ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

Zitat:

@Jimbou schrieb am 14. Februar 2020 um 09:46:43 Uhr:

Für Klima und Sitzheizung, wo man häufiger dran muss, sieht das aber anders aus und darum geht es mir am meisten.

Aber jedem das Seine. Nach 4x G7 wird es auf jeden Fall kein G8 mehr.

Dafür hast du doch noch Tasten da für Klima und Sitzheizung.

Zitat:

@E2906 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:19:29 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:14:40 Uhr:

Ich hatte das eher so verstanden, dass es keinen G9 mehr geben wird. :)

Darauf scheint VW derzeit massiv hinzuarbeiten.

Doch Golf 9 wird es noch geben, bis 2035 soll es ja noch Verbrenner geben und so schnell kann VW nicht die Verbrenner durch BEV ersetzen.

VW will auf voll Digitalisierung setzen und mehr Gewinn an 1 Verkauften Fahrzeug machen, also wird auf andere Technik gesetzt die da Flexibler ist als die guten alten Hardware Tasten und Drehregler.

Der Plan, pro verkauften Fahrzeug mehr Gewinn zu machen, besteht bei VW schon seit ziemlich langer Zeit. Dessen Umsetzung aber, hat bisher scheinbar nicht wirklich funktioniert. Sie sollten eben mehr know how zB bei Toyota abkupfern.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:32:56 Uhr:

Der Plan, pro verkauften Fahrzeug mehr Gewinn zu machen, besteht bei VW schon seit ziemlich langer Zeit. Hat bisher scheinbar nur nicht wirklich funktioniert. Sie sollten eben mehr know how zB bei Toyota abkupfern.

Der Plan besteht schon lange das stimmt, seit dem aber Herr Diess da ist wird konsequent daran gearbeitet und umgesetzt. Sieht man ja auch an den Modellen und Strategie seit dem er im Amt ist (nach meiner Meinung).

Ich persönlich finde es nicht Schlimm im G8 die Touch Funktion, es ist eben jetzt nur anders angeordnet wo man sich eben umgewöhnen muss.

Ich finde es schon Klasse wir hier ein par Leute das ganze so mies machen und auch noch behaupten das wäre der Untergang für Volkswagen. Das ist genauso wie wenn 30 Demonstranten rufen " Wir sind das Volk"!

Die Hatz auf diesen Wagen gab es schon seit dem Golf 1 und hat sich über alle Modelle hinweg gezogen.

Die Verkaufszahlen haben aber immer eine ganz andere Sprache gesprochen.

Aber es gibt ja genug andere Fahrzeuge, es muss ja kein VW sein und schon gar nicht ein Golf 8!

Schalter sind teuer, wurden weggespart...

@E2906 Warum bist du dir so sicher, dass nicht wieder ein paar Tasten zurückkommen im G8 Facelift?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:39:03 Uhr:

Schalter sind teuer, wurden weggespart...

@E2906 Warum bist du dir so sicher, dass nicht wieder ein paar Tasten zurückkommen im G8 Facelift?

Warum, weil wegen ein paar Leuten die das nicht wollen deswegen ein Konzern nicht die Strategie umwirft.

Der Konzern schaut doch nicht mehr nach was der Kunde will sondern was macht die Konkurrenz. Wenn die Konkurrenz damit erfolgreich ist warum sollte man beim alten bleiben? Desweiteren hat VW das Problem das Sie nicht viel an am Verkauften Fahrzeug wohl nicht verdienen, also muss was geändert werden damit mehr Gewinn gemacht werden kann.

@E2906 Eben, die Konkurrenz hat es besser umgesetzt, also muss VW beim Facelift nachlegen...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:44:15 Uhr:

@E2906 Eben, die Konkurrenz hat es besser umgesetzt, also muss VW beim Facelift nachlegen...

Die Konkurrenz in Sachen Digitalisierung zieht Herr Diess bei Tesla, wo hat Tesla mehr Hardware Schalter als ein G8?

Das Problem hatten wir bei den ersten Smartphones auch, jetzt will sie keiner mehr missen obwohl die letzten verbliebenen Tasten auch verschwinden.

Alle Retro Designes, um die Knöpfe wieder zu bringen, sind danach gescheitert.

Ich denke auch das die Strategie nicht geändert wird, der Kunde muss ich halt daran gewöhnen oder ein anderes Auto kaufen!

gefühlt nur 10 leute hier finden das touch nicht so gut, und gefühlt einer ist schon den g8 gefahren...weiter oben schreibt jemand, dass zum deaktivieren der innenraumüberwachung bei zündung aus ein button im display erscheint, das find ich ja mal richtig gut...

Ich selbst bin den Golf auch schon gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Touch.

Klar ist es am Anfang etwas ungewöhnlich, aber da gewöhnt man sich dran.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. Februar 2020 um 12:06:53 Uhr:

gefühlt nur 10 leute hier finden das touch nicht so gut, und gefühlt einer ist schon den g8 gefahren...weiter oben schreibt jemand, dass zum deaktivieren der innenraumüberwachung bei zündung aus ein button im display erscheint, das find ich ja mal richtig gut...

Also gestern sagte der Verkaufsleiter des Autohauses vor Ort o Ton: „das Feedback der Stammkundschaft ist verheerend.“ Er hat keine Ahnung was sich der Konzern dabei denkt.

Und wenn man alle Kritiken von verschiedener Fachpresse ließt sieht es genauso aus.

Ich denke eher gefühlt 2 Leute finden das toll was da auf den Markt kommt.

Man kann nicht alles schönreden.

Zitat:

@Jimbou schrieb am 14. Februar 2020 um 12:09:53 Uhr:

Also gestern sagte der Verkaufsleiter des Autohauses vor Ort o Ton: „das Feedback der Stammkundschaft ist verheerend.“ Er hat keine Ahnung was sich der Konzern dabei denkt.

So unterschiedlich sind die Meinungen, bei mein Autohaus hat man schon ein paar Golf 8 Verkauft an den Kunden.

Kritik gibt es am Golf 8 wurde mir auch gesagt aber nicht wegen den Touch bzw Bedienkonzept, das ist erst mal für viele Ungewöhnlich, klar einige schreckt es ab erst mal. Aber die größte Kritik am Golf 8 ging in Richtung Einsparungen wo die Kunden eintäuscht sind und wie man den Golf 8 auf den Markt gebracht hat.

Mein Verkäufer sagte das die 1st Edition ein Schuss nach hinten ist, er hätte Sich lieber gewünscht das er Vorführwagen bestellen kann zur Einführung so wie der Kunde es bestellen könnte. Er sagte auch das ging schon mal so schief mit den T-Cross 1st Edition.

Ein weiterer Schwachsinn im Golf 8 ist das ulkige DSG-Mini-Schalthebelchen, das deutlich schlechter zu bedienen ist als

der alte, angenehme und ergonomisch geformte Schalthebel, quasi ein Handschmeichler mit Lederumhüllung.

Auf längeren Strecken ist es im G7 sehr angenehm, die rechte Hand dort aufzulegen und damit zu entspannen.

Das fällt nun im neuen Super-Kosten-Spar-Golf weg.

Wer braucht ein DSG?! Spass, aber der Handschaltknüppel sieht auch aus wie bei Opel aus den 80ern ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion