ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 Wichtig jede Hilfe hilft =D

Golf V6 Wichtig jede Hilfe hilft =D

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:49

Hallo Leute !

Es geht um das leidige Thema vom Öl wechsel!

Ka welches Öl drinnen ist!Steht nichts drauf und möchte unbedinngt vor Kärnten noch nen Wechsel machen!

Habe jetzt locker 1,5Std vergoldet in der Sufu und bin zu einem Ergebniss gekommen:Unsicherheit!!!:confused:

Da meint jeder was anderes!

Mein Mechaniker meint 5W40 ! Is es das wirklich?Habe keine Lust auf das Steuerketten Programm von 1800euro:eek:

Ölfilter habe ich schon!Und Longlife Öl gebe ich sicher keins rein da liest man nur negatives!

Bitte Leute reißt mir nicht denn Kopf ab wegen dem Thema!Samstag ist es so weit mit dem wechseln deshalb zähle ich auf euch!

DANKE Mfg Roland

Beste Antwort im Thema

HI,

auf keinen Fall das 10W60 in denn V6 !!!!!!!!!! das Öl ist NICHT für den Motor geeignet.

Hier mal ne Empfehlungsliste aus dem A3Q Forum für die 3.2 VR6 Motoren und deinem 2.8er schadet das auch nicht:

0W40 Öle

1.) Shell Helix Ultra 0w40

2.) Mobil 1 New Life 0w40

3.) Addinol Ultra Light MV046 0w40

4.) Shell Helix Ultec 0w40

 

5w30 Öle

1.) Fuchs Titan GT1 LonglifeIII 5w30

 

5w40 Öle

1.) Addinol super light MV 0546 5w40

2.) megol Super-Leichtlauf SAE 5w40

3.) Praktiker Highstar SAE 5w40

Diese Öle muss man JÄHRLICH wechseln !

P.S

Fahre in meinem R32 auch das Mobile 1 0W40

mfg

Carsten

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Nachdem was man so liest sind die Unterschiede zwischen dem Shell und Mobile1 marginal. Mit dem Mobile 1 0W40 liegen halt viele erfahrungen vor. Aber das Shell ist auf keinen Fall schlecht.

Bloß: Welche relevanten, vergleichbaren "Erfahrungen" sollen das sein.

Ich habe leider eher den Eindruck, dass es hier nach Markennamen (und der Verführung der Werbung) geht und dann hört es der eine vom anderen und am Ende werden immer nur Mobil1 und Castrol Edge genannt... (weil man es nicht besser weiß und weil man vor allem keine Alternativen kennt, um die man sich gar nicht bemühen will).

Niemand von uns dürfte ein Öllabor Zuhause haben und schon gar nicht 2 Motorprüfstände mit 2 identischen Motoren, auf denen er im Langzeitversuch wirkliche Vergleiche anstellen kann (Verschleiß, Verschmutzung, Verschlammung etc. etc.).

Viele Flottenbetreiber füllen dem Otto-Normal-Verbraucher häufig unbekannte oder privat gar nicht käuflich erwerbbare Ölsorten ein (Fuchs, Pentosin, Valvoline etc. etc.), manchmal erfüllen diese Öle noch nicht mal (mehr) die Freigabenormen, weil der Ölhersteller diese nicht abermals beim PKW-Hersteller erneuert hat (kostet Geld).

Daher ist für den Privatkunden / Laien eigentlich nur wichtig, dass das Öl die von VW im Serviceheft vorgegebenen Freigabenormen erfüllt. Wieviel es dann kostet (wenn man es nicht irgendwo im Hinterhof oder bei einer no-name-Firma online bezogen hat...) und vor allem: Welcher Markenname darauf steht, ist zweit- bis drittrangig, wie der Preis, solange er sich noch in nachvollziehbaren Höhen bewegt.

Der Link sagt doch alles aus. Man kann schön vergleichen.

Je größer die Fläche ist bzw. je höher die Werte in den einzelnen Kriterien, desto mehr ist dieses Öl zu empfehlen.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:17

so leute danke nochmal! hab jetzt das Shell drinnen und finde es echt super!Kette im Kaltenzustand jetzt nicht mehr hörbar!War auch schon Zeit !Ich denke selbst wenn ich 15000km fahren würde jährlich und das öl 2 mal wechsel is das noch sehr gut!

Wir haben 2 Golfs und wenn wir so wo hin fahren dann wierd fast immer der 1,4er verwendet!

Und danke Leute für eure Tipps!

Mfg Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf V6 Wichtig jede Hilfe hilft =D