Golf VI oder Tiguan ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo,

nach langem hin und her habe ich mich für nen golf+ entschlossen, vor allem wegen der superangenehmen hohen sitzposition.
aber ich muß zugeben, daß ich immer noch ein wenig verliebt in den tiguan bin und da mein g+ erst im sept. geliefert werden soll, hab ich eigentlich noch alle optionen umzubestellen, denn der händler freut sich bestimmt über nen reservierungsplatz bei vw, den er jemanden anders weitergeben kann...

aber nun nochmal zur frage:

hatte jemand ähnliche gedanken - wahl zwischen golf oder tiger ?? und warum würdet ihr den tiger nicht nehmen ??

xxx357xxx

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Warum soll den der Golf+ ein "altes" Amaturenbrett haben? Das ist doch auch gelifet worden. Es ist halt nicht das neue Golf VI design. Aber das wars ja wohl.

Umgekehrt, der Tiguan hat ein geliftetes Armaturenbrett, der Tiguan ein "altes", ähnlich dem Vor-Facelift Golf+.

Zitat:

Ist der Golf+ überhaupt mit einem Tiguan zu vergleichen? Der Tiguan ist doch mal ganz schnell tausende Eur teurer.

Jain, nachdem viele ältere Leute, die die Haupt-Zielgruppe der beiden Fahrzeuge sind mitunter den finanziellen Spielraum hätten einige tausend Euro mehr zu investieren, wenn der Tiguan ihnen besser gefällt oder sie mehr nutzen darin sehen.

Obwohl auch der Tiguan zumindest in meinem Umkreis die Zielgruppe 60+ anspricht wirkt er vielleicht trotzdem etwas jugendlicher. Ich werde mit Mitte 20 in einem Golf+ durch die Gegend fahren, weil mir das Innenraumkonzept so gut gefällt (die verschiebbare Rückbank, die ebene Ladefläche nach dem Umklappen der Rückbank ohne viel gebastel). Ich bin mir aber bewusst, dass ich den Altersdurchschnitt der Golf+-Fahrer damit gewaltig drücke 😁

-Johannes

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von woogy

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Auf keinen Fall den Tiguan.

Abgesehen davon, daß ich subjektiv SUVs völlig daneben finde (der Tiguan mag noch gehen, aber wenn ich sehe welche Personen in einem Q5/7, ML, X5/6 etc. sitzen, wird mir schlecht).

Na ja, das kann man wohl nicht veralgemeinern. Wer so alles in einen Golf sitzt.....

Ein Golf ist wohltuend klassenlos. In den oben von mir zitierten Fz sitzen auffallend oft Vorstadtmuttis oder, noch öfter, rücksichtslose Zeitgenossen mit Geltungsdrang.

Zitat:

Zitat:

Objektiv folgende Nachteile:
schlechte Rundumsicht
schlechteres Verhältnis Außen-/Innenabmessungen
schlechtere Straßenlage
schlechtere Fahrleistungen
höherer Verbrauch
höherer Preis

Das meiste sind auch eher deine subjektiven Eindrücke. Bist du schon mal selbst längere Zeit Tiguan gefahren?
Das sind alles objektive Fakten. Physik eben: Ein SUV ist höher, schwerer, hat einen größeren Luftwiderstand. Mit den entsprechenden negativen Auswirkungen, wie oben geschildert.

Zitat:

Zitat:

In einer Autozeitung wurden letztens einmal alle mit dem Golf verwandten Modelle aus dem VW Konzern getestet.
Resultat: Tiguan auf dem letzten Platz!

Nenn doch mal bitte die genaue Quelle, da die meisten Autozeitschriften sehr begeistert sind von diesem kleinen SUV. Dieser Test interessiert mich wirklich.
Die Quelle wurde ja bereits genannt.
Der Tiguan mag IN SEINER KLASSE zweifellos zu den Besten gehören. Wie der Golf auch.
Nur wird meist gar kein Quervergleich SUV vs. Limo gemacht. Falls doch: siehe Testbericht

Hallo woogy,

meine Antworten in grün.

mfg

P.S.: Anbei noch ein herrlicher Kommentar von dem, von mir hochgeschätzten Wolfgang König

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Warum soll den der Golf+ ein "altes" Amaturenbrett haben? Das ist doch auch gelifet worden. Es ist halt nicht das neue Golf VI design. Aber das wars ja wohl.
Umgekehrt, der Tiguan hat ein geliftetes Armaturenbrett, der Tiguan ein "altes", ähnlich dem Vor-Facelift Golf+.

Blöde frage aber hast du dich da verschrieben? Ich glaube ein mal sollte das Wort Golf+ vorkommen.

Ja das mit der 60+ Zielgruppe stört mich auch sehr! Eigentlich muss ich auch sagen dass mit der Golf+ alleine vom Sitzen, und vom Innenraumkonzept sehr gut gefällt. Ich habe während Schule und Studium immer bei einer Spedition geschafft und bin es daher eigentlich lange Zeit gewohnt gewesen höher zu sitzen. Aber es ist halt schon krass wenn man sich mal die Golf+ Fahrer auf den Straßen anschaut. Da bekommt man es schon mit der Angst wenn man in einem Moment schon 27 wird und einem sowas gefällt 😉

Meine Kumpels versuchen mich darum zu überzeugen doch einen Golf Variant zu nehmen. Naja bei dem schönen Panoramadach könnten sie mich noch überzeugen 😁

Hallo!

Zitat:

Zitat:

Blöde frage aber hast du dich da verschrieben? Ich glaube ein mal sollte das Wort Golf+ vorkommen.

Uhm, die Gedanken an die Zielgruppe machen mich schon dement 🙁 Natürlich, ich versuchs nochmal: "Der Golf+ hat seit dem Facelift das neue Armaturenbrett vom Golf VI, der Tiguan noch ein älteres".

Zitat:

Ja das mit der 60+ Zielgruppe stört mich auch sehr! Eigentlich muss ich auch sagen dass mit der Golf+ alleine vom Sitzen, und vom Innenraumkonzept sehr gut gefällt. Ich habe während Schule und Studium immer bei einer Spedition geschafft und bin es daher eigentlich lange Zeit gewohnt gewesen höher zu sitzen. Aber es ist halt schon krass wenn man sich mal die Golf+ Fahrer auf den Straßen anschaut. Da bekommt man es schon mit der Angst wenn man in einem Moment schon 27 wird und einem sowas gefällt 😉

Meine Kumpels versuchen mich darum zu überzeugen doch einen Golf Variant zu nehmen. Naja bei dem schönen Panoramadach könnten sie mich noch überzeugen 😁

Hmm, da steh ich drüber. Der Golf Variant im speziellen gefällt mir nicht so, im Allgemeinen holt sich ein Kombi das Ladevolumen über die Länge und nicht die Höhe, da finde ich den Golf+ erstmal pfiffiger. Ich weiß allerdings nicht, was ich machen würde wenn ich in einer anderen Preisklasse einkaufen könnte - für etwa 60000 Euro wäre ein schicker A4 Avant zu bekommen, da würde ich dann wohl auf die praktischen Gesichtspunkte verzichten 😁 Aber bis sowas ins Budget passt vergehen noch einige Jahre...

-Johannes

bis der golf plus ausgeliefert wird, habt auch ihr das
Zielgruppenalter erreicht. grins.