Golf V6 mit ZR2-R Kompressor
Hallo
Endlich ist es so weit. Mein V6 hat nun einen Kompressor und zwar den ZR2-R mit max.0.4Bar Ladedruck vom ehemaligen Z-Engineering. Der Kompressor wird bekanntlich auch bei SLS verbaut. Fahr nun die neuste Entwicklungsstufe des ZR2-Kompressors.
Der Motor ist mit 280PS und 330Nm eingetragen.
Zum Fahreindruck:
Pluspunkte:
Der Motor hat ab 2000U schon merklich mehr Kraft, dies jedoch nicht wie ein Feuerwerk, sondern eher langsam zunehmend. Ab 3000U nimmt der Unterschied zum Standartmotor deutlich zu. Das Gefühl, das man im normalen V6 hat bei rund 2000-3000U, dass immer mehr Kraft zur Verfügung steht und ab ca. 3500 U etwas abnimmt und der Motor somit etwas zugeschnürt wirkt, ist vollkommen weg. Es ist mit dem Kompressormotor wie in einem Sportmotor, es drückt einem immer wie mehr in den Sitz und bei rund 5000 hat man das Gefühl einen Overboost bis zum Begrenzer zu haben - einfach genial. Zu Beginn hatte ich das Gefühl mindestens in einem tieferen Gang zu fahren.
Der Sound ist auch genial, vom Leerlauf bis ca. 3000 hört man das Zirren des Kompressors. Darüber ist das Ansauggeräusch etwas zu hören, dies aber nur etwa bis knapp 80km/h, dann wird das vom allgemeinen Fahrgeräusch übertönt.
Minuspunkte:
Der Verbrauch ist gestiegen, nicht nur durch die sportlichere Fahrweise. Wegen dem fehlendem LLK wird halt relativ fett gefahren - zur besseren Kühlung. Nun ein spezieller LLk wird ja neuerdings angeboten (ohne Ladedruckverlust) - ist jedoch meinerseits noch nicht in Planung, da ich (noch) sehr zufrieden bin.
Hoffe, dass ich ein paar Eindrücke vemitteln konnte...
Gruss
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golfvr6fahrer
ähhh, das sind keine angeblichen probleme, es sei denn sls erzählt die unwahrheit. deshalb hat sich ja auch mein kompressorumbau verzögert. ich bekomme jetzt, am 11.07.2006, den normalen zr2 verbaut, weil sls die neuen zr2r nicht mehr verbaut. am kommenden mittwoch kann ich euch dann mehr darüber berichten.
lg bernd
Hi
Habe mit Herrn Ruf (ex- Z-Engineering) telefoniert. Der liefert die Kits an SLS und der weiss von nichts. Beim ZR2 gab es vor 7 Jahren anscheinend mal probleme aber sonst...
Kann mir nicht vorstellen, dass der Unwahrheiten verbreitet - zumal sein Einbaupartner einen R32 weiterhin mit einem ZR2-R fährt.
Herr Ruf hat auf mich stets einen sehr seriösen Eindruck hinterlassen - obwohl ich zugegebenermassen ziemlich kritisch bin. Wäre aber trotzdem interessant mal nochmal mit SLS zu sprechen, werde wohl auch da mal Kontakt aufnehmen...
MfG
@vr6_24v
jetzt bin ich aber baff. einer von denen sagt auf jeden fall die unwahrheit, soviel steht fest. ich frage mich nur warum?
wegen der geschichte mit den zr2r-kompressoren wurde zweimal mein termin verschoben. beim ersten mal hieß es, es gäbe probleme mit der montage und man müsse nochmal rücksprache mit z-engineering halten. nach erneutem anruf hieß es dann, dass es fertigungsprobleme gab und sich die turbinschaufeln zu weit ausdehnen, sodas es zum totalschaden kommt, was angeblich auch mehrfach vorkam.
es wurde mir dann von SLS(chef) gesagt, dass bei der rückrufaktion 500 zr2r zurück gegangen sein sollen.
als ich dann nach ablauf von gut 3 wochen wiederum anrief, um mich über den aktuellen stand zu informieren, sagte man mir, dass es erneut probleme, auch mit den überarbeiteten
zr2r gab. der chef hat gesagt, dass sie den kompressor probe laufen ließen und die gleichen probleme trotzdem auftraten. darauf wolle er von den neuen kompressoren nichts mehr wissen und nur noch die alten verbauen.
ich frage mich jetzt, wieso sollte er solche geschichten erfinden? wenn sls zu viel zu tun hat, dann könnten sie das doch sagen oder? anderseits, wieso sollte ruf die unwahrheit sagen, hmmm?
auch ich werde auf jeden fall nochmal bei ruf dsbzgl. nachfragen, denn das kotzt mich dan doch jetzt ganz schön an. und mit sls werde ich ja sowieso am dienstag drüber reden. bin da echt mal gespannt, was die dazu sagen.
lg bernd
Der hatte wohl nicht so richtig Zeit und Lust. Vieleicht nen übervollen Terminkalender.
Und alte Lader hatte er sicher auch noch liegen. Die müssen natürlich erstmal weg! 😉 (haben schließlich Geld gekostet) 😁
Hi
Auf die Frage an SLS über den angeblichen, obengenannten Kompressorschaden antwortete SLS folgendermassen:
"Wir hatten auch keinerlei Probleme, lediglich einen Kompressorschaden,wo ein Fremdkörper reingeflogen ist.
--
SLS Tuning
Steffen Johannes"
Das ist ja beruhigend...
MfG