ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI drittes Bremslicht ausbauen?

Golf VI drittes Bremslicht ausbauen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Febuar 2011 um 17:09

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe gleich meine erste Frage. (In der Suchfunktion habe ich kein Thema gefunden, entschuldigt bitte falls ich etwas übersehen haben sollte)

Wie kann man das dritte Bremslicht eines Golf 6 1,6 TDI ausbauen? Muss ich mit viel Arbeit(-stunden) rechnen? Wieviel kostet das im normalfall?

Also ich habe eigentlich den stinknormalen "Spoiler" (siehe Bild)

Ich hoffe ich habe genügend Informationen geliefert, wenn mehr wünschenswert sind, reiche ich die selbstverständlich nach.

Freue mich über Antworten!

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Street VI

Vw-golf-vi-1-6-tdi-team-1261481-3-1
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du hast gar keinen Spoiler. Die Leuchte ist von ihnen befestigt. Dazu muss die Innenverkleidung runter. Arbeitszeit für handwerklich begabten ca. 10 min.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Du hast gar keinen Spoiler. Die Leuchte ist von ihnen befestigt. Dazu muss die Innenverkleidung runter. Arbeitszeit für handwerklich begabten ca. 10 min.

Ich weiss ja nicht, was du siehst, aber auch der Team hat einen Dachspoiler, nur nicht so ausgeprägt wie beim GTI/GTD.

Das ist die ganz normale Dachkante, wie an jedem 0815 Golf...

Willkommen bei Motor-Talk

 

Beim GTI muss der Dachkantenspoiler ausgebaut werden. Dies kann nur eine Werkstatt. Beim "normalen" Golf wird die Bremsleuchte mit einem Kunststoffkeil ausgeclipst.

 

Allerdings sitzt der Schlauchanschluss für die SWA dran. Sind also ein paar Sachen zu beachten.

 

Wieso willst du die denn ausbauen ?

 

 

PS: Hast gleich Post von mir

Wer eine detaillierte Anleitung haben will, wie die hochgesetzte Bremsleuchte ausgebaut wird, kann mir eine PN senden :).

Themenstarteram 6. Febuar 2011 um 10:10

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat:

PS: Hast gleich Post von mir

Hey Johanno, vielen Dank für die Anleitung!

Zitat:

Wieso willst du die denn ausbauen ?

Ich habe als Rückleuchten bereits LEDs drinnen, und da dachte ich, dass ich das 3. Bremslicht auch noch tausche.

Folgendes Bremslicht hätte ich gedacht:

https://www.dectane.de/index.php?...

Ist der Einbau so einfach möglich, wie ich es mir vorstelle? Plug & Play?

Zitat:

Allerdings sitzt der Schlauchanschluss für die SWA dran. Sind also ein paar Sachen zu beachten.

Könntest du mir das bitte genauer schildern?

mfg

Street VI

 

Wenn du schon LED Rückleuchten verbaut hast, hast du ja schon entsprechende Vorkenntnisse. Das ist gut :).

Ansonsten empfiehlt sich dieser Thread in jedem Fall auch noch http://www.motor-talk.de/.../...euchten-fuer-golf-vi-t2374173.html?...

 

Der genannte Link scheint ok.

Es ist kein Ebayschrott und die Rückleuchten haben das E-Prüfzeichen, nicht eintragungspflichtig e.t.c....

 

Du kannst die Bremsleuchte Plug & Play umrüsten, wenn du vorher ein Bremslicht mit folgenden Teilenummern hattest

1K6 945 097B, 5K0 945 087B (steht aber auch in der Beschreibung). Dann passen auch alle Steckverbindungen.

 

Mache es am besten genau nach der Schritt für Schritt Anleitung, die ich dir geschickt habe.

Erst die Schlauchsicherung lösen und dann den Schlauch von der Spritzdüse abziehen.

Wichtig ist, dass du nich vergisst, den Schlauchanschluss wieder richtig aufzusetzen und die Sicherung wieder befestigst.

 

 

Gruss

Themenstarteram 6. Febuar 2011 um 14:09

Zitat:

Du kannst die Bremsleuchte Plug & Play umrüsten, wenn du vorher ein Bremslicht mit folgenden Teilenummern hattest

1K6 945 097B, 5K0 945 087B (steht aber auch in der Beschreibung). Dann passen auch alle Steckverbindungen.

Steht die Teilenummer auf der Bremsleuchte? Wenn ja, wo? (Ich schau gleich mal nach, ob die Nummer außen drauf steht)

Zitat:

Wenn du schon LED Rückleuchten verbaut hast, hast du ja schon entsprechende Vorkenntnisse. Das ist gut .

Ansonsten empfiehlt sich dieser Thread in jedem Fall auch noch http://www.motor-talk.de/.../...euchten-fuer-golf-vi-t2374173.html?...

Wie man's nimmt. :D

Ich habe die Rückleuchten erfolgreich umgebaut, alles funktionierte auf Anhieb. Ich musste allerdings nichts codieren oder so. Ich nehme an, dass muss ich beim Bremslicht auch nicht?

Zitat:

Mache es am besten genau nach der Schritt für Schritt Anleitung, die ich dir geschickt habe.

Erst die Schlauchsicherung lösen und dann den Schlauch von der Spritzdüse abziehen.

Wichtig ist, dass du nich vergisst, den Schlauchanschluss wieder richtig aufzusetzen und die Sicherung wieder befestigst.

Ich werde auf jeden Fall mit der Anleitung arbeiten. :)

Was würdest Du mir als Keil zum aushebeln empfehlen? Reicht auch ein Messer?

mfg

Street VI

 

 

 

 

 

Bloß kein Messer. Kauf dir einen Plastikkeil.

Themenstarteram 6. Febuar 2011 um 15:20

Zitat:

Bloß kein Messer. Kauf dir einen Plastikkeil

Wo bekommt man sowas her?

Gibt's keine Alternativen, die man so im Haushalt findet?

mfg

@Street VI

 

Ich schicke dir nachher nochmal ne PN wegen dem Keil und ein paar anderen Dingen.

Bin gerade etwas im Stress.

 

PS: Unter dem Link, den ich dir geschickt habe, habe ich die Anleitung in besserer Qualität nochmal hochgeladen.

Da ist jetzt auch der Teil mit der SWA besser zu lesen.

Themenstarteram 6. Febuar 2011 um 16:21

Zitat:

Ich schicke dir nachher nochmal ne PN wegen dem Keil und ein paar anderen Dingen.

Freu mich schon drauf, danke! :)

Zitat:

PS: Unter dem Link, den ich dir geschickt habe, habe ich die Anleitung in besserer Qualität nochmal hochgeladen.

Da ist jetzt auch der Teil mit der SWA besser zu lesen.

Danke!

mfg

Street VI

hey,

habe mein 3. bremslicht gewechselt.

ein paar infos hab ich aber auch noch:

1. es gibt nicht einen riegel, sondern 4!!! also befindet sich keiner in der mitte, sondern gleichmäßig links und rechts verteilt...

2. ich empfehle einen kleinen flachen schraubenzieher, damit kann man die haltenasen optimal lösen

grüße

chris

ps: anbei vorher nachher fotos!

Hallo Johanno,

ich habe jetzt am Wochenende auch "frei Hand" versucht die 3. Bremsleuchte beim Golf 6 2.0 TDI auszubauen.

Damit ich eine neue einbauen kann.

Die Innenverkleidung konnte ich problemlos mit etwas Gewalt lösen.

Dann gab es 4 Klips von der Bremsleuchte, die man mit dem Schraubenzieher hochdrücken konnte.

Jedoch kam die Bremsleuchte nicht komplett raus.

Ich hab mir die neue Bremsleuchte angeschaut und da gab es obenrum noch hacken.

Jetzt lese ich überall, dass man das Bremslicht von aussen raushebeln muss. Weißt du wie am besten, wenn man kein spezielles Werkzeug dafür hat?

Kannst du mir die Anleitung vielleicht zur Verfügung stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI drittes Bremslicht ausbauen?