ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI RCD 310 Media-IN USB nachrüsten

Golf VI RCD 310 Media-IN USB nachrüsten

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:24

Hallo zusammen,

mein guter alter Golf 3 Weggefährte wird so langsam zum wirtschaftlichen Totalschaden. Ich bin daher kurz vor dem Kauf seines 3 Generationen jüngeren Nachfahrens.

Ich möchte mir zum Golf VI das RCD 310 Radio kaufen und dann die USB Buchse selber nachrüsten.

Jedoch finde ich keine USB Anschlüsse an den Quadlocksteckern in den Datenblättern.

Fragen:

1. Wo ist der USB Anschluss am RCD 310? Hat jemand ein Bild oder Pinout davon?

2. Muss der USB Anschluss freigeschaltet werden, oder funktioniert er auch, wenn ich das Auto ohne Mediabuchse kaufe?

 

Vielen Dank Euch!

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 21:32

Naja gut dann will ich mal mein Glück versuchen um Euch zu beschreiben wie ich das gemacht habe mit dem Einbau der Media-In Buchse. Schon mal im Vorraus, es ist bestimmt nicht die beste Lösung aber für mich ist es ok.

Ich bin nicht gut im Beschreiben von solchen wilden Aktionen und das war es wirklich für mich. Das Demontieren von den ganzen VErkleidungsteilen ist echt immer schon Horror für mich gewesen da man so schnell irgendwelche Klipse und Nasen abbricht. Es ging auf jedenfall schon mal gut los mit der Radio-Abdeckung. Ich habe mir extra vorher Plastikkeile und alles sonst so nötige besorgt um eigentlich nichts kaputt zu machen. Es sind leider nur 2 Halteklipse an der Radioabdeckung übergeblieben obwohl ich echt vorsichtig war. Naja da hier ne Anleitung im Forum ist wie man`s richtig macht werdet ihr es bestimmt besser machen ;).

In der Anleitung zur Media-In Box werden 4 Einbauorte vorgeschlagen. Ich habe mich für die Variante oberhalb des Handschuhfachs entschieden. Überm Handschuhfach ist nämlich ne Menge Platz und man hat ne glatte Fläche um das Media-In Steuergerät anzukleben.

So und bevor ihr an dem KAbelbaum rumbastelt solltet ihr besser die Sicherung für das Radio ziehen ^^ Ich hab`s nicht gemacht und musste deshalb 2 von den Juniortimerkontakten neu aufpressen da. Steht aber auch in der Anleitung drin ...

Um den Kabelsatz der Media_in Box anzuschliessen muss man mehrere der Juniortimerkontakte und der kleineren ( wie die heissen weiss ich nicht ) entriegeln und hin und herstöpseln. Bevor man die Kontakte entriegeln kann muss man die rosa farbenen Verriegelungsstifte rausdrücken. Es gibt 2 von den rosa Stiften. Der eine Stift in dem grossen Radiostecker sieht so aus als ob man ihn von oben einfach rauspuhlen kann. Das ging leider nicht. Ich hab mir dann schliesslich ne Büroklammer hingebogen und ihn von unten rausgedrückt. So wenn die rosa Stiftchen draussen sind kommt ihr an die zu entriegelnden Kontakte. Naja und das fand ich ziemlich schwierig obwohl ich das richtige Entriegelungstool von Hazet am Start hatte. Das ist halt ziemlich blöder Puzzlekram. Aber ansonsten ist es eigentlich kein Problem wenn man die Hürde mit dem Entriegeln der Kontakte genommen hat. Die Positionen welche Kontakte wohin sollen usw. ist super in der Anleitung mit Bildern und allem Drum und Dran beschrieben. Das ist echt gut gemacht. Man sollte auf jedenfall immer vorsichtig sein und eigentlich es nie mit Gewalt versuchen. Es gibt bei den Steckern und so halt immer irgendwo ne Entriegelungsnase.

Jetzt kann man den Kabelbaum zum Handschuhfach runterlegen. Vom Radio rechts runter zum Handschuhfach ist Platz ohne Ende. Um das Handschuhfach zu lösen muss man die seitliche Abdeckung unten rechts im Fussraum entfernen, das erste Stück unten im Türeinstieg und die kleine Klappe rechts vom Handschuhfach. Wenn das ganze Geraffel aus dem Bild ist und die Schrauben vom Handschuhfach gelöst sind kann man es so weit nach unten drücken das man das Steuergerät mit dem Kabelbaum oben drauf ankleben kann.

Jetzt noch das ganze Geraffel zusammenstecken, das Steuergerät auf das Handschuhfach kleben und das Kabel zur USB Buchse durch das grosse Loch hinter dem Bordbuch im Handschuhfach führen. Achja und der Masseanschluss muss noch angeschlossen werden. Unten rechts im Fussraum hinter der schon abgebauten Verkleidung ist ein passender Anschlusspunkt. Dann noch mit den mitgelieferten Kabelbindern fixieren und gut ist.

Die USB-Buchse habe ich dann noch mit doppelseitigem Klebeband ins Handschuhfach geklebt so das kein Kabel oder der USB-Stick lose rumflattert.

Von den ganzen Zwischenschritten habe ich leider keine Bilder, allerdings von der fertigen Geschichte

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

was man aber nicht vergessen darf,ein vernünftige Ipod halterung!!! ich habe im meinem Handschuhfach ein Media in nachgerüstet und bei jeder kleinen Bodenwelle setzt das Ipod aus! liegt einfach an Ipod Eingang dieser ist serh dünn! und bei unseren Starßen gibt halt sehr oft störung!

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

was man aber nicht vergessen darf,ein vernünftige Ipod halterung!!! ich habe im meinem Handschuhfach ein Media in nachgerüstet und bei jeder kleinen Bodenwelle setzt das Ipod aus! liegt einfach an Ipod Eingang dieser ist serh dünn! und bei unseren Starßen gibt halt sehr oft störung!

Hm das Problem hab ich mit meinem iPod Touch nicht, der liegt momentan lose im DoppelDin-Fach des Autoradioschachts...ist das VW-iPodKabel so schlecht, oder dein iPod-Anschluss irgendwie "ausgeleiert"?

liegt am Ipod Anschluss diese winzige platine ist einfach zu dünn,bei mir fällt jedesmal auf einer seite die Boxen aus,muss ständig im Handschuhfach den Ipod schütteln,habe keine halterung,da der Ipod einfach im Fach lose liegt!

Na das würde mich ja nerven...fixier doch das Kabel mit einem Gummiband am iPod, so dass es ständig in den Anschluss "gedrückt" wird.

Sry für Offtopic :)

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:46

Danke für die vielen Antworten!

Den Link zu dem MEDIA-IN Kabel finde ich sehr hilfreich! Ob man an dieses Kabel schon direkt einen USB Stick anschliessen kann, kann man an dem Bild leider nicht ersehen.

Der physikalische Anschluss am Radio ist also vorhanden, nur ob er freigeschaltet ist, wenn man die Mediabuchse ab Werk nicht bestellt ist mir noch unklar.

Aber wenn ich für das Kabel schon über 50 Eur (mit Versand) zahle, komme ich ins grübeln, ob ich die Buchse nicht sofort für 165 Euro mitbestelle....

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

was man aber nicht vergessen darf,ein vernünftige Ipod halterung!!! ich habe im meinem Handschuhfach ein Media in nachgerüstet und bei jeder kleinen Bodenwelle setzt das Ipod aus! liegt einfach an Ipod Eingang dieser ist serh dünn! und bei unseren Starßen gibt halt sehr oft störung!

was hast du denn mit Einbau bezahlt ??

Ich überlege auch noch.Allerdings gibt es für 170 euronen das Alpine ex 10 , das scheint auch nicht schlecht zu sein.

Adapterkabel für USB ist IIRC in dem Preis schon enthalten.

am 11. April 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von asma2002

Zitat:

Original geschrieben von michaelju

was man aber nicht vergessen darf,ein vernünftige Ipod halterung!!! ich habe im meinem Handschuhfach ein Media in nachgerüstet und bei jeder kleinen Bodenwelle setzt das Ipod aus! liegt einfach an Ipod Eingang dieser ist serh dünn! und bei unseren Starßen gibt halt sehr oft störung!

was hast du denn mit Einbau bezahlt ??

Ich überlege auch noch.Allerdings gibt es für 170 euronen das Alpine ex 10 , das scheint auch nicht schlecht zu sein.

Kann man an dem Teil auch USB Stick anstecken?

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Adapterkabel für USB ist IIRC in dem Preis schon enthalten.

Beim VW Konfigurator wird absolut nicht klar, ob bei dem MEDIA-IN für 165€ noch ein Adapter dabei ist, oder ob es sich nur um die Universalbuchse in der Mittelarmlehne handelt.

Ich war heute noch beim :), um mir ein neues Angebot machen zu lassen. Der Verkäufer dort meinte, dass man das Adapterkabel von der Multimediabuchse zu USB/iPod/Aux..etc _extra_ mitkaufen muss.

Der Adapter für USB liegt bei ca. 25€ + MwSt.

Der Adapter für iPod liegt bei ca. 30€ + MwSt.

Das Kabel würde ich bei dem Auto dazubekommen. (Oder der Verkäufer tat nur so, als müsse man das Kabel extra kaufen und gibt es mir dann zur Show mit ;) )

am 14. April 2009 um 16:02

Hallo,

war heute auch beim Verkäufer.

Das Kabel für mein Iphone musste ich auch seperat bestellen.

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../AjaxCatalogSearchView?...

Es kostet €35,90, mein Lieblingshändler hat es mir aber als Bonbon dazugegeben :)

Er wußte allerdings auch nicht das man es extra bestellen muss, ich mußte ihn darauf hinweisen.

Gruß

Dono

Zitat:

Original geschrieben von Schnetzl

Oder der Verkäufer tat nur so, als müsse man das Kabel extra kaufen und gibt es mir dann zur Show mit

So ist es. In der Preisliste steht explizit das Kabel für den iPod müsse zusätzlich erworben werden. Das bedeutet im Umkehrschluß, das das normale USB-Kabel im Preis mit drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schnetzl

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Adapterkabel für USB ist IIRC in dem Preis schon enthalten.

Beim VW Konfigurator wird absolut nicht klar, ob bei dem MEDIA-IN für 165€ noch ein Adapter dabei ist, oder ob es sich nur um die Universalbuchse in der Mittelarmlehne handelt.

Ich war heute noch beim :), um mir ein neues Angebot machen zu lassen. Der Verkäufer dort meinte, dass man das Adapterkabel von der Multimediabuchse zu USB/iPod/Aux..etc _extra_ mitkaufen muss.

Der Adapter für USB liegt bei ca. 25€ + MwSt.

Der Adapter für iPod liegt bei ca. 30€ + MwSt.

Das Kabel würde ich bei dem Auto dazubekommen. (Oder der Verkäufer tat nur so, als müsse man das Kabel extra kaufen und gibt es mir dann zur Show mit

Also ich meine, dass normale USB-Sticks in das Media-In angeschlossen werden können, ohne einen Adapter erwerben zu müssen. Habe meinen Golf jedoch noch nicht! Wäre nicht schlecht wenn ein :) -Besitzer was sagen könnte...

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:38

Das würde mich auch interessieren. Ich möchte gerne wissen, ob das nur show war, oder, ob das USB Kabel wirklich nicht dabei ist.

Ich finds auch irgendwie seltsam, wenn der USB Adapter nicht dabei wäre, dann würden alle Leute, die gerade Ihren Golf bekommen das Ding erstmal nachbestellen müssen.

Kabel war bei mir dabei.

So sieht's aus...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Kabel war bei mir dabei.

 

So sieht's aus...

Das ist aber original vom Werk eingebaut und nicht nachgerüstet, oder? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI RCD 310 Media-IN USB nachrüsten