Golf VI Austausch RCD 510 gegen RNS 510
Hallo.
Ich habe mir sehr günstig einen Golf VI gekauft. Dieser hat das RCD 510 verbaut. Sicher hätte ich auch gleich ein Fahrzeug mit RNS 510 kaufen können. Der Preis war jedoch einfach zu gut und eine nachträgliche Umrüstung weitaus preiswerter als der entsprechende Aufpreis beim Kauf.
Nun möchte ich das RCD 510 wegen Bluetoothtelefonie und Navigation gern gegen ein RNS 510 austauschen.
Meine Fragen:
1. Ist dies problemlos möglich?
2. Was benötige ich an weiterem Zubehör, um das Navigationssystem nutzen zu können (außer Navigationsantenne und Software)
3. Funktioniert MP3 hören, wenn das Navigationssystem aktiv ist?
4. Was benötige ich alles an zusätzlichem Zubehör, damit über Bluetooth telefoniert werden kann?
5. Ich möchte nicht den hässlichen Bluetooth-Touchscreen-Adapter ins Auto bauen. Ist die Gesprächsannahme am RNS510 möglich oder benötige ich dafür das Multifunktionslenkrad?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Geklaut oder nicht geklaut? Das ist die doch die Frage! Also bei mir war es so: Ich habe im Mai mein Auto in Wolfsburg geholt und hatte es mit dem RCD 510 bestellt! Am letzten Freitag habe ich dann den Entschluss gefasst das RNS 510 zu kaufen! Also ab zu Ebay- dort gibt es ja genug Angebote! Hatte an 2 Radios Interesse (übrigens BEIDE mit Code-Karten-aber Beide aus Deutschland)! Bei meinem Radio, direkt ab Werk, gab es keine Code Karte! Ich habe mir von den Verkäufern die Seriennummer der Radios geben lassen! Dann bin ich mit den Seriennummern zur Polizei und habe prüfen lassen, ob die Radios als gestohlen gemeldet sind! Beide waren nicht geklaut! Dann ab zum 🙂 um zu klären wie die Freischaltung funktioniert! Dieser sagte mir: Altes raus, Neues rein und dann beim 🙂 freischalten lassen! Der 🙂 setzt sich dann mit Wolfsburg in Verbindung. Der 🙂 gibt dann die Seriennummer mit der Fahrgestellnummer durch und dann gibt es den NEUEN Code! Mit ev. update aufspielen und Code Nummer beantragen würde dies ca. 15 Minuten dauern und ca. 75 Euro kosten! Nun fragte ich den 🙂 wie es denn passieren könnte, dass im Internet einige Radios verkauft werden, von denen man schon den Code weiß? Der 🙂 meinte gelassen, dass dies mit Sicherheit kein Indiz dafür sei, dass das Radio geklaut sei. O-Ton (mit einem Augenzwinkern): Es gibt genug Möglichkeiten! Es sei aber dann immer noch nicht sicher, dass ALLE Funktionen nach dem Einbau ins Neue Auto auch funktionieren. Ich soll es einfach ausprobieren und wenn was nicht funktioniert sollte ich wieder kommen.
Also Radio bei Ebay gekauft und über Paypal bezahlt (da ich so einen Käuferschutz genieße), am Dienstag das Alte raus und das Neue rein (der komplette Umbau dauert ca. 8 Minuten). Angeschaltet-Code eingegeben-alle Funktion geprüft und siehe da: ALLES funktioniert PERFEKT! Einfach Alles!
130 Antworten
Mal ne Frage andersrum. Mein Bekannter hat ein Golf mit RCD510 was gegen ein RNS510 ausgetauscht wurde, da er auf das Zenec 2010 umsteigen möchte (wems gefällt???) und nun das RNS510 kurzfristig gut verkaufen konnte und jetzt das RCD510 zum Übergang selber wieder rein gebaut hat, kommt leider kein Ton mehr raus. Muß man da jetzt noch was codieren? Das RCD510 war ja ursprünglich vom Werk her drin in dem Auto und lief problemlos...
^^ Problem gelöst, Dynaudio/Endstufe mußte resettet werden, dann war auch der Ton beim RCD 510 wieder da.
Ich klincke mich hier mal ein,
ich hab an meinem edi35 das rcd510 gegen das rns510 1T0...680 H getauscht lief alles problemlos, Radio raus GPS Antenne verlegt, Navi rein passt! Im Steruergerät alles codiert Lenkrad geht, MFA Premium zeigt alles an Navigation geht!
Ausser die Rückfahrkammera beim einlegen fährt sie aus jedoch wird im Navi nur Ops angezeigt😕
Woran kann das liegen??? Steuergerätcodierung passt RFK ohne steuergerät ist aktiv etc. !
Muss das Navi eventuell erstmal neu gebootet werden?wie?
Mfg und danke für Antworten
Nach Codierung vom RNS 510 ein Reboot machen (beide linken Pfeiltasten und die Sterntaste gleichzeitig drücken bis das RNS 510 runterfährt)