Golf VI Neuwagen....Fragen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,
Hätte ein Paar Fragen...
Ich bin heute zum Händler gegangen, um mir ein Angebot machen zu lassen für einen Golf VI Trendline 1,4 80 PS.
Das ist mein erster Neuwagen, deswegen bin ich mir nicht sicher was jetzt Listenpreis und Händlerpreis sein sollten.
Laut VW ist der Grundpreis 16,825 Euro.(inkl. MwSt)
Laut Angebot heißt es "Grundpreis ab Werk (zzgl. Ust) 15361,34" ....inkl. Ust. wären das dann 18280 EUR. :-o

Das ist ca 1500 EUR mehr als der Listenpreis von VW.
Ich bekomme noch einen Nachlaß von 2140 EUR auf Grund der Barzahlung.
Also bekomme ich ihn trotzdem ein wenig günstiger.
Aber ist das normal, dass der Händler etwas auf den Listenpreis des Herstellers draufschlägt und dann einen Nachlaß gibt? Das klingt seltsam und macht keinen Sinn.

Und mal ganz nebenbei: die 19% USt. beziehen sich auf den Gesamtpreis oder nur auf das, was das Autohaus am Auto verdient?
Erfahrungen?
Grüße
Patrick

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy-TH

...und da ist im Dir gennannten und gesagten Nettopreis die MwSt. schon mit drin!

Ähm - das ist ein Widerspruch in sich! 😉

Hallo, vermutl. will der Händler wieder mal ein Schnäppchen durch Dich machen.
Stell Dir Deinen am Konfigurator auf der VW-Seite zusammen, ausdrucken und ab zum Händler, nur das ist die Preisgrundlage, dann als Barzahler Rabatt, schwankt so zwischen nix und 12%, manchen erzielen auch mehr.
Macht der Händler Stress, es gibt in D genug Händler. Vielleicht hast Du einen Bekannten, der weiss wie Autokaufverhandlung funktioniert, wenn Du sehr unsicher bist, dann frag hier mal nach, gegen kleine Provision kommt da sicher Einer mit. Ich bin aus dem Berliner Raum würde da auch kostenlos helfen, weils immer wieder Spaß macht...

Wäre vielleicht mal ein Dauerthread für unerfahrene Kunden wert, "Wer hilft mir beim Autokauf ?"

Gruß Peter

ich denke nicht dass dein Händler einen nackten Golf Trendline ausstellt. wird wohl noch ein RCD200 und ein paar andere Extras reinkommen. also kommst du dann auf deine 18k euro.

*** gelöscht ***

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pat22

Die Extras und Zulassungs- bzw Überführungskosten werden zusätzlich aufgeführt.
Die stimmen auch.
Es geht hier wirklich nur um den Grundpreis.
Laut VW Listenpreis: 16825
Laut Händler: 15361,34 plus USt ist 18280 EUR. (Immerhin bekomme ich danach einen Nachlaß von ca 2100 EUR...aber zuerst draufschlagen und dann nachlassen?)
Das ist mehr als der VW Listenpreis für den Comfortline!Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal hingehen, aber ich wollte mal hier nachfragen.

Ich verstehe diese Aussage so, dass eben tatsächlich nach seiner Auffassung der Basispreis falsch ist. Ich würde aber eher vermuten, dass bestimmte Dinge schon im angegebenen Grundpreis drin sind (z.B. 4 Türen, Metallic), und dann weitere Extras zusätzlich aufgeführt sind.

Aber dem TE ist ja schon nahe gelegt worden, hier mal die vollständige Ausstattung und den Preis lt. Konfigurator zu posten. Bis dahin heißt es wohl "abwarten". 😉

Also erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Es hat sich zum Glück gestern alles geklärt.
Der Verkäufer hat die Rechtslenkerausführung ausgewählt gehabt. :-/
Ist mir auch noch nie passiert..
Er hat sich mehrmals entschuldigt und dann auch etwas mehr Nachlass gegeben. Es sind dann ca. 14%.
Damit kann ich leben und werde den Wagen wahrscheinlich auch so bestellen.

Vielen Dank! :-)

Zitat:

Also für mich wäre das nix, so ein Rechtslenker! Ich würde dann immer an der falschen Seite stehen. Überlege dir das nochmal gut - auch wenn es da so viel Nachlass gibt! :-D *duckundschnellwech*

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

*duckundschnellwech*

LAUF !!!

😁

(wusste gar nicht, dass man in D überhaupt den Rechtslenker bestellen kann)

Zitat:

Er hat sich mehrmals entschuldigt und dann auch etwas mehr Nachlass gegeben. Es sind dann ca. 14%.

Vielen Dank! :-)

Srry, entweder ist der Verkäufer doof oder er hält den Kunden für doof. Der kennt die Preise für TL im Schlaf.

Bei 14% Nachlass, ich hoffe auf den Gesamtpreis d.h. mit Extras, auch das solltest Du prüfen, kannst Du ja zuschlagen. Aber die Inspektionen würde ich woanders machen, die wechseln Dir sonst das Lenkgetriebe... weil Du ja einen Rechtslenker bestellen wolltest. ;-)

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Srry, entweder ist der Verkäufer doof oder er hält den Kunden für doof. Der kennt die Preise für TL im Schlaf.
Bei 14% Nachlass, ich hoffe auf den Gesamtpreis d.h. mit Extras, auch das solltest Du prüfen, kannst Du ja zuschlagen. Aber die Inspektionen würde ich woanders machen, die wechseln Dir sonst das Lenkgetriebe... weil Du ja einen Rechtslenker bestellen wolltest. ;-)

Gruß Peter

.

.

...das sehe ich jetzt erst recht so. In England gibt es nämlich keinen 1.4 mit 80PS!

Das einzigste mögliche wäre 1.2 TSI mit 85 Ps. Kostet 15150 Pfund, welches aktuell i.e. 17844 Euro entspricht.

Aber ich hätte für den Rechtslenker dann mehr Rabatt ausgehandelt :-)

Gruss
Horst

Zitat:

15% bekommst du bei jedem Vermittler!

Rechtslenker sind in Deutschland später nahezu unverkäuflich!

Auf keinen Fall kaufen!

..aber dafür in England 😁

Gruss
Horst

LOL Nee den Rechtslenker werde ich nicht bestellen.
Er hat es schon korrigiert.

Deine Antwort