Golf VI GTI - Ruß am Auspuff
Hi Leute,
ich habe vor 2 Wochen meinen Golf gewaschen und auch den Auspuff gereinigt. (Erreichbare Stellen auch Innen)
Nun ist mir aufgefallen, dass sich innen eine dicke Rußschicht abgesetzt hat. Nun Frage ich mich, ob dies bei einem Benziner normal sein kann? Der "produziert" doch normalerweise keinen Ruß?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernd69
Der Ruß kommt vom verbrannten Öl. Wahrscheinlich braucht Deiner Öl.
Hauptsache Käse geschrieben und andere verrückt gemacht....
109 Antworten
Autos die immer sparsamer werden, dabei immer stärker und mit mehr Komfort (Gewicht) bei immens besseren Abgaswerten und höheren Geschwindigkeiten ... und manche beschweren sich das es kein Fortschritt gibt weil die Ruß aus dem Auspuff kommt 🙄 ...
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Autos die immer sparsamer werden, dabei immer stärker und mit mehr Komfort (Gewicht) bei immens besseren Abgaswerten und höheren Geschwindigkeiten ... und manche beschweren sich das es kein Fortschritt gibt weil die Ruß aus dem Auspuff kommt 🙄 ...
Ich kann Dir nur sagen, das Ruß ein Wirkungsgrad verlust ist. Nur bei wenig bis unterem Teillastbereich, fährst Du ein wirklich ein verbessertes Antriebskonzept. Also der vergleich ist zu pauschal, sorry, das wäre wie Äpfel mit Birnen. Früher gab es nur wenig Was geregelt war und Elektronik war noch in den Kinderschuhen. Also das wäre wie als wenn man den C64 mit Heutigen PC vergleicht. Heutige Fahrzeuge sind komplett durch gerechnet und Steuerungs Controller voll gestopft. Naja das mit nem Vergaser z.B. wäre keine Kunst.
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Sowas kann auch nur jemand faseln, der wirklich
nullAhnung von Physik, Oxidation, Verbrennung und Motoren hat. 🙄
Wo es rußt, ist die Verbrennung schlecht. So einfach ist das. Ruß ist Kohlenstoff und damit ein sehr energiereicher Brennstoff. Dazu kommt noch die Luftverschmutzung mit sehr feinen Partikeln dieser Drecksmotoren.
Ein Saugrohreinspritzer mit G - Kat war insgesamt gesehen nahe dran an einer perfekten Verbrennung, besonders im gleichmäßigen, stöchiometrischen Betrieb. Die DI - Motoren haben sich davon meilenweit entfernt.
Ach ja: Der Artikel ist 11 Jahre alt, damals gab es noch so gut wie keine rußenden DI - Ottomotoren (ein paar GDI und FSI ausgenommen).
Zitat:
Original geschrieben von ml100
Hi Leute,ich habe vor 2 Wochen meinen Golf gewaschen und auch den Auspuff gereinigt. (Erreichbare Stellen auch Innen)
Nun ist mir aufgefallen, dass sich innen eine dicke Rußschicht abgesetzt hat. Nun Frage ich mich, ob dies bei einem Benziner normal sein kann? Der "produziert" doch normalerweise keinen Ruß?
Hi Leute,
danke dass hier mal jemand das gleiche Problem hat wie ich. Mein Golf Plus VI 1,2TSi BMT zeigt ebenfalls Rußablagerung wie ich sie bisher nur vom Diesel kannte. Auf Anfrage beim Werkstattmeister sagte er, er habe das noch nie gesehen (aha!) aber das kann durch Rußpartikel entstehen die beim Kaltstart mit Kondenswasser nach draussen befördert werden. Der 1,2l Motor sei sehr fett eingestellt. Durch die jetzige Bauart (beim Golf V hat man wohl nicht das Auspuffendrohr gesehen?) würden diese Partikel am unteren Stossfänger hängen bleiben. Solange der Ölverbrauch und der Benzinverbrauch in Ordnung sind, kann nur das die Erklärung sein. Schön ist das nicht, aber scheinbar nur durch eine anders geformte Zierblende am Auspuff zu lösen... 😕
Schade dass mein Benziner jetzt ein Raucher ist! 😠