Golf VI Neuwagen....Fragen
Hi zusammen,
Hätte ein Paar Fragen...
Ich bin heute zum Händler gegangen, um mir ein Angebot machen zu lassen für einen Golf VI Trendline 1,4 80 PS.
Das ist mein erster Neuwagen, deswegen bin ich mir nicht sicher was jetzt Listenpreis und Händlerpreis sein sollten.
Laut VW ist der Grundpreis 16,825 Euro.(inkl. MwSt)
Laut Angebot heißt es "Grundpreis ab Werk (zzgl. Ust) 15361,34" ....inkl. Ust. wären das dann 18280 EUR. :-o
Das ist ca 1500 EUR mehr als der Listenpreis von VW.
Ich bekomme noch einen Nachlaß von 2140 EUR auf Grund der Barzahlung.
Also bekomme ich ihn trotzdem ein wenig günstiger.
Aber ist das normal, dass der Händler etwas auf den Listenpreis des Herstellers draufschlägt und dann einen Nachlaß gibt? Das klingt seltsam und macht keinen Sinn.
Und mal ganz nebenbei: die 19% USt. beziehen sich auf den Gesamtpreis oder nur auf das, was das Autohaus am Auto verdient?
Erfahrungen?
Grüße
Patrick
27 Antworten
Zur Umsatzsteuer: die bezieht sich natürlich auf den kompletten Nettopreis. Den Steueranteil des Einkaufspreises des Händlers nennt sich Vorsteuer und die läßt sich der Händler vom Finanzamt rückerstatten (Vorsteuerabzug).
Somit zahlt jeder in der Wertschöpfungskette im Endeffekt die Mehrwertsteuer nur auf seinen Anteil der Wertschöpfung, die Rechnung weist aber stets die 19% auf den Gesamtpreis aus.
Klar. Sonst würden einige Sachen doppelt versteuert werden.
Vielen Dank für die Antwort.
Und weiß einer was zum Händlerpreis?
Zitat:
Original geschrieben von bt43a
Kann es sein das bei den Händlerpreis Extras dabei sind?
...was noch nebenbei beim Händler auf jedenfall dazu kommt sind Überführungskosten und ggf. Zulassungskosten. Für die Überführung fallen ca 600 - 700 Euro an, die sogenannten Servicepakete mit Zulassung, Nummerschild nochmal 100 - 200 mehr.
Hast Du den von Dir zusammengestellten Golf mal in Konfigurator geprüft? Bedenke dabei, falls Du noch eine Verkaufsmappe hast, das VW die Preise Anfang Mai erhöht hat - um grob 1%.
Daher am besten nochmal im Konfigurator prüfen: vw.de
Gruss
Horst
Ähnliche Themen
Die Extras und Zulassungs- bzw Überführungskosten werden zusätzlich aufgeführt.
Die stimmen auch.
Es geht hier wirklich nur um den Grundpreis.
Laut VW Listenpreis: 16825
Laut Händler: 15361,34 plus USt ist 18280 EUR. (Immerhin bekomme ich danach einen Nachlaß von ca 2100 EUR...aber zuerst draufschlagen und dann nachlassen?)
Das ist mehr als der VW Listenpreis für den Comfortline!Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal hingehen, aber ich wollte mal hier nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von pat22
Die Extras und Zulassungs- bzw Überführungskosten werden zusätzlich aufgeführt.
Die stimmen auch.
Es geht hier wirklich nur um den Grundpreis.
Laut VW Listenpreis: 16825
Laut Händler: 15361,34 plus USt ist 18280 EUR. (Immerhin bekomme ich danach einen Nachlaß von ca 2100 EUR...aber zuerst draufschlagen und dann nachlassen?)
Das ist mehr als der VW Listenpreis für den Comfortline!Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal hingehen, aber ich wollte mal hier nachfragen.
...das wäre also der Trendline ohne alles. Sieht wirklich danach aus, ob er versucht Dich für Dumm zu verkaufen. Ne, da ist etwas nicht i.O.
Hast Du Dir auch zumindest von einem weiteren Händler in der Nähe ein Angebot machen lassen? Das würde ich auf jeden Fall machen...
Gruss
Horst
Vlt. solltest Du Dein Angebot mal genauer beschreiben, vlt. sind die Extras mit drin. Zahlst Du bar, hast Du ein Allinklusive-Angebot, welches Modell, welche Ausstattung?
Es ist doch nicht schwer, Dein Golf nochmal im Online-Konfigurator zusammenzustellen. Dann kannst Du jedes Detail vergleichen. Also bringe mal mehr Angaben, dann wird Dir geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Vlt. solltest Du Dein Angebot mal genauer beschreiben, vlt. sind die Extras mit drin. Zahlst Du bar, hast Du ein Allinklusive-Angebot, welches Modell, welche Ausstattung?
Es ist doch nicht schwer, Dein Golf nochmal im Online-Konfigurator zusammenzustellen. Dann kannst Du jedes Detail vergleichen. Also bringe mal mehr Angaben, dann wird Dir geholfen.
...wenn Du die paar Antworten liest, hast Du bereits alle Fragen selbst beantwortet.
Ein Trendline Basis ohne extras 1,4 mit 80ps kostet genau 16825 Euro.
Gruss
Horst
Zitat:
Original geschrieben von HUM123
...wenn Du die paar Antworten liest, hast Du bereits alle Fragen selbst beantwortet.Ein Trendline Basis ohne extras 1,4 mit 80ps kostet genau 16825 Euro.
Gruss
Horst
Sicher habe ich dieses gelesen. Es ist aber nicht die Gesamtkonfiguration bekannt, wer weiß, was der Händler im Grundpreis definiert? Dafür klingt es mehr als abenteuerlich, wenn der Händler den Grundpreis anhebt. Normalerweise konfigurieren diese auch online, Schritt für Schritt mit dem Kunden, dieses Angebot wird ausgedruckt und ist für jeden überprüfbar. Vlt. kann der TE dieses hier einstellen, um jede Spekulation zu beenden?
...gut, die Angaben sind dürftig.
Aber was soll sich an der Gesamtkonfiguration ändern: Das Auto kostet 16825 so wie er ihn will, und das inkl. Mwst.
Der Händler berechnet aber 18280, i.e. 10% mehr, zieht dann jedoch den Rabatt wieder ab.
Zumal, in den Angeboten die ich diese Tage hinter mir habe, ist immer der Bruttopreis ausgewiesen:
Golf VI Team.... Listenpreis inkl Mwst (analog Konfigurator)
+ Zubehör 1.... Listenpreis inkl Mwst (analog Konfigurator)
+ Überführung..... 300,00
Ergibt Summe: XX inkl. Mwst
Ergo, es stimmt was nicht.
Aber warum sollten wir weiter raten, kann uns ja letztendlich egal sein :-)
Gruss
Horst
Hallo!
Es kommt wirklich aufs Angebot an, ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Angebot vom Händler vielleicht ein Metallic-Lack gewählt wurde und noch ein Radio dazu und schon steigt der Preis...
Falls nicht stimmt tatsächlich was nicht, der Listenpreis der vom Händler ausgewiesen wird muss identisch mit dem Konfigurator sein. Da geht dann noch Rabatt weg und es kommen noch Überführungs-/Abhol-/Zulassungskosten drauf.
Bei mir war es auch so, dass wir mit dem Online-Konfigurator gearbeitet haben. Fand ich sehr transparent.
vg, Johannes
moin,
also ich kaufe alle etwa alle zwei jahre nen vorführwagen (mit praktisch 0km), da bekommt meistens einen guten preis, man muß nur öftermal beim händler schauen, dafür muß man allerdings auch nicht monatelang warten ...
mein aktuelles auto ist ein tiguan sport&style (oder so ähnlich) rns 510, leder, panorama, parkpilot usw. mit 5 jahren garantie für 36000 und es geht noch günstiger, etwas glück gehört ebenn dazu.
hätte ich diesen wagen bestellt, dann wäre der preis bei ca. 44000€, mit 3 monaten warten ... und ich hätte nicht genau gewußt wie er aussieht ...
und die konfigurator sind meistens sehr merkwürdig ... das passt oft nicht zu dem was man bekommt.
Hallo @patrik = Themeneröffner!
Hmm...
Meinem >Gefühl< nach stimmt bei Deiner Rechnung, die Du von Deinem Händler bekommen hast, irgend etwas nicht so ganz...
Trendline, wie Du gesagt hast: 16.825 Euro. Das versteht sich aber immer INCLUSIVE Mehrwertsteuer! Du kaufst ja als Privatperson, und da ist im Dir gennannten und gesagten Nettopreis die MwSt. schon mit drin! Genau wie in jedem Prospekt, das überall in jedem Autohaus rumliegt!
Beispiel: Mein Ende Juni in WOB abzuholender Golf (1.6 TDI 105 PS >Team<) steht als Vorführer zum >Hauspreis< bei meinem Händler als 1.4 TSI 122 PS >verkaufsfertig< im Ausstellungsraum. Endpreis (incl MwSt.): 21.550 Euro. Verhandlungen führten dazu, das ich meinen oben genannten Diesel zu eben dem Benziner-Preis bekommen habe... Inclusive MwSt., dem 4-Jahre-Leasingpaket und der Zulassung mit Wunschkennzeichen...! Einzig die von mir zusätzlich georderte Standheizung und der werksseitige Marderschutz brachten den Endpreis schlußendlich auf 22.700 Euro!
Die Überführungskosten (700 Euro) wurden mir erlassen. Dafür zahle ich jetzt 450 Euro für die Selbstabholung im Werk in Wolfsburg. Na gut... Nochmal 90 Euro für den Mietwagen, um überhaupt dahin zu kommen... ;-)
@patrik: Wie andere User vor mir schon festgestellt haben: Ich glaube fast auch, das Du dieses oder jenes Extra (nicht mal so selber unbedingt gewollt) noch dazu genommen hast und somit auf Deinen jetzt doch etwas >erhöhten< Endpreis kommst. >Kleinvieh macht da eben auch Mist...<
Sei es drum... Rechne noch mal ALLES durch und im Zweifelsfall: Noch ist Deine Bestellung ja nicht verbindlich... ;-)
MfG Andy.