1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf VII Start-Stopp-Automatik "würgt" den Wagen ab

Golf VII Start-Stopp-Automatik "würgt" den Wagen ab

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin moin zusammen,

ich bin etwas ratlos. Wir haben einen Golf VII Variant TSI 1.4 mit Automatik. Seit einiger Zeit "säuft" der Wagen an der Ampel ab. Die Start-Stopp-Automatik sorgt dafür, dass der Wagen ausgeht, wenn der Wagen steht. Sobald ich dann von der Bremse gehe, um wieder weiter zu fahren, versucht der Wagen zu starten "säuft" aber ab.

Der Händler konnte es nicht reproduzieren und es passiert auch nicht jedes Mal. Aber immer wenn es passiert, ist es mega nervig, weil ich dann den Wagen komplett neu starten muss - also Schaltung auf N oder P, ausmachen und Zündung drehen.

Aktuell schalte ich sie meist direkt beim Losfahren aus, was ja aber auch nicht der Sinn der Sache sein kann.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank im Voraus!
Nic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lufri1 schrieb am 29. März 2018 um 15:11:46 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 29. März 2018 um 10:02:40 Uhr:

Aber es scheint wirklich so zu sein, dass DSG und S&S keine guten "Partner" sind.

Hast du das schon selber getestet, oder redest du nur nach?
Ich habe das und möchte nicht mehr darauf verzichten, denn das ist für mich echter Komfort. Beide Systeme harmonieren perfekt miteinander.

Ja, ich fahre dienstlich u.a. jenes Fahrzeug mit DSG, und bin immer wieder froh in meinem privaten Schalter zu sitzen. Da wird geschaltet wenn ich es will und nicht wenn die DSG-Steuerung eine Beschleunigung oder Verzögerung "interpretiert". Das eine Automatik in manchen Situationen komfortabler ist, will ich keinesfalls abstreiten, trotzdem fühle ich mich persönlich mit Handschaltung wohler. Jeder darf hier eine andere Meinung haben, aber bitte auch die Meinung des anderen akzeptieren.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hi zusammen, da ich bei meinem Touren 2.0 TDI das gleiche Problem habe wollte ich fragen, ob es eine Lösung gibt? Danke

Dass die Lösung vom TSI auf einen TDI übertragbar ist, vermute ich nicht...

Deine Antwort