ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion

Golf VIII - Die große Touch Diskussion

VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:33

Ich bin überhaupt kein Fan davon, dass fast alles nur noch über Touch-Funktion und zum Teil nur noch verschaltet in Untermenüs zu finden ist.

Z. B. die Klimaregelung der Climatronic im Golf 7 war doch einfach perfekt zu bedienen.

Tasten und Drehregler die man auch einfach ertasten kann.

(Opel will Tasten und Drehregler angeblich auch bei der nächsten Generation des Astras weitgehend beibehalten. Kann man auch beim neuen Corsa sehen.)

Für die Sitzheizung muss man wohl die Touch-Flächen Kalt und Warm gleichzeitig berühren um dann in das Sitzheizungsmenü zu kommen, wo man dann im Touch-Display die Sitzheizung anschalten kann.

Das lenkt doch extrem beim Fahren ab und kann durchaus zu Unaufmerksamkeit und Unfällen führen!

Was Volkswagen hier versucht als modern, innovativ und digital zu verkaufen, ist in Wirklichkeit die größe Einsparung im Cockpit wahrscheinlich aller Zeiten!

989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
989 Antworten

@E2906 Das wird nichts helfen, da einfach die Knöpfe fehlen. Und mit Shortcuts oder ähnlichem ist keinem geholfen. Aber ja, wie gesagt, muss jeder individuell ausprobieren. Und ich wette, beim Facelift kommen Knöpfe zurück. Falls es überhaupt noch ein Facelift geben wird...

Schaut euch mal den A6 an, da gibt es zumindest ein extra Display für die Heizung. Optimal ist das aber auch nicht.

A6

Luckyboy Knöpfe braucht man nicht und werden auch nicht zurückkehren, das ist Wunschdenken. Der Konzern hat ganz klar gesagt es wird auf Volldigitalisierung gesetzt und das setzt der Konzern Konsequent auch um wie man sieht. Auch im Golf wird irgendwann die restlichen Button verschwinden und durch Touchdisplay ersetzt.

 

Ich habe das DP ohne Knöpfe und den Braucht man nicht lässt sich wunderbar ohne alles steuern.

Zitat:

@E2906 schrieb am 14. Februar 2020 um 09:36:00 Uhr:

Luckyboy Knöpfe braucht man nicht und werden auch nicht zurückkehren, das ist Wunschdenken. Der Konzern hat ganz klar gesagt es wird auf Volldigitalisierung gesetzt und das setzt der Konzern Konsequent auch um wie man sieht. Auch im Golf wird irgendwann die restlichen Button verschwinden und durch Touchdisplay ersetzt

Und wieso geht es dann beim neuen A3, der als neuer und hochwertiger gilt?

Hi, ich nutze zur Zeit einen Passat B8 mit Discovery Pro. Hier gibt es auch keine Knöpfe mehr. Ich habe mich so daran gewöhnt das ich Schwierigkeiten habe wenn ich mich in ein anderes Auto setze. Ich bediene es eher in einer Mischung, teils über das Lenkrad, da habe ich ja Knöpfe, teils am Touch oder per Sprachbefehl.

Ich komme super zurecht und finde die Bedienung sehr einfach.

Ich habe 3 Möglichkeiten der Bedienung, am Lenkrad, Touch oder Sprachbefehl. Was brauch ich mehr???

Btw, ich habe hier noch ein paar Handys mit Tasten, wer Interesse hat bitte bei mir melden! :-)

Zitat:

@Jimbou schrieb am 14. Februar 2020 um 09:37:23 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 14. Februar 2020 um 09:36:00 Uhr:

Luckyboy Knöpfe braucht man nicht und werden auch nicht zurückkehren, das ist Wunschdenken. Der Konzern hat ganz klar gesagt es wird auf Volldigitalisierung gesetzt und das setzt der Konzern Konsequent auch um wie man sieht. Auch im Golf wird irgendwann die restlichen Button verschwinden und durch Touchdisplay ersetzt

Und wieso geht es dann beim neuen A3, der als neuer und hochwertiger gilt?

Das musst du Audi / VW fragen, hier wird der Golf wohl das Vorrecht haben und andere ziehen erst später nach.

Ich hatte letztens den 8er als Vorführwagen. Jeder, der ein Tablet oder Smartphone bedienen kann, kommt mit dem Touchsystem zurecht. Die Bedienung ist größtenteils selbsterklärend. Alles, was man während der Fahrt bedienen muss, gibt es als Taste oder Hebel (Blinker, Fernlicht, Fensterheber, Lautstärke, Klima), und alles darüber hinaus ist genauso touchbedürftig wie im 7er mit Discover Media oder Pro auch (Navi, Bordcomputer, Telefon...). So groß wie hier immer dargestellt ist die Änderung vom G7 auf den G8 definitiv nicht.

Kleiner Tipp am Rande: die Taste zur Deaktivierung der Alarmanlage an der Innenseite der B-Säule ist weggefallen, dafür erscheint auf dem Touchdisplay nach dem Ausschalten des Motors eine Option zur Deaktivierung. Finde ich so deutlich bequemer.

Zitat:

@attach schrieb am 14. Februar 2020 um 09:40:25 Uhr:

Hi, ich nutze zur Zeit einen Passat B8 mit Discovery Pro. Hier gibt es auch keine Knöpfe mehr. Ich habe mich so daran gewöhnt das ich Schwierigkeiten habe wenn ich mich in ein anderes Auto setze. Ich bediene es eher in einer Mischung, teils über das Lenkrad, da habe ich ja Knöpfe, teils am Touch oder per Sprachbefehl.

Ich komme super zurecht und finde die Bedienung sehr einfach.

Ich habe 3 Möglichkeiten der Bedienung, am Lenkrad, Touch oder Sprachbefehl. Was brauch ich mehr???

Btw, ich habe hier noch ein paar Handys mit Tasten, wer Interesse hat bitte bei mir melden! :-)

Für Klima und Sitzheizung, wo man häufiger dran muss, sieht das aber anders aus und darum geht es mir am meisten.

Aber jedem das Seine. Nach 4x G7 wird es auf jeden Fall kein G8 mehr.

Zitat:

@E2906 schrieb am 14. Februar 2020 um 09:41:08 Uhr:

Zitat:

@Jimbou schrieb am 14. Februar 2020 um 09:37:23 Uhr:

 

 

Und wieso geht es dann beim neuen A3, der als neuer und hochwertiger gilt?

Das musst du Audi / VW fragen, hier wird der Golf wohl das Vorrecht haben und andere ziehen erst später nach.

Daran liegt es sicher nicht. Ist ganz einfach eine Kostenfrage und beim A3 hat man da etwas mehr Spielraum.

Ein kleiner Auszug aus der aktuellen auto motor sport

Asset.JPG

Zitat:

@E2906 schrieb am 14. Februar 2020 um 09:24:32 Uhr:

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 14. Februar 2020 um 07:37:53 Uhr:

 

Nun hat VW das große Problem, dass eine wirkliche Verbesserung dieser verpfuschten Bedienungsideologie nun so schnell nicht möglich ist, vielleicht frühestens mit einem Facelift in ca. 3 Jahren...

Nein VW kann jederzeit eine anders designte Oberfläche einspielen für das Touchdisplay. Da muss niemand auf das Facelift warten. Das ist eben der Vorteil von Touchdisplay das eben jederzeit die Bedienoberfläche geändert werden kann.

Super, per Softwareupdate kommen dann die fehlenden Hardwaretasten (per Online-Leitung?) gleich mit? Auch wenn VW wirklich viel Erfahrung mit Softwareupdates (!Siehe Euro5-Thematik!) hat, die Anpassung der Bedienung beim G8 wird dann erst beim Facelift möglich sein.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:02:33 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 14. Februar 2020 um 09:24:32 Uhr:

 

Nein VW kann jederzeit eine anders designte Oberfläche einspielen für das Touchdisplay. Da muss niemand auf das Facelift warten. Das ist eben der Vorteil von Touchdisplay das eben jederzeit die Bedienoberfläche geändert werden kann.

Super, per Softwareupdate kommen dann die fehlenden Hardwaretasten (per Online-Leitung?) gleich mit? Auch wenn VW wirklich viel Erfahrung mit Softwareupdates (!Siehe Euro5-Thematik!) hat, die Anpassung der Bedienung beim G8 wird dann erst beim Facelift möglich sein.

Hardware Tasten gibt es in Zukunft nicht mehr ! Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich hatte das eher so verstanden, dass es keinen G9 mehr geben wird. ;)

Darauf scheint VW derzeit massiv hinzuarbeiten.

Zitat:

@Jimbou schrieb am 14. Februar 2020 um 09:47:17 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 14. Februar 2020 um 09:41:08 Uhr:

 

Das musst du Audi / VW fragen, hier wird der Golf wohl das Vorrecht haben und andere ziehen erst später nach.

Daran liegt es sicher nicht. Ist ganz einfach eine Kostenfrage und beim A3 hat man da etwas mehr Spielraum.

Ja das auch ist eben auch eine Kosten Frage, da der Konzern mehr Gewinn machen will mit ein verkauften Golf 8 gegenüber 1 Golf 7.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 14. Februar 2020 um 10:14:40 Uhr:

Ich hatte das eher so verstanden, dass es eher keinen G9 mehr geben wird. :)

Darauf scheint VW derzeit massiv hinzuarbeiten.

Doch Golf 9 wird es noch geben, bis 2035 soll es ja noch Verbrenner geben und so schnell kann VW nicht die Verbrenner durch BEV ersetzen.

VW will auf voll Digitalisierung setzen und mehr Gewinn an 1 Verkauften Fahrzeug machen, also wird auf andere Technik gesetzt die da Flexibler ist als die guten alten Hardware Tasten und Drehregler.

Vielleicht will CEO Diess durch den teilweise missglückten Golf 8 die Kunden in Richung des ID.3 bewegen.

Der aber aufgrund der schwachen Akkus nach 350 km Fahrt an die überfüllte und defekte Ladesäule muss...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf VIII - Die große Touch Diskussion