Golf V Variant: Wie kommt man an die vorderen Wasserabläufe des Panoramadaches?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

neben einer leeren Batterie (anderer Thread) habe ich an meinem Golf V Variant mit Schiebedach das Problem dass er nicht dicht ist. Es läuft Wasser über die A-Säule durch den Sicherungskasten ins Fahrzeug.
Nun denke ich mir dass die Undichtigkeit dem zu Folge irgendwo am Übergang Schiebedach - Ablaufschlauch liegen muss.

Kann mir jemand sagen wie ich an diesen Übergang heran komme?
Ich dachte Sonnenblenden und Haltegriff am Dach ab (der bei mir nicht abgehen möchte obwohl die Schrauben gelöst sind), Dachhimmel ein klein wenig absenken und ich wäre da.

Kann es so funktionieren oder müssen noch andere Teile ab? Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich den Halte-/Angstgriff an der Fahrerseite ab bekomme.

Schönen Gruße aus der Schweiz und schonmal vielen Dank für die Tipps.

15 Antworten

So, nach 5 tägigen Heimatbesuch bin ich wieder im Lande und dem zu Folge am Auto.

Die undichte Stelle ist, wie vermutet, am Verbindungsstück zwischen Schiebedachrahmen und Ablaufschlau. Leider habe ich es noch nicht richtig reparieren können da der Himmel dafür zur Hälfte ab muss und ich nicht genügend Zeit hatte. Nun sind es auch nciht di ebesten Temperaturen um am Fahrzeug zu basteln.
Jetzt ist das Dach ersteinmal für 2 Wochen zugeklebt und dann werde ich wohl in die Werkstatt müssen.

Weiß jemand wie man kontrollieren kann ob die Ablaufschläuche verstopft sind? Ich dachte an einen dünnen Kupferdraht den man durchschieben könnte oder kann dabei etwas beschädigt werden?

Deine Antwort