Golf VI Renterfahrzeug? Design-Voting/Diskussion

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

was haltet ihr vom Image des Golfs?
Einige halten ihn für optisch sportlich und einige wieder für bieder und eher für ein Auto mit dem man Schwiegermutters Herz erobern kann.
Wie seht ihr das?

Man kann doch auch gern mal über die Optik des Golfs diskutieren.
Unabhänig, dass ich den VIer zu sehr an den Vorgänger Ver angelehnt finde hat doch jeder das Recht auf seine eigene Meinung also schreibt was die Tasten halten.

Grüße,
Jan

Beste Antwort im Thema

Golf = Golf = klassenlos = zeitlos (hat Stil, hat Charakter, rennt nicht jeder Mode nach, sondern ist selbst der Trend).

Allerdings: Golf "Plus" versaut alles; hat keine stimmige Proportionen, ist unendlich bieder, bedient Ansprüche, für die es sonst nicht reicht (Tiguan, Tuarag u.ä.), gehört verboten oder sollte eine eigenständige Modellbezeichnung bekommen.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Um es mal ein wenig seriöser anzusprechen (nicht wie mein Vorposter 😉 ) ... welches Auto ist denn dann heute bitte nicht "von der Stange" oder "Einheitsbrei" ?

Alles unterhalb von 1.000 Zulassungen im Jahr ?

Wenigstens KANN ich beim Golf noch zwischen zig Modellen,Farben und Ausstattungen wählen um ihn mir zu individualisieren und ihn für mich passend zu gestalten.

Viele sprechen ja beim Lexus von einem individuellen Fahrzeug ... nur weil ihn (hier) keiner kauft ?
Oder Aufgrund der wahnsinnigen Wahlmöglichkeiten von 4 Motoren (2x Diesel, 1x Benziner und eine Benziner im IS-F) und 2 Karosserievarianten (Limousine und Cabrio) sowie 8 Farben und einer Alufelge beim IS ?! Da lacht jeder BMW/Mercedesfahrer trocken drüber ... und selbst der Rentnergolfplusfahrer 😉 ...

also echt, was besseres als Reiskocher fällt dir nicht ein? Wie wärs denn mit "vernichtet deutsche Arbeitsplätze" oder so? Du bist ja genauso kreativ wie dein Auto 😉

und nur zu deiner Info, der Mazda wird verkauft und durch einen neuen Passat ersetzt, der in meinen Augen ebenfalls 08/15 aussieht. Aber das Design ist ja auch nicht der Grund warum ich mir den kaufe.

Ich denke Edroxx hat schon recht damit, der Seltenheitswert spielt auch ne Rolle. Hier fährt ein orangener Gallardo rum, da schaut man jedesmal hinterher, weil das halt selten ist. Und so ist es wohl auch bei Lexus.

Aber dennoch sind die VWs halt durchschnittlich gezeichnet, gerade der Golf - soll ja auch massentauglich bleiben und das zeigen ja auch die Absatzzahlen.

Aber allein schon Opel wagt mehr Design-Experimente, und warum? Weil sie halt auffallen _müssen_ um in den Markt zu kommen. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, ist es ja auch oft, aber da ist das Risiko.

VW braucht das eben nicht, und ich glaube auch nicht, dass mal ein Autoblatt über einen VW schreiben wird "Das Design polarisiert."

Polarisieren tut er doch jetzt schon 🙂 ... Rentnerlook/Einheitslook vs. sportlicher/zeitloser Look.

Aber es stimmt schon, ich schaue er einem Käfer nach als einem Golf (evlt. einem R) aber der Käfer war früher genauso "Einheitslook" wie heute der Golf.

Übrigens ist es faszinierend. Frag mal einen Japaner warum der sich einen Golf gekauft hat (was Japaner normalerweise nicht tun -> Importeursanteil war 2008 glaube ich 5%) ... der wird dir sagen: Weil es ein sehr sportlicher Wagen ist der schnittig ausschaut.

Komisch, oder ? Ich glaub das macht "die Gewöhnung". So wie der Bauer den Mist nicht mehr riecht 😉 ...

Das Opel oder wer auch immer ein "besseres" Design verfolgt ? Nun dazu möchte ich nichts sagen ... ich möchte auch nicht sagen was mir besser gefällt .. Bauhaus oder Barock ? Wer möchte sich da ein Urteil erlauben ?

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Das Opel oder wer auch immer ein "besseres" Design verfolgt ? Nun dazu möchte ich nichts sagen ... ich möchte auch nicht sagen was mir besser gefällt .. Bauhaus oder Barock ? Wer möchte sich da ein Urteil erlauben ?

Naja, er hat nur gesagt, dass Opel mehr Designexperimente wagt. Das heißt nicht, dass das besser ist, sondern mehr polarisiert. Das gibts bei VW eigentlich nicht, eher noch bei Audi (A6 4B Limousine damals mit dem runden Kofferraumdeckel, A1).

Einen Golf kauft kaum einer, weil er richtig gut aussieht, sondern eher weil er nicht schlecht aussieht. Das ist m.E. Teil des Erfolgs: kein gewagtes Design, keine herausragenden Elemente, an denen jemand Anstoß erregen könnte. Man kann sagen er sieht langweilig aus - aber einen Golf kauft eben kein Designfetischist. Der Variant ist da eine Ausnahme, das Heck sieht in meinen Augen beschissen aus - aber vielleicht auch nicht beschissen genug als dass man nicht damit leben könnte wenn der Rest passt. Zumal da eben der Passat als Ausweg bliebe.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Dann bin ich der falsch Ansprechpartner 😁 .. ich kaufe den Golf weil er genau so ausschaut wie ich es mag. Klar, einfach, stilvoll ... btw. gerade das klare (nennen wir es mal) IKEA Design ist doch gerade voll "In" bei Designfetischisten 😉 ...

Xenon (LED), LED-Rückleuchten, 17" Felgen, 90% abgedunkelte Scheiben in silber ... perfekt. Da muss man nichts "wagen".  

Zitat:

Xenon (LED), LED-Rückleuchten, 17" Felgen, 90% abgedunkelte Scheiben in silber ... perfekt. Da muss man nichts "wagen".  

Naja, das sind dann die schicken Akzente die man wie ich oben geschrieben habe dazukaufen kann. Ich hatte mich tatsächlich eher auf den Trendline-Golf bezogen, weil das einfach das Modell ist was am meisten verkauft wird (v.a. da die meisten Sondermodelle auch auf dem Trendline aufbauen). Zumindest sehe ich nicht oft einen Golf, der nach >30k aussieht - das ist hier im Forum zwar Standard, aber damit wär's nicht das meistverkaufte Auto.

Schränk einfach mal bei Mobile die Suche beim Golf nach Alufelgen ein. Bleiben schon noch nur die Hälfte (!).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich hatte mich tatsächlich eher auf den Trendline-Golf bezogen, weil das einfach das Modell ist was am meisten verkauft wird (v.a. da die meisten Sondermodelle auch auf dem Trendline aufbauen). Zumindest sehe ich nicht oft einen Golf, der nach >30k aussieht

Für mich sieht auch ein Golf welcher über 30k gekostet hat im nicht besser aus als einer für 20k.

Viele Extras machen einen Golf nicht zu einem anderen Auto!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Für mich sieht auch ein Golf welcher über 30k gekostet hat im nicht besser aus als einer für 20k.

Manche Extras aber schon. Außen sind das: Xenon, LED-Rückleuchten, R-Line-Exterieur, Felgen.

Innen sind das: MFA Premium, RNS510/RCD510, Leder, R-Line-Interieur.

Bei den anderen Extras stimme ich dir zu, die verändern eher die Funktion als das Design. Und ja, diese Unterschiede erkennen auch Frauen, die nichts mit Autos am Hut haben. Aber dann natürlich nur im direkten Vergleich.

vg, Johannes

Also das Xenon erkennen vielleicht einige am ziemlich auffälligen Tagfahrlicht, aber alles andere sind doch wiklich nur akzente, und da zähl ich die Felgen dazu.
Nur weil das den Leuten hier im Forum auffällt, ist das bei "normalen" noch lange nicht so.

Macht doch den Test, stellt den Golf mal in ne Fußgängerzone und fragt die Passanten "was ist das für ein Auto?"
den Golf erkennen sie vielleicht noch, aber obs 3, 4, 5, 6 ist oder welche Linie...

Ich bleib dabei, was VW als neues Modell verkauft nennt man bei anderen Herstellern Fertigungstoleranz.

Zitat:

Zitat:

Manche Extras aber schon. Außen sind das: Xenon, LED-Rückleuchten, R-Line-Exterieur, Felgen.
Innen sind das: MFA Premium, RNS510/RCD510, Leder, R-Line-Interieur.

Wenn ich einen Golf sehe dann schaue ich nicht sofort auf die Xenon Scheinwerfer oder die LED Rückleuchten sondern auf das Gesamterscheinungsbild und das ist bei einen teuren Golf nicht anders als bei einem billigen.

Selbst ein GTI/GTD fällt auf die Entfernung nicht als besonderes Modell auf,da helfen auch keine anderen Front/Heckschürzen,die Silhouette bleibt die gleiche.

Zitat:

Zitat:

[...] Viele Extras machen einen Golf nicht zu einem anderen Auto!
Manche Extras aber schon. Außen sind das: Xenon, LED-Rückleuchten, R-Line-Exterieur, Felgen. [...]

vg, Johannes

vllt...aber bestimmt nicht besser oder gar schöner, denn genau diese Accessoires finde ich jetzt optisch hässlich...aber wie immer: de gustibus...

Schon vor 40 (!) Jahren, als der Golf designed wurde, ist Giorgetto Giugiaro angehalten gewesen, einen "Volkswagen" zu schaffen und der hat sein Design dementsprechend ausgerichtet. Und seinen Golf 1 kann man sogar noch im G7 wiedererkennen. Also, Rentner Auto, Butter und Brot Auto, Familienkutsche, Sportwagen oder Raumwunder...für jeden was dabei, vom dynamischen Jungspund bis hin zum Rentner, der seinen FS vllt doch demnächst abgeben sollte...

Zitat:

Original geschrieben von Kasi-Hasi

Also das Xenon erkennen vielleicht einige am ziemlich auffälligen Tagfahrlicht, aber alles andere sind doch wiklich nur akzente, und da zähl ich die Felgen dazu.
Nur weil das den Leuten hier im Forum auffällt, ist das bei "normalen" noch lange nicht so.

Macht doch den Test, stellt den Golf mal in ne Fußgängerzone und fragt die Passanten "was ist das für ein Auto?"
den Golf erkennen sie vielleicht noch, aber obs 3, 4, 5, 6 ist oder welche Linie...

Ich bleib dabei, was VW als neues Modell verkauft nennt man bei anderen Herstellern Fertigungstoleranz.

Ich halte jede Wette das dir genau das bei JEDEM anderen Deutschen/Europäischen oder Drittlandauto auch passiert ... von mir aus auch 100:1 ! Noch dazu wette ich weiter das die meisten bei einem Mazda, Nissan oder Renault/Peugeot noch nichtmal die Typbezeichnung kennen ... "

407 äh was bitte 407 C3 ... ääähh...  408 0815 ?!?"

😉 ...

Zitat:

Übrigens ist es faszinierend. Frag mal einen Japaner warum der sich einen Golf gekauft hat ... der wird dir sagen: Weil es ein sehr sportlicher Wagen ist der schnittig ausschaut.

Kannst du das irgend wie belegen mit einer Quelle oder ist das nur eine Vermutung deinerseits? Ich kann mir nicht vorstellen das JEDER Japaner der einen Golf kauft eine solche Antwort geben würde. 😰

Zitat:

Wenn ich einen Golf sehe dann schaue ich nicht sofort auf die Xenon Scheinwerfer oder die LED Rückleuchten sondern auf das Gesamterscheinungsbild und das ist bei einen teuren Golf nicht anders als bei einem billigen.
Selbst ein GTI/GTD fällt auf die Entfernung nicht als besonderes Modell auf,da helfen auch keine anderen Front/Heckschürzen,die Silhouette bleibt die gleiche.

Ja, und so gehts den meisten. Es geht auch nicht darum zu erkennen "ah, der Wagen hat Xenon-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten" und dann vielleicht sogar noch zu wissen, dass das Sonderausstattung ist.

Aber stell mal einen absoluten Basisgolf in die Fußgängerzone und frag die Leute, was sie davon halten. Die Antworten werden sich zwischen "ein Golf, nix besonderes, aber hat alles was ich bräuchte" bis "ziemlich langweilig und bieder" bewegen.

Wenn du dagegen einen wie o.g. ausgestatteten nimmst ist das Feedback irgendwo zwischen "das LED-TFL sieht ja voll Prolo-mäßig aus" und "wow, sportlicher Wagen, der sieht schick aus". Da merkt man dann auch, dass es zu polarisieren beginnt und sicher einige dabei sind, denen das Auto so nicht gefällt.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Zitat:

Übrigens ist es faszinierend. Frag mal einen Japaner warum der sich einen Golf gekauft hat ... der wird dir sagen: Weil es ein sehr sportlicher Wagen ist der schnittig ausschaut.
Kannst du das irgend wie belegen mit einer Quelle oder ist das nur eine Vermutung deinerseits? Ich kann mir nicht vorstellen das JEDER Japaner der einen Golf kauft eine solche Antwort geben würde.

Natürlich nicht 🙄 ... das behauptet ja auch niemand aber wenn du dir mal eine Statistik z.B. eine Befragung zu was auch immer anschaust dann gibt es immer Punkte die herausstechen z.B. CO² Ausstoß, Design, Verbrauch, Komfort etc. pp.

Alles andere wäre auch etwas unrealistisch anzunehmen, oder ? 😉

Deine Antwort