Golf VII R bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Da ich noch keinen Thread zum 7 .:R finden konnte (er aber bereits konfigurier- und bestellbar ist), dachte ich, ich mache einfach mal einen auf. 🙂

Denn am 26.09.2013 habe ich als Nachfolger für meinen VI .:R einen VII .:R bestellt. Konfiguration wie folgt:

Golf VII R
DSG
Lapiz Blue
4 Türen
Radio Composition Media
Navigationsfunktion Discover Media
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Licht & Sicht
Seitenscheiben und Heckscheibe getönt
Geschwindigkeitsregelanlage
Fahrprofilauswahl

Liefertermin (mein Wunschliefertermin) wird Ende März 2014. Und viel früher ginge es wohl sowieso nicht. 😉

VG
Markus

Beste Antwort im Thema

Da ich noch keinen Thread zum 7 .:R finden konnte (er aber bereits konfigurier- und bestellbar ist), dachte ich, ich mache einfach mal einen auf. 🙂

Denn am 26.09.2013 habe ich als Nachfolger für meinen VI .:R einen VII .:R bestellt. Konfiguration wie folgt:

Golf VII R
DSG
Lapiz Blue
4 Türen
Radio Composition Media
Navigationsfunktion Discover Media
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Licht & Sicht
Seitenscheiben und Heckscheibe getönt
Geschwindigkeitsregelanlage
Fahrprofilauswahl

Liefertermin (mein Wunschliefertermin) wird Ende März 2014. Und viel früher ginge es wohl sowieso nicht. 😉

VG
Markus

478 weitere Antworten
478 Antworten

nanana, wer wird denn da gleich ausfallend 😛 leider gibt es aktuell nur diesen R, also werde ich wohl was dazu schreiben dürfen...

und wenn du lesen könntest, dann hättest du vielleicht bemerkt, dass ich den schöneren R schon längst besessen habe.

Was war eigentlich die durchschnittliche Lieferzeit bei einem Golf 6 R? 4-5 Monate?

Möchte meinen Ende Juni/Anfang Juli bestellen. Da kann ich schon 4-5 Monate Lieferzeit rechnen, oder?

Ich habe Ende September 2013 bestellt und habe zugesagten Liefertermin 13. KW 2014. Das wäre wohl auch etwas schneller gegangen, war aber mein Wunschtermin. Wenn Du mit 4 - 5 Monaten rechnest, bist Du m. E. auf der sicheren Seite. Es mag vereinzelt Händler geben, die noch Kontongente frei haben, sodass im Einzelfall auch erheblich kürzere Lieferzeiten möglich sind (7 - 8 Wochen), aber die Regel dürfte das nicht sein. Einfach vorher mit dem Händler sprechen.

Hallo Zusammen,

Das letzte mal vor 4 Jahren hier im Forum unterwegs gewesen, als ich meinen Golf 6 GTI bestellt hatte. Dieser hat mir bis heute sehr gute Dienste geleistet.

Jetzt wollte ich hier mal wieder mitmischen 🙂 . Habe mir am 3.1.2014 einen Golf 7 R bestellt.
Alles drin und dran bis auf DCC. (Sportlich reicht mir und bei dem Auto muss es auch so sein)

Ansonsten Vollausstattung. Kernpunkte: Lapiz Blue, 19er Cadiz, Leder Vienna ,(Carbon fand ich nicht hübsch.... Geschmacksache). 4 Türen und DSG.

Liefertermin nach Statusabfrage: KW 8 (Unverbindlich!). Werde sicher bald was genaues hören. Denke nicht das sich viel ändert. Evtl noch + 1 bis 2 Wochen. (nach meiner Erfahrung mit dem GTI vor 4 Jahren)

Da war ich etwas erstaunt. Hatte hier schon im November/Dezember ein wenig mitgelesen und da hatten einige hier sehr deftige Lieferzeiten. Wäre ja bei mir auch noch tiefster Winter (es sei denn es bleibt so mild wie bisher). (Habe die 18er Cadiz winterreifen mitbestellt). Von daher überlege ich noch, ob ich, sofern der Termin tatsächlich eingehalten werden sollte, den Wagen noch ein paar Wochen in WOB stehen lasse und ihn gleich mit Sommerreifen abhole. Wird aber schwer :-)

Ähnliche Themen

Hallo erst einmal,
ich habe mal eine Frage an die ganzen Besitzer und Besteller des Golf 7R: Ich fahre gerade einen Mercedes Viano wegen der Kinder. Langsam kann ich mich aber auch nach einem Spielzeug umsehen und weil ich AWD und mindestens 300 PS brauche, kamen nur vier Autos in Frage (Audi, BMW, AMG und VW). Zwei sind jetzt noch in der engeren Wahl: Eben der Golf und der AMG A45. Der AMG ist schlappe 17.000.- teurer, hat aber auch 60 PS mehr und riegelt erst bei 280 ab. Und jetzt meine Frage: Gibt es schon seriöse Möglichkeiten diese Defizite auszugleichen, sprich dem Golf die fehlenden PS zu verpassen? Und mit wievielt Extra-Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank,
ich wünsche allen viel Spaß, vielleicht stoße ich ja zu euch...
Andi

Sorry, dass ich das so sage, aber warum "braucht" man unbedingt mindestens 300 PS? :-)

Und wann kannst Du schon wirklich 280 fahren?

Klar, schickes Spielzeug aber die Ausdrucksweise ist etwas komisch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ankman

Hallo erst einmal,
ich habe mal eine Frage an die ganzen Besitzer und Besteller des Golf 7R: Ich fahre gerade einen Mercedes Viano wegen der Kinder. Langsam kann ich mich aber auch nach einem Spielzeug umsehen und weil ich AWD und mindestens 300 PS brauche, kamen nur vier Autos in Frage (Audi, BMW, AMG und VW). Zwei sind jetzt noch in der engeren Wahl: Eben der Golf und der AMG A45. Der AMG ist schlappe 17.000.- teurer, hat aber auch 60 PS mehr und riegelt erst bei 280 ab. Und jetzt meine Frage: Gibt es schon seriöse Möglichkeiten diese Defizite auszugleichen, sprich dem Golf die fehlenden PS zu verpassen? Und mit wievielt Extra-Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank,
Andi

Zitat:

Hallo erst einmal,

Vielen Dank,
Andi

Wenn du paar Monate warten kannst, dann wird man den R auf 340-350 PS tunen können

ABT ist da eine gute anlaufstelle, wenn du wert auf die Werksgarantie legst 😉

Zitat:

Original geschrieben von rwurzer

Sorry, dass ich das so sage, aber warum "braucht" man unbedingt mindestens 300 PS? :-)

Was heißt schon brauchen - momentan fahre ich einen Bus mit 163 PS... vorher hatte ich 340 und das hat einfach mehr Spaß gemacht. Mein Wohnort verlangt Allrad und mein Ego hätte gern Vortrieb.

Ich gebe Dir Recht, dass man selten den Platz hat verantwortungsvoll 250 zu fahren, aber nachts unter der Woche geht es schon ab und zu. Ich versuche immer eine Steigerung zu "erfahren" und da wären theoretische 280 oder sogar 300 nicht zwingend notwendig, aber fein. Und weil ich finde, dass man auch mit einem 50PS-Auto gut von A nach B käme, ist ein 300PS-Golf ein Spielzeug. Das meine ich also nicht abwertend!

@aLpi82
Ich habe ihn ja noch gar nicht bestellt und ich habe auch keinen Zeitstress. Nur ist meine VW-Tuning-Erfahrung gleich null, da wollt ich mich mal vor-informieren. Bevor ich ein Auto kaufe, weiß ich dann schon genau was ich machen will - von den Felgen bis zum Auspuff. Ist ein Tick...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rwurzer

Was heißt schon brauchen - momentan fahre ich einen Bus mit 163 PS... vorher hatte ich 340 und das hat einfach mehr Spaß gemacht. Mein Wohnort verlangt Allrad und mein Ego hätte gern Vortrieb.
Ich gebe Dir Recht, dass man selten den Platz hat verantwortungsvoll 250 zu fahren, aber nachts unter der Woche geht es schon ab und zu. Ich versuche immer eine Steigerung zu "erfahren" und da wären theoretische 280 oder sogar 300 nicht zwingend notwendig, aber fein. Und weil ich finde, dass man auch mit einem 50PS-Auto gut von A nach B käme, ist ein 300PS-Golf ein Spielzeug. Das meine ich also nicht abwertend!

@aLpi82
Ich habe ihn ja noch gar nicht bestellt und ich habe auch keinen Zeitstress. Nur ist meine VW-Tuning-Erfahrung gleich null, da wollt ich mich mal vor-informieren. Bevor ich ein Auto kaufe, weiß ich dann schon genau was ich machen will - von den Felgen bis zum Auspuff. Ist ein Tick...

Kann Dich schon verstehen :-)

Ich fahre momentan auch Golf 7 GTD mit 184PS. Da müsste das nächste Auto auch > 184 PS sein ;-)

Sollte der RD kommen hab ich den womöglich auch ;-)

Heutige Info: Abholtermin in WOB 18.02.
Jetzt kann ich es natürlich kaum erwarten :-)

Ich hole ihn schon am 9.2. ab 😛🙂

Hey Leute - kauft euch heute mal die AutoBild Sportscar ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

sind da Messwerte vom Golf R? wenn ja, bitte posten, komme heute nicht dazu 😉

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

sind da Messwerte vom Golf R? wenn ja, bitte posten, komme heute nicht dazu 😉

Messwerte sind keine drin, nur die Daten die eh schon jeder kennt. Hab im "Golf 7R ist "Da" SammelThread" ein wenig was dazu geschrieben.

Hier der Link: http://www.motor-talk.de/.../...-ist-da-sammelthread-t4803003.html?...

Hallo,

wie siehts bei euch aus, ich kann meinen R am 21.02 in WOB abholen :-).

Mit freundlichen Grüßen

Segler

Deine Antwort