aber wohl bei 300 PS liegen. Und hoffentlich bekommen alle Motoren das E-Modul der eTSI-Motoren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2019 um 16:57

Zitat:

@JägerJan schrieb am 1. November 2019 um 16:54:44 Uhr:

Gretas Papa?

Nein. Aber scheinbar gehört man heute zu einer Minderheit, wenn einem der Loudness-War bei Auspuffanlagen und Musik auf die Nerven geht. In beiden Fällen wird leider zu oft eine hohe Lautstärke mit einem guten Klang gleichgesetzt... was für ein Irrglaube!

887 weitere Antworten
Ähnliche Themen
887 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 11:10

Die Annahme, dass es zusätzlich einen GTI TCR als Ersatz für den GTI Performance geben soll, basiert scheinbar auch eher auf einer inoffiziellen (?) Aussage von einem VW-Mitarbeiter bei der Golf 8 Premiere. Genaueres wurde dazu nicht gesagt. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass mit dem GTI TCR wieder das Jubiläumsmodell für 2021 gemeint war.

Persönlich halte ich es auch für sinnvoller die Ausstattung des GTI Performance (also größere Bremsen und XDS Vorderachs-Quersperre) eher in einem Ausstattungspaket anzubieten, welche beim GTI (nur noch eine Version mit vielleicht 265 PS) mitbestellt werden könnte. Also ähnlich, wie es bereits beim R gemacht wird.

Zitat:

@gttom schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:20:29 Uhr:

Viele Hersteller haben für bestimmte Sportmodelle sog. Performanceparts in der Optionsliste stehen (Sportbremsen, Sport-AGA, Diff's, etwas mehr Leistung, Carbonparts, etc)

Der Unterschied zwischen dem bisherigen GTI und GTI Performance hat im Wesentlichen genau auf solchen Extrazutaten aufgebaut. Damit hat VW m.E. recht einfach für wenig Aufwand nen höheren Fahrzeugpreis durchsetzen können.

Es täte da aber vielleicht auch reichen, wenn man nur einen Motor anbietet und dann ein "Performance Paket" mit all dem "Gimmik" als Sonderausstattung.

Genau das war ja das bisherige Strickmuster GTI vs GTI Performance. Der GTI P war quasi ein normaler GTI nur eben mit vollem Performance Paket ohne Wahlmöglichkeit für einzelne Performanceparts.

Zitat:

@gttom schrieb am 31. Oktober 2019 um 21:25:29 Uhr:

Genau das war ja das bisherige Strickmuster GTI vs GTI Performance. Der GTI P war quasi ein normaler GTI nur eben mit vollem Performance Paket ohne Wahlmöglichkeit für einzelne Performanceparts.

... aber eben auch mit noch ein paar PS mehr obendrauf ...

Eventuell gibt es ja für den normalen GTI eine TCR Ausstattungsoption

Diese könnte eine erhöhte Motorleistung, besseres Fahrwerk, optische Anpassung und/oder Sportauspuff beinhalten

Es muss gehofft werden, dass es in Zeiten von Greta und Konsorten überhaupt noch Auspuff, geschweige denn Sportauspuff, geben wird und darf...die Welt spielt leider auf allen Schauplätzen verrückt...

Themenstarteram 1. November 2019 um 13:06

Also am wenigstens würde ich mit einer Steigerung der Motorleistung bei einem GTI Performance-Paket rechnen. Zum Vergleich: beim Performance-Paket des R gibt es für knapp 3t Euro ein Update auf:

- gelochte Bremsscheiben an der VA

- größere Felgen

- Erhöhung der Vmax

- leichte optische Veränderungen

Beim GTI erwarte ich dann noch zusätzlich die Vorderachs-Quersperre und ggf. das adaptive Fahrwerk, aber mehr auch nicht. Viele scheinen hier zu denken, dass jeder GTI-/R-Käufer heiß auf eine laute bzw. sehr laute (Definitionssache) Auspuffanlage ist. Dies ist aber absolut nicht so und ich hätte mir die Auspuffanlage meines GTI Performance (mit OPF) etwas leiser gewünscht. Ich hoffe, dass VW es nicht übertreibt und höchstens eine optionale Auspuffanlage anbietet, dass der Kunde selber wählen kann! Alleine dieses dämliche laute Geploppe einiger Fahrzeuge hat doch nichts mit Motorsound, sondern nur mit unnützem Lärm zutun.

Zitat:

@cnRacer schrieb am 1. November 2019 um 14:06:01 Uhr:

Also am wenigstens würde ich mit einer Steigerung der Motorleistung bei einem GTI Performance-Paket rechnen. Zum Vergleich: beim Performance-Paket des R gibt es für knapp 3t Euro ein Update auf:

- gelochte Bremsscheiben an der VA

- größere Felgen

- Erhöhung der Vmax

- leichte optische Veränderungen

Beim GTI erwarte ich dann noch zusätzlich die Vorderachs-Quersperre und ggf. das adaptive Fahrwerk, aber mehr auch nicht. Viele scheinen hier zu denken, dass jeder GTI-/R-Käufer heiß auf eine laute bzw. sehr laute (Definitionssache) Auspuffanlage ist. Dies ist aber absolut nicht so und ich hätte mir die Auspuffanlage meines GTI Performance (mit OPF) etwas leiser gewünscht. Ich hoffe, dass VW es nicht übertreibt und höchstens eine optionale Auspuffanlage anbietet, dass der Kunde selber wählen kann! Alleine dieses dämliche laute Geploppe einiger Fahrzeuge hat doch nichts mit Motorsound, sondern nur mit unnützem Lärm zutun.

sonst guckt doch keiner...:D:D:D

Zitat:

@cnRacer schrieb am 1. November 2019 um 14:06:01 Uhr:

Dies ist aber absolut nicht so und ich hätte mir die Auspuffanlage meines GTI Performance (mit OPF) etwas leiser gewünscht. Ich hoffe, dass VW es nicht übertreibt und höchstens eine optionale Auspuffanlage anbietet, dass der Kunde selber wählen kann! Alleine dieses dämliche laute Geploppe einiger Fahrzeuge hat doch nichts mit Motorsound, sondern nur mit unnützem Lärm zutun.

Gretas Papa?

Zitat:

@JägerJan schrieb am 1. November 2019 um 16:54:44 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 1. November 2019 um 14:06:01 Uhr:

Dies ist aber absolut nicht so und ich hätte mir die Auspuffanlage meines GTI Performance (mit OPF) etwas leiser gewünscht. Ich hoffe, dass VW es nicht übertreibt und höchstens eine optionale Auspuffanlage anbietet, dass der Kunde selber wählen kann! Alleine dieses dämliche laute Geploppe einiger Fahrzeuge hat doch nichts mit Motorsound, sondern nur mit unnützem Lärm zutun.

Gretas Papa?

weil?

Zitat:

@JägerJan schrieb am 1. November 2019 um 16:54:44 Uhr:

Zitat:

@cnRacer schrieb am 1. November 2019 um 14:06:01 Uhr:

Dies ist aber absolut nicht so und ich hätte mir die Auspuffanlage meines GTI Performance (mit OPF) etwas leiser gewünscht. Ich hoffe, dass VW es nicht übertreibt und höchstens eine optionale Auspuffanlage anbietet, dass der Kunde selber wählen kann! Alleine dieses dämliche laute Geploppe einiger Fahrzeuge hat doch nichts mit Motorsound, sondern nur mit unnützem Lärm zutun.

Gretas Papa?

Was hat Greta bzw. ihr Papa mit lauten Auspuffanlagen zu tun?

Mach mich mal schlau...

Themenstarteram 1. November 2019 um 16:57

Zitat:

@JägerJan schrieb am 1. November 2019 um 16:54:44 Uhr:

Gretas Papa?

Nein. Aber scheinbar gehört man heute zu einer Minderheit, wenn einem der Loudness-War bei Auspuffanlagen und Musik auf die Nerven geht. In beiden Fällen wird leider zu oft eine hohe Lautstärke mit einem guten Klang gleichgesetzt... was für ein Irrglaube!

Zitat:

@cnRacer schrieb am 1. November 2019 um 17:57:15 Uhr:

Zitat:

@JägerJan schrieb am 1. November 2019 um 16:54:44 Uhr:

Gretas Papa?

Nein. Aber scheinbar gehört man heute zu einer Minderheit, wenn einem der Loudness-War bei Auspuffanlagen und Musik auf die Nerven geht. In beiden Fällen wird leider zu oft eine hohe Lautstärke mit einem guten Klang gleichgesetzt... was für ein Irrglaube!

Du bist nicht allein.

Hatte die Diskussion gestern Abend noch. Die Frage war: warum soll jemand außerhalb des Autos überhaupt gezwungen werden, lautere Geräuschemissionen wahrzunehmen, als es für den Fahrbetrieb unbedingt nötig ist. Nötig ist dabei sicherlich ein Abrollgeräusch der Reifen und ein zartes Motorengeräusch bei auspuffenden Fahrzeugen bzw. ein Surren bei E-Autos. Ein - wie auch immer geschmacklich empfundener - zusätzlicher Sound würde auf den Fahrzeuginnenraum begrenzt hinreichend sein.

Ich selbst freue ich mich immer wie ein Kleines, wenn ich einen C63 AMG oder einen 911 oder einen Audi 5-Zylinder oder oder oder an mir vorbei bollern, hämmern, sägen höre. Aber damit bin ich auch in der Minderheit. Ich genieße es, so lange es das noch gibt. ;)

Ich liebe sowas auch wenn ein ,,Sportwagen“ rotzt, pupst, ,,Fehlzündungen“ hat. Und die dagegen sind verstehe ich nicht. Weil dann brauchen wir kein V12 Motoren und kein Ferraris, Lambos, Posches. Dann sollen wir Menschen ein Auto produzieren was ,,Sinn“ macht und wer ,,laut“ unterwegs sein möchte soll auf die Rennstrecke.

Aber Gott sei Dank ist es nicht so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII Sportmodelle - Sammelthread