Golf VII Facelift 2017: Personalisierung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

ich habe schon des Öfteren etwas über das Thema "Personalisierung" gelesen. Auch im Handbuch zum Golf VII gibt es dazu ein Kapitel:

Zitat:

Über die Personalisierung können individuelle Fahrzeugeinstellungen, z. B. Einstellungen von Klimaanlage, Kombi-Instrument oder Licht, in einem Benutzerkonto gespeichert werden. Es stehen vier Benutzerkonten zur Verfügung. Die Benutzeridentifikation erfolgt über die Fahrzeugschlüssel beim Entriegeln des Fahrzeugs. Jedem Fahrzeugschlüssel ist ein Benutzerkonto zugeordnet.

Diese Einstellung gibts bei mir nicht, auch im Konfigurator konnte ich dazu nichts finden. Mein Händler weiß nichts davon, dass dies beim Golf funktionieren soll.

Habt ihr hierzu weitere Infos? Lässt sich das ggf. Nachkodieren?

Beste Antwort im Thema

Variant FL-TSI, Highline, Discover Media, ohne FPA, Personalisierung nicht vorhanden.

FPA nachgerüstet, Personalisierung vorhanden.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Um das nochmal hochzuholen...ich hatte/habe die Personalisierung mit und ohne FPA. FPA nachgerüstet. MJ17 FL TSI, DSG, DM-GP, AID, Highline. Leistungsmonitor war und ist nicht vorhanden auch nicht nachprogrammierbar.

Hi,

kann jemand, der die Personalisierung aktiv hat, mal ein adpmap und Codierung zur Verfügung stellen von 09, 5F, A5 und 17?

Besten Dank im Vorraus

gruss
golfi5000

Hab 2018 highline fl mit Dcc und cm. Personalisierung vorhanden. Schaltet übrigens auch Klima Einstellungen und Radio!

Wie sieht es mit den Außenspiegeln aus? Meine haben wohl Memory, laut Ausstattung, und Dip down.
MJ 2018. Danke.

Ähnliche Themen

Ich habe mich gerade mal an der Aktivierung der Personalisierung versucht, allerdings bislang ohne Erfolg.

Aus dem Thread hier bin ich noch nicht endgültig schlau geworden - lässt sich die Personalisierung auch bei einem vFL (MJ2016) mit MIB2 Discover Pro aktivieren oder funktioniert das Ganze erst ab dem Facelift?

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 22. Mai 2019 um 18:53:11 Uhr:

lässt sich die Personalisierung auch bei einem vFL (MJ2016) mit MIB2 Discover Pro aktivieren oder funktioniert das Ganze erst ab dem Facelift?

Funktioniert

Das ist ja schon einmal erfreulich.

Ich hatte es nach dieser Variante versucht, wobei mir nicht ganz klar ist, wie STG 09, Byte 11, Bits 4-6 und STG 08, Byte 15, Bit 3-4 richtig zu setzen sind. Die Auswahl, die beschrieben ist, habe ich im VCDS nicht. Und die entsprechenden Bits alle auf 1 zu setzen scheint nicht richtig gewesen zu sein.

Kannst Du mir verraten, wie Du es gemacht hast?

Vielen Dank im Voraus

STG 09 > Codierung > …
> Byte 08 > Bit 2 aktivieren (Personalization profiles active)
> Byte 11 > Bit 4-6 auf "10 Profil_Variante,Konto (v. 1.x)"
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
> Kanal "Personalisierung-Aktivierungsoption_im_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-Anzahl_Benutzerkonten" > Wert auf "4" anpassen
> Kanal "Personalisierung-Benutzerkontenverwaltung_in_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-Personalisierung_aktiv" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-Personalisierungsfunktionen_in_HMI-Menue_sichtbar" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_0" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_1" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_2" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_3" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_4" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_5" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_6" > Wert auf "aktiv" anpassen
> Kanal "Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_7" > Wert auf "aktiv" anpassen
STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 0 aktivieren
STG 08 > Codierung > Byte 15 > Bit 3-4 auf "08 Personalisierung,aktiviert" setzen
STG 36 > Codierung > Byte 09 > Bit 1-2 auf "02 Func_key_memory_personalization,Personalisierung aktiv" setzen
STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "BAP_Personalisierung" > Wert auf "aktiv" anpassen

Stg 09 habe byte 11, bit 4 aktiv
Klima kann bei dir evtl zu alt sein, das es nicht geht. Ging bei meinem Mj 16 auch nicht habe dann die klima geflasht

Ich versuche es mal damit, nur Bit 4 zu aktivieren.

Danke erstmal! 🙂

Zitat:

@otti28 schrieb am 8. Mai 2019 um 19:45:19 Uhr:

Wie sieht es mit den Außenspiegeln aus? Meine haben wohl Memory, laut Ausstattung, und Dip down.
MJ 2018. Danke.

Das hätte ich auch gerne gehabt (SV HL Mod 2019) :-).

In der Preisliste stand "Aussenspiegel mit Memory". Geht aber nur wenn man auch einen elektrisch verstellbaren Sitz hat.

Und die gab's nicht.... nur ErgoAcitiv manuell.

"Geht nur" bezieht sich auf das Bestellbare oder das technisch Mögliche?
Ich habe bei unserem Touran Trendline elektrisch anklappbare Spiegel mit Memory und Absenkung nachgerüstet und bei denen funktioniert es, trotz nicht elektrischer Sitze.

Wie bzw. Wo ist die Personalisierung um den Spiegeln codiert?
@wk205

Zitat:

@wk205 schrieb am 9. Juni 2019 um 13:32:48 Uhr:

"Geht nur" bezieht sich auf das Bestellbare oder das technisch Mögliche?
Ich habe bei unserem Touran Trendline elektrisch anklappbare Spiegel mit Memory und Absenkung nachgerüstet und bei denen funktioniert es, trotz nicht elektrischer Sitze.

Preisliste Sportsvan 180€:
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung und Memory
Vielleicht meint VW mit Memory das die Beifahrerspiegelabsenkung gespeichert ist ;-)
Ich hoffte das würde sich auf die Schlüssel-Personalisierung beziehen.

Das wurde gefühlt doch schon 100x geklärt - Außenspiegel mit Memory hat NICHTS mit Sitzmemory zu tun , beides sind eigenständige Optionen !

Und wozu genau ist dann die Memory Funktion in den Spiegeln? Die Position wird auf jeden Fall nicht pro Schlüssel gespeichert.

Deine Antwort