Golf VII Variant als Passat Variant Alternative?
Hallo Zusammen,
ich habe einmal den neuen Golf VII Variant mit dem aktuellen Passat Variant verglichen und festgestellt, dass die beiden technisch ziemlich dicht beisammen liegen und sogar Vorteile beim Golf sind.
Auf der Pro-Golf-Seite steht ein ähnlich großer Kofferraum und einem viel moderneres Infotainmentsystem, sowie die preisgünstigeren Assistenten (ACC usw.). Gegen den Variant spricht von der Faktenlage nur, dass keine automatische Heckklappe bzw. LED Heckleuchten verfügbar sind.
Denke auch, dass die Innenraumlautstärke sich kaum unterscheidet. Was spricht eurer Meinung nach trotzdem noch für den Passat?
Photonic.
Beste Antwort im Thema
Während Arbeiten an meinem Passat Variant 1.8 TSI mit DSG aus dem Jahre 2011 wurde mir ein Golf 7 GTD zur Verfügung gestellt. Im direkten Vergleich ist mir folgendes aufgefallen:
+ Neues Navi: Wow, ein Traum, ein riesen Fortschritt gegenüber dem etwas in die Jahre gekommenen RNS510.
+ ACC: Das gibts jetzt im Golf!? Und dann fährt es auch noch von selbst wieder los und scheint auch sonst irgendwie sanfter zu sein? Wow!
+ Start-/Stoppautomatik: Sehr schön umgesetzt, man muss nicht mehr auf dem Bremspedal stehen bleiben. Auch die Möglichkeit, einen Eco-Modus einzustellen hat mir als Spar-Fahrer gefallen.
+ Lenkung: Sehr schön, ich nehme aber an, dass dies grossteils an der progressiven Lenkung liegt, die der GTD wohl hat.
= Qualitätsgefühl/Materialien/Verarbeitung: Meinem Empfinden nach nur unwesentlich schlechter zum 2011er Passat.
= Tempomatbedienung auf Lenkrad: Hat Vor- und Nachteile. Einerseits dünkt mich das Lenkrad etwas überladen mit Knöpfen, andererseits sind die Funktionen so noch besser erreichbar gegenüber dem Lenkstockhebel im Passat.
- Geräuschkulisse: Sicherlich ist dies teils dem etwas unkultivierten Diesel im GTD geschuldet, aber der Unterschied zum Passat sind Welten. Der Lärm im Innenraum ist bei allen Geschwindigkeiten wesentlich grösser.
- Fahrwerk: Natürlich, die Zielgruppe des GTD bin ich als DCC-immer-im-Komfort-Modus-Fahrer nicht. Der GTD ist im Vergleich ein Gokart.
- Fehlende Ausstattungsmerkmale: Elektrische Sitze mit Memory und die elektrische Heckklappe habe ich am GTD vermisst. Auch die Auswirkungen der Option "Volkswagen Sound" hat mir gefehlt.
Fazit: Der technische Schnickschnack rund um's Navi hat einen deutlichen Sprung gemacht. Komfort und Geräuschkulisse sind im Golf nachwievor schlechter sowie einige wenige Features sind nicht verfügbar. Wer auf zweiteres verzichten kann, oder ersteres überproportional wichtig ist, kann getrost zum Golf greifen.
Ich bin gespannt auf den B8.
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Dass die elektrische Parkbremse fehlt, spricht meiner Meinung nach klar FÜR den Skoda. Hast du schon mal mit einer EPB/Hill Hold und Handschaltung an Hanglagen parallel einparken müssen? 😉
Ja, klappt super.
Du musst Dich anschnallen! :-)...
Zitat:
Dass die elektrische Parkbremse fehlt, spricht meiner Meinung nach klar FÜR den Skoda. Hast du schon mal mit einer EPB/Hill Hold und Handschaltung an Hanglagen parallel einparken müssen? 😉
Ja und ich hatte keinerlei Probleme und das obwohl ich normalerweise DSG+EPB fahre. Und warum schaltest du in den wenigen Situationen wo man wirklich langsam kriechen will nicht einfach das Autohold temporär aus. Für diese 0,1% der Fälle ist der Schalter doch da, dafür profitiere ich den überwiegenden Rest der Zeit vom genialen Autohold. Ich vermisse es immer sofort wenn ich mit dem DSG-Touran meines Vaters unterwegs bin.
Im Golf 7 Forum wurde auch schon oft über Sinn und Zweck von ACC, DLA und EPB gestritten und ich kann für mich sagen das ich mit den Systemen ACC, eHKL und EPB in meinem Passat sehr gut zurecht komme und definitiv nicht mehr darauf verzichten werde. DLA kenne ich vom Kollegen und konnte es da auch schon auf längeren Fahrten selbst erleben und auch der sagt nie mehr ohne.
Aber das sind halt für jeden indivduelle Kriterien wo jeder für sich selbst entscheiden kann ob er sie braucht oder nicht, mich stört immer nur wenn Leute sagen dass so ein Extras unnötig ist und es selbst teilweise garnicht aus der Praxis kennen.
Zitat:
Original geschrieben von Photonic
Hallo Zusammen,ich habe einmal den neuen Golf VII Variant mit dem aktuellen Passat Variant verglichen und festgestellt, dass die beiden technisch ziemlich dicht beisammen liegen und sogar Vorteile beim Golf sind.
Auf der Pro-Golf-Seite steht ein ähnlich großer Kofferraum und einem viel moderneres Infotainmentsystem, sowie die preisgünstigeren Assistenten (ACC usw.). Gegen den Variant spricht von der Faktenlage nur, dass keine automatische Heckklappe bzw. LED Heckleuchten verfügbar sind.
Denke auch, dass die Innenraumlautstärke sich kaum unterscheidet. Was spricht eurer Meinung nach trotzdem noch für den Passat?
Photonic.
Led Rückleuchten kannst du dir vom GTI/GTD einbauen und die alten auf die Bucht schmeißen.
Man draf auch nicht vergessen, dass der neue Golf das fahraktivere Auto ist, einfach handlicher zu fahren.
Dürfte weniger untersteuern.
Der Passat ist gemütlicher zu fahren. Mit seinem längeren Radstand gleitet er komfortabel über die BAB, der Golf fühlt sich wohler in Städten und engen Straßen.
Der Passat ist schon ein recht großes Fahrzeug! Anzumerken wäre noch, dass der Gold das moderne Navi hat, falls du das brauchst.
Würde aber kein Diesel mehr nehmen. Sondern ein TSI mit Zylinderabschaltung.
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Led Rückleuchten kannst du dir vom GTI/GDI einbauen und die alten auf die Bucht schmeißen.
Es geht hier aber um den Golf 7 Variant und da gibt es keinen GTD/GTI, zumindest noch nicht 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Es geht hier aber um den Golf 7 Variant und da gibt es keinen GTD/GTI, zumindest noch nicht 😉Zitat:
Original geschrieben von OPC
Led Rückleuchten kannst du dir vom GTI/GDI einbauen und die alten auf die Bucht schmeißen.
Ah, da hast du natürlich Recht. 🙂
Wobei man meinen könnte, dass der Variant die gleichen Rückleuchten hat, wie das Hadgeback.
So erscheint es jedenfalls von den Bildern. Ob es so ist, weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Auf die elektrische Heckklappe mit oder ohne Easy-Open werde ich beim nächsten Kombi verzichten. Sie stellt aus meiner Sicht keinen großen Mehrwert dar.
Danke! Fällt bei mir auch weg!
Moin,
interessanter Vergleich. Die Frage stellt sich mir erst wieder in 2 Jahren aber der Golf wird sicher auch eine Option sein. Auf die elektrische Heckklappe kann ich von allen Extras die ich jetzt habe wohl am meisten verzichten. Die Assistenten gibt es auch im Golf.
Beheizbare Rücksitze und Sonnenschutzrollos gibt es im Golf nicht - wäre aber wohl nicht so entscheident.
Im Augenblick finde ich die Farbauswahl noch sehr bescheiden: schwarz, weiß, silber, grau und dazu noch 2 blautöne. Das ist zu wenig. Optisch fehlen mir im Vergleich zum Passat ein wenig die Chrom Verzierungen. In der Highline Ausstattung gibt es nichtmal eine Fensterumrandung und hinten gar nichts. Da wirkt der Passat schon etwas hochwertiger.
Sehr lustig fand ich die Konfiguration vom Dynaudio System (ein "kleines" Soundsystem wie im Passat wird im Golf nicht angeboten): Bei einer Wahl des Dynaudio war ich gezwungen ein Reserverad zu bestellen. Da hat das Soundsystem sicher so einen Wums, dass Reifenschäden zu erwarten sind 😁. Das wäre mir zu gefährlich.
Gruß
toli
Der Golf ist zweifelsohne das modernere Auto, besonders hinsichtlich Multimedia,aber:
Wenn man sich im direkten Vergleich nacheinander in die Fahrzeuge setzt merkt man schon noch den Klassenunterschied, hinsichtlich der Größe/ Luftigkeit, Materialien ( Türbrüstungen und Armauflagen Passat hinterschäumt- Golf vorn foliert hinten hart, Zierleisten Passat Echtalu- Golf Plastik, B u.C-Säulenkaschierung usw. ), Achskonstruktionen im Passat Vierlenkerhinterachse- Golf Dreilenker, die schwachen Versionen gar nur Verbundlenker.
Sicher ist der Golf in manchen Dingen aufgrund der Neukonstruktion ( den Passat gibts ja in der Form schon 5-6 Jahre ) in einigen wenigen Dingen besser, in Summe ist der Passat aber ne Klasse höher.
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Bei einer Wahl des Dynaudio war ich gezwungen ein Reserverad zu bestellen. Da hat das Soundsystem sicher so einen Wums, dass Reifenschäden zu erwarten sind 😁. Das wäre mir zu gefährlich.
Das Dynaudio im Golf 7 und allen zukünftigen MQB-Modellen, also auch im Passat B8, besitzt einen Reserveradsubwoofer der in dem vorhandenen Reserverad plaziert ist, deshalb ist dieses Extra dann Pflicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Ja und ich hatte keinerlei Probleme und das obwohl ich normalerweise DSG+EPB fahre. Und warum schaltest du in den wenigen Situationen wo man wirklich langsam kriechen will nicht einfach das Autohold temporär aus. Für diese 0,1% der Fälle ist der Schalter doch da, dafür profitiere ich den überwiegenden Rest der Zeit vom genialen Autohold.Zitat:
sorry fürs Offtopic - aber eine manuelle Handbremse kann ich problemlos in der Bremskraft dosieren, eine EPB nicht. Und Autohold ausschalten ist beim Handschalter auch keine Lösung, weil du dann mit schleifender Kupplung am Hang einparken musst - die EPB ist dafür unbrauchbar, weil man da beim Lösen immer auf der Bremse stehen muss. Und Bremspedal+Gaspedal gleichzeitig funktioniert nun mal nicht.
Dieser Punkt geht für mich klar an den Skoda.
Zitat:
... die EPB ist dafür unbrauchbar, weil man da beim Lösen immer auf der Bremse stehen muss. Und Bremspedal+Gaspedal gleichzeitig funktioniert nun mal nicht.
Also bei mir löst sich die EPB automatisch wenn ich Gas gebe und Kupplung kommen lasse, perfekt für Rückwärts parallel einparken, am Berg, am Hang oder sonstwo.... von daher kann ich dein "Brems+Gaspedal gleichzeitig" nicht nachvollziehen... das funktioniert allerdings nur, wenn du auch angeschnallt bist (wurde weiter oben schonmal erwähnt, schau mal beim Post von Zemento) von daher würd ich frech behaupten, das Problem sitzt hinter dem Lenkrad *duck und weg* 😉
Für mich gibt es da nur eine Antwort:
Ein Golf Variant ist für mich persönlich NIE eine Alternative zum Passat.
Ich bin vorher Golf VI gefahren und jetzt Passat B7. Auch wenn der Variant VII möglicherweise nochmal einen Sprung macht geht das für mich gar nicht.
Für BAB und Dienstreisen und meine Fahrt zur Arbeit (44 km BAB) einfach der viel bessere Wagen.
Gruß
So langsam glaube ich wirklich ich kann nach 26 Jahren immer noch nicht richtig Auto fahren, oder warum nur habe ich keine Probleme mit EPB und Autohold 😁
Eigentlich müsste ich mir so langsam wegen meinem Alter Gedanken machen, da ich mich laut Statistik ja nicht mehr so schnell an neue Technik gewöhnen dürfte. Aber leider stelle ich gerade im Alltag und auch meinem Berufsumfeld fest, daß gerade junge Leute heutzutage mit dem Technikfortschritt nicht zurecht kommen.
Wo soll das in Deutschland noch hinführen, früher war wir mal Weltweit als Technikfreaks bekannt 😉
Stehe, wie der TE, aktuell auch vor der Entscheidung Passat Variant oder Golf 7 Variant.
Ich tendiere auch zum Golf, weil ich da fürs gleiche Geld doch wesentlich mehr Extras bekomme.
Das einzige was ich (wahrscheinlich) vermissen werde, ist der 170 (jetzt 177) PS Diesel, den ich in verschiedenen Varianten (PD und CR) in meinen letzten 3 Firmenwagen hatte.
Zitat:
Original geschrieben von derBadenser
Also bei mir löst sich die EPB automatisch wenn ich Gas gebe und Kupplung kommen lasse, perfekt für Rückwärts parallel einparken, am Berg, am Hang oder sonstwo.... von daher kann ich dein "Brems+Gaspedal gleichzeitig" nicht nachvollziehen... das funktioniert allerdings nur, wenn du auch angeschnallt bist (wurde weiter oben schonmal erwähnt, schau mal beim Post von Zemento) von daher würd ich frech behaupten, das Problem sitzt hinter dem Lenkrad *duck und weg* 😉
Leute, warum ist das so schwierig zu verstehen?
@Badenser: Das was du meinst, ist nicht die EPB, sondern die Hill Hold-Funktion der Betriebsbremse (hält den Bremsdruck aufrecht und hat technisch erst mal nichts mit der EPB zu tun - es geht nur ein Modus in den anderen über wenn man die Hill Hold zu lange aktiv hat).
Mit der Hill Hold kann man grundsätzlich in Hanglagen einparken, allerdings muss man da mit der Kupplung immer gegen den Anfahrwiderstand (automatisches Lösen) anfahren, cm-genaues Rangieren ist damit nicht möglich. Wenn man nun die Hill Hold ausschaltet, kann man die EPB eben NICHT wie eine normale Handbremse verwenden, weil diese sich beim Anfahren im Gegensatz zur Hill Hold nicht automatisch löst.
Dass mit dem Anschnallen ist mir übrigens klar, löst also nicht das Problem.