Golf VI TDI Wartung

VW Golf

... hallo in die runde, habe mir 2012 einen Golf VI TDI 1600 CCM gekauft, hat jetzt 60 TSD KM, war noch nie zur Inspektion, muß da was gemacht werden? danke hjvi

Beste Antwort im Thema

Immer wieder erschreckend was hier teilweise für Fragen gestellt werden.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Mal einem Blick in die mfa werfen; die zeigt an bei wie viel km bzw. auch die Anzahl der verbleibenden Tage bis zum Service

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

60 tkm und noch nie beim service?
Das ist doch ein totaler Fake.
So naiv kann doch keiner sein!!!

Wieso soll es ein totaler Fake sein? Mein 3 Jahre altes Motorrad hat auch noch keine Inspektion erhalten...

@TE: Vereinbare einen Termin und lass einen Service durchführen. Bei diesem wird dann unter anderem Motoröl, Ölfilter, Pollen- u. Luftfilter getauscht. Gleichzeitig könnte man direkt die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, denn diese ist müsste ebenfalls in kürze fällig sein (Wechselintervall alle 3 Jahre).

An Deiner Stelle würde ich den Service nicht bei VW sondern bei einer guten freien Werkstatt durchführen lassen, denn aufgrund der fehlenden 1. Inspektion wirst du im Falle der Fälle (Motorschaden oder ähnliches) nichts von VW bekommen (Kulanz).

... die Frage ist ernst. Läuft absolut ohne Probleme und ruhig, hab aber jetzt bei 62000 einen Ölwechsel gemacht, merke aber keinen Unterschied i.d. Laufruhe.

Den Unterschied merkst Du auch erst wenn es ganz ruhigist und der Wagen mit Motorschaden in der Box ist. Ölwechsel hat nichts mit dem Fahrgefühl zu tun.

Ein Hinweis zur Sicherheit aller: bei 90tkm muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rv112xy schrieb am 7. November 2014 um 08:15:11 Uhr:

Den Unterschied merkst Du auch erst wenn es ganz ruhigist und der Wagen mit Motorschaden in der Box ist. Ölwechsel hat nichts mit dem Fahrgefühl zu tun.

Ein Hinweis zur Sicherheit aller: bei 90tkm muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Und noch einer, der keine Ahnung hat. Die Bremsflüssigkeit soll, und darauf liegt die Betonung, erstmalig nach 3 Jahren, und dann alle 2 Jahre gewechselt werden. Es gibt keine Bindung an die Laufleistung.

Also die Frage kann kaum ernst gemeint sein, weil nach spätestens 2 Jahren/ 30000 km die MFA bimmelt und Dir anzeigt, dass das Fahrzeug in die Werkstatt will. Lasst Euch nicht veräppeln...

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. November 2014 um 10:58:15 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 7. November 2014 um 08:15:11 Uhr:

Und noch einer, der keine Ahnung hat. Die Bremsflüssigkeit soll, und darauf liegt die Betonung, erstmalig nach 3 Jahren, und dann alle 2 Jahre gewechselt werden. Es gibt keine Bindung an die Laufleistung.

Und wieviel km hat er vorraussichtlich in 3 Jahren, wenn er nach 2 Jahren 60tkm hat, Meister?

Du verstehst es immer noch nicht, der Bremsflüssigkeit hat nichts mit der Laufleistung zu tun, Geselle. Lies einfach den Serviceplan.

OK, ich versuch es nochmal: er hat seit 2012 sein Auto. Nun (2014) hat er 60tkm. Somit wird er vorraussichtlich 2015 90tkm haben und hat damit die 3 Jahre voll. Zu seiner Verdeutlichung habe ich die Kilometer angegeben.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 7. November 2014 um 18:41:37 Uhr:

OK, ich versuch es nochmal: er hat seit 2012 sein Auto. Nun (2014) hat er 60tkm. Somit wird er vorraussichtlich 2015 90tkm haben und hat damit die 3 Jahre voll. Zu seiner Verdeutlichung habe ich die Kilometer angegeben.

Durchs Wiederholen wird es nicht richtiger. Der BFW ist nach3 Jahren fällig, egal, wieviel man oder er fährt. Wenn er nur noch 5.000km fahren sollte, dann ist er auch fällig. Aber glaube du an die Laufleistung. Und zu erklären brauchst du mir nichts.

Sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ein einfaches "da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet" hätte auch gerreicht 🙂

Deine Antwort