ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Golf VII Variant als Passat Variant Alternative?

Golf VII Variant als Passat Variant Alternative?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:22

Hallo Zusammen,

ich habe einmal den neuen Golf VII Variant mit dem aktuellen Passat Variant verglichen und festgestellt, dass die beiden technisch ziemlich dicht beisammen liegen und sogar Vorteile beim Golf sind.

Auf der Pro-Golf-Seite steht ein ähnlich großer Kofferraum und einem viel moderneres Infotainmentsystem, sowie die preisgünstigeren Assistenten (ACC usw.). Gegen den Variant spricht von der Faktenlage nur, dass keine automatische Heckklappe bzw. LED Heckleuchten verfügbar sind.

Denke auch, dass die Innenraumlautstärke sich kaum unterscheidet. Was spricht eurer Meinung nach trotzdem noch für den Passat?

Photonic.

 

Beste Antwort im Thema

Während Arbeiten an meinem Passat Variant 1.8 TSI mit DSG aus dem Jahre 2011 wurde mir ein Golf 7 GTD zur Verfügung gestellt. Im direkten Vergleich ist mir folgendes aufgefallen:

+ Neues Navi: Wow, ein Traum, ein riesen Fortschritt gegenüber dem etwas in die Jahre gekommenen RNS510.

+ ACC: Das gibts jetzt im Golf!? Und dann fährt es auch noch von selbst wieder los und scheint auch sonst irgendwie sanfter zu sein? Wow!

+ Start-/Stoppautomatik: Sehr schön umgesetzt, man muss nicht mehr auf dem Bremspedal stehen bleiben. Auch die Möglichkeit, einen Eco-Modus einzustellen hat mir als Spar-Fahrer gefallen.

+ Lenkung: Sehr schön, ich nehme aber an, dass dies grossteils an der progressiven Lenkung liegt, die der GTD wohl hat.

= Qualitätsgefühl/Materialien/Verarbeitung: Meinem Empfinden nach nur unwesentlich schlechter zum 2011er Passat.

= Tempomatbedienung auf Lenkrad: Hat Vor- und Nachteile. Einerseits dünkt mich das Lenkrad etwas überladen mit Knöpfen, andererseits sind die Funktionen so noch besser erreichbar gegenüber dem Lenkstockhebel im Passat.

- Geräuschkulisse: Sicherlich ist dies teils dem etwas unkultivierten Diesel im GTD geschuldet, aber der Unterschied zum Passat sind Welten. Der Lärm im Innenraum ist bei allen Geschwindigkeiten wesentlich grösser.

- Fahrwerk: Natürlich, die Zielgruppe des GTD bin ich als DCC-immer-im-Komfort-Modus-Fahrer nicht. Der GTD ist im Vergleich ein Gokart.

- Fehlende Ausstattungsmerkmale: Elektrische Sitze mit Memory und die elektrische Heckklappe habe ich am GTD vermisst. Auch die Auswirkungen der Option "Volkswagen Sound" hat mir gefehlt.

 

Fazit: Der technische Schnickschnack rund um's Navi hat einen deutlichen Sprung gemacht. Komfort und Geräuschkulisse sind im Golf nachwievor schlechter sowie einige wenige Features sind nicht verfügbar. Wer auf zweiteres verzichten kann, oder ersteres überproportional wichtig ist, kann getrost zum Golf greifen.

Ich bin gespannt auf den B8.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das hast du genau alles richtig erkannt, habe diesen Vergleich auch schon angestellt. Dem Golf Variant fehlt wirklich nur die elektrische Heckklappe, die LED-Rückleuchten und noch die Memorysitze. Die automatische Heckklappe könnte aber wie beim Octavia Combi vielleicht auch erst etwas später kommen, da ist sie auch erst seit kurzem bestellbar. Genaueres wissen wir wen der Golf Vari endlich im VW-Teilekatalog gelistet ist ;)

Aber Mitte nächsten Jahres wird VW mit dem Passat B8 den Abstand zum Golf sicher wieder herstellen, wobei durch den MQB die Unterschiede generell nicht mehr so gross sein werden wie früher, da auch die kompakteren Modelle mehr Assistenten als früher bekommen werden.

am 30. Mai 2013 um 11:38

Auf die elektrische Heckklappe mit oder ohne Easy-Open werde ich beim nächsten Kombi verzichten. Sie stellt aus meiner Sicht keinen großen Mehrwert dar.

Ich dagegen nicht, ist für mich ein Pflichtextra, genauso wie ACC.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Ich dagegen nicht, ist für mich ein Pflichtextra, genauso wie ACC.

Was für mich wiederum 2 vollkommen überflüssige Spielzeuge sind. :D

ich seh die Vorteile auch klar beim Golf Variant. Nicht nur dass das Infotainment moderner ist, der Golf hat auch die deutlich besseren Sitze im Programm.

Für Vielfahrer gibts allerdings ein paar Wermutstropfen, die VW wahrscheinlich bewusst und absichtlich so gestaltet hat. Dem Golf Variant fehlen nämlich:

- Side Assist (nicht zufällig der einzig wirklich brauchbare Assistent)

- Doppelte Scheiben vorne für Geräuschdämmung

- Großer Diesel (GTD-Motor)

Der letzte Punkt ist noch am ehesten zu verschmerzen, weil der neue 2.0 TDI mit 150 PS im Golf aufgrund des geringeren Gewichts nicht viel langsamer sein wird als der alte 2.0 TDI mit 170 PS im Passat.

Wenn ich aktuell entscheiden müsste, würde ich ohne Zögern zum Golf Variant greifen

Moin Moin,

die Frage stelle ich mir auch gerade - Comfortline Golf VII 1,6 TDI DSG neu oder Passat Variant 2,0 BMT, Handschalter als Gebrauchtwagen. Die Preise sind nahezu identisch. Was mich wundert ist das der 1,6er im Passat nahezu das gleiche verbraucht wie der 2,0er laut Spritmonitor. Im Golf ist der 1,6er wiederrum spürbar sparsamer ist.

Habe noch einen Monat Zeit für die Entscheidung da ich meinen Dienstwagen erst im November zurückgeben muss.

LG

Der hohe Verbrauch des 1,6 TDI im Passat rührt daher, daß schnuckeligen 1600 cm³, gewaltige 1600 KG gegenüberstehen. Nachdem das Hasenherz im unteren Drehzahlbereich kein Drehmoment anzubieten hat, muß es die Leistung eben über die Drehzahl bringen. Wer wie ich die 2.0 TDI Maschine gewöhnt ist, der ruft dann eben auch die Drehzahlen ab. Von echter Leistung sprechen wir da aber auch dann nicht.

Die Kombination 1.6 TDI und Passat ist zumindest für zügige Fahrweise und manchmal einen Überholvorgang nicht empfehlenswert. Wer sich dann noch das DSG und eine Anhängerkupplung ordert, hat sich 100 Punkte verdient.

VG

Der der mit seinem 1,6 BM auf Kriegsfuß steht

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Moin Moin,

die Frage stelle ich mir auch gerade - Comfortline Golf VII 1,6 TDI DSG neu oder Passat Variant 2,0 BMT, Handschalter als Gebrauchtwagen. Die Preise sind nahezu identisch. Was mich wundert ist das der 1,6er im Passat nahezu das gleiche verbraucht wie der 2,0er laut Spritmonitor. Im Golf ist der 1,6er wiederrum spürbar sparsamer ist.

Habe noch einen Monat Zeit für die Entscheidung da ich meinen Dienstwagen erst im November zurückgeben muss.

LG

Für den Passat spricht für mich:

- mehr Auto vor und hinter mir (Crashsicherheit)

- im Golf kein DSG mit 4-motion lieferbar (meinetwegen auch mit dem 150PS TDI Motor)

- Der alte Spruch "Länge läuft" :D

Auf die

- elektrische Heckklappe

- elektrisch ausklappbare AHK

- Side Assist

könnte ich auch verzichten, wobei ersteres aber schon ein nützliches Extra ist.;)

Gruss Ralph

Die Alternative zur Alternative: Skoda Octavia III Combi

Nein der Skoda Octavia 3 ist auf keinen Fall eine Alrternative, kein ACC (zumindest derzeit), kein DCC, kein DLA und jetzt der entscheidende Nachteil keine EPB (elektr. Parkbremse)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein auf keinen Fall, kein ACC (zumindest derzeit), kein DCC, kein DLA und jetzt der entscheidende Nachteil keine EPB (elektr. Parkbremse)

Hallo Ralf

Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand.;)

Alles was Du aufgeführt hast ist im neuen Golf 7 Variant verfügbar, schau mal in den Konfigurator.

Wenn er noch 4-motion mit DSG hätte wäre er für mich auch eine mögliche Alternative, zumal er jetzt ja in Zwickau gebaut wird und damit die Qualität ggü den Mexikoschleudern besser werden sollte.:D

Gruss Ralph

Meine Antowrt bezog sich aber auf den Skoda Octavia, der hat obwohl auch ganz neu auf dem Markt diese ganzen Dinge nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Meine Antowrt bezog sich aber auf den Skoda Octavia, der hat obwohl auch ganz neu auf dem Markt diese ganzen Dinge nicht ;)

Sorry falsch gelesen.:rolleyes:

Da gebe ich Dir natürlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Nein der Skoda Octavia 3 ist auf keinen Fall eine Alrternative, kein ACC (zumindest derzeit), kein DCC, kein DLA und jetzt der entscheidende Nachteil keine EPB (elektr. Parkbremse)

über Sinnhaftigkeit und Kosten/Nutzen von ACC, DCC, DLA lässt sich ja trefflich streiten, wobei ich letzteren schon für sinnvoll halte, da es ein deutlicher Sicherheits- und Komfortgewinn für relativ wenig Geld ist.

Dass die elektrische Parkbremse fehlt, spricht meiner Meinung nach klar FÜR den Skoda. Hast du schon mal mit einer EPB/Hill Hold und Handschaltung an Hanglagen parallel einparken müssen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Golf VII Variant als Passat Variant Alternative?