ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII mit Scheckheft von freier Werkstatt?

Golf VII mit Scheckheft von freier Werkstatt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:03

Hallo zusammen,

bin im Internet auf einen scheckheft-gepflegten Golf VII von Privat gestoßen. Auto ist sieben Jahre alt. Der Service wurde lückenlos gemacht, allerdings nicht von Volkswagen, sondern von ATU.

Aus technischer Sicht ist es für mich nachvollziehbar, dass es Mechaniker gibt, die bei ATU leidenschaftlicher und besser sein können als in einer Vertragswerkstatt.

Mir ist jedoch nicht klar, welchen rechtlichen Unterschied es macht, wenn der Service von Volkswagen oder von ATU gemacht wurde.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@CrazyMotor schrieb am 3. Februar 2021 um 09:03:39 Uhr:

 

Aus technischer Sicht ist es für mich nachvollziehbar, dass es Mechaniker gibt, die bei ATU leidenschaftlicher und besser sein können als in einer Vertragswerkstatt.

Uiuiui da ist aber einer Weltfremd.

Mechanicus die beim Stern durchfallen kommen und können noch bei VW unterkommen.

Welche die bei VW durchfallen können mit erfolg bei Ford oder Opel ihr Geld verdienen.

Und wenns da nix wird nimmt die noch Citroen.

Kein gelernter Automechaniker geht freiwillig zu ATU.

Ich sag: laß den ATU gepfegten Golf 7 für jemand anders stehen.

Da mag jetzt ansatzweise was dran sein. Sehe ich nicht als Problem. Eine Inspektion kriegen die noch hin.

Auf der anderen Seite ist es ja eher so, dass bei ATU gerne was verkauft wird. D.h. der Golf hat vielleicht sogar schon Neuteile die nicht nötig waren.

Nach 7 Jahren ist das Scheckheft eh kein großes Thema mehr für VW.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:59

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Februar 2021 um 09:18:29 Uhr:

Ich sag: laß den ATU gepfegten Golf 7 für jemand anders stehen.

@PKGeorge: das wusste ich nicht, danke. Das bestärkt meine Vermutung. Ich meine, der Wagen wurde in seinem Leben weder jemals von Volkswagen-Werkstatt durchgeschaut und weil von Privat, habe ich auch keine Gewährleistung beim Kauf.

Was macht VW denn bei einer regulären Wartung? Liste abhaken, Öl und Filter wechseln und dafür dann Freu...hauspreise nehmen. Bei VW kommt das Öl aus großen Fässern und bei ATU auch.

Gewährleistung hast du beim Kauf von privat fast nie, egal, ob bei VW oder ATU gewartet.

Mein EOS hat die letzte reguläre Wartung bei VW im Jahre 2011 bei km 31.051 erhalten. Seitdem alles (bis auf Getriebeölwechsel) in einer freien Werkstatt machen lassen. Hat jetzt die 100.000 km überschritten.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:09

Zitat:

@PeterBH schrieb am 3. Februar 2021 um 14:50:45 Uhr:

Was macht VW denn bei einer regulären Wartung? Liste abhaken, Öl und Filter wechseln und dafür dann Freu...hauspreise nehmen. Bei VW kommt das Öl aus großen Fässern und bei ATU auch.

Gewährleistung hast du beim Kauf von privat fast nie, egal, ob bei VW oder ATU gewartet.

Tja, stimmt auch wieder.

Ich bin letztens nen 2l TDi mit DSG "Scheckheftgepflegt" mit 93tkm probegefahren.

1. Service VW, danach freie Werkstatt. Allerdings war der Getriebeölwechsel nicht gemacht. Als ich das gemerkt habe, war ich sofort weg.

Ich denke da wäre ein durchgehender Service bei VW gerade bei jungen Gebrauchten sicherer.

Wieso "sicherer"?! Wenn alles entsprechend Vorgabe gemacht wurde, ist doch alles gut.

Wenn ja, dann ja. Da allerdings die notwendigen Inspektionsumpfänge nicht mehr im Serviceheft abgedruckt werden - danke an die flexiblen Serviceintervalle! - könnte man schon davon ausgehen, dass manche Sachen einfach aufgrund mangelnder Informationen nicht gemacht werden.

So zumindest meine Erfahrung der Probefahrten der letzten 2 Wochen. Die bei VW hatten bei 60tkm alle brav ihren Getriebeölwechsel angekreuzt. Bei freien Werkstätten war das Lotto spielen, bis ich dazu übergegangen bin, gezielt danach zu fragen und die Anfahrt nur zu machen, wenn der Getriebeölwechsel gemacht wurde.

Allerdings bin ich aufgrund Getriebeschaden beim DQ200 (bzw. des Audi Gegenparts) beim A1 meiner Frau auch vorgeschädigt und habe darauf großen Wert gelegt.

Zitat:

@schmumi schrieb am 4. Februar 2021 um 14:53:06 Uhr:

Wenn ja, dann ja. Da allerdings die notwendigen Inspektionsumpfänge nicht mehr im Serviceheft abgedruckt werden - danke an die flexiblen Serviceintervalle! - könnte man schon davon ausgehen, dass manche Sachen einfach aufgrund mangelnder Informationen nicht gemacht werden.

Einzig der Ölwechsel ist flexibel! Ales andere ist abhängig von Zeit und Laufleistung als Festintervall, sowohl bei der Inspektion als auch bei den Zusatzarbeiten.

Ne im Ernst golfer 0510. ist der Ölwechsel wirklich flexibel ? 500 km hin oder her , das war’s schon je nach dem wie man fährt. Hab noch nie erlebt wenn man schonend fährt und es ein „ flexibles Intervall“ von z.b. 15.000 gibt , dass die Anzeige sich erst bei 18 oder 20 t km meldet

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 9. Februar 2021 um 13:38:27 Uhr:

Ne im Ernst golfer 0510. ist der Ölwechsel wirklich flexibel ? 500 km hin oder her , das war’s schon je nach dem wie man fährt. Hab noch nie erlebt wenn man schonend fährt und es ein „ flexibles Intervall“ von z.b. 15.000 gibt , dass die Anzeige sich erst bei 18 oder 20 t km meldet

Ja, ernsthaft! Und was du da schreibst, da steigt niemand durch. Es gibt keinen 15.000er Intervall, der flexibel ist. Und frage all die, die innerhalb der ersten 2 Jahre statt nach30.000 km schon mit z.B. 22.000 km zum Ölwechsel gebeten werden.

Und wenn du die BA lesen würdest, und das ist auch bei einem 6er Cabrio so, würdest du wissen, daß der Intervallservice/Ölwechsel bei LL flexibel ist.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:46:39 Uhr:

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 9. Februar 2021 um 13:38:27 Uhr:

Ne im Ernst golfer 0510. ist der Ölwechsel wirklich flexibel ? 500 km hin oder her , das war’s schon je nach dem wie man fährt. Hab noch nie erlebt wenn man schonend fährt und es ein „ flexibles Intervall“ von z.b. 15.000 gibt , dass die Anzeige sich erst bei 18 oder 20 t km meldet

Ja, ernsthaft! Und was du da schreibst, da steigt niemand durch. Es gibt keinen 15.000er Intervall, der flexibel ist. Und frage all die, die innerhalb der ersten 2 Jahre statt nach30.000 km schon mit z.B. 22.000 km zum Ölwechsel gebeten werden.

Und wenn du die BA lesen würdest, und das ist auch bei einem 6er Cabrio so, würdest du wissen, daß der Intervallservice/Ölwechsel bei LL flexibel ist.

Das stimmt nur zum Teil . LL ist flexibel da geb ich dir recht , aber nur wenn es darum geht das Intervall zu verkürzen , festintervall bei 15.000 km ,auch das ist korrekt , aber ich

Habe noch nie ein Fahrzeug besessen , egal ob Audi, bmw, Jeep etc, wo ein flexibles Intervall vorgegeben ist ( laut Bedienungsanleitung alle t km 20 oder spätestens ein Jahr z.b. wo dann das flexible Intervall z.b t km 22 oder mehr gezeigt hat obwohl man nur Langstrecke warm am Stück gefahren ist.

Bin seinerseits 3 mal die Woche zwischen 400 und 700 km täglich gefahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen aber der Service bzw. Oelservice meldete sich immer zum „ festen“ Intervall oder früher . Später nie.

Junge, Junge, was ist daran nicht zu verstehen!? Flexibel bedeutet nichts anderes als max 30.000 oder 2 Jahre, je nach dem, was zuerst eintritt. Und das ist auch bei Audi so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII mit Scheckheft von freier Werkstatt?