Golf V oder Audi A3 (8P)??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

hätte gern mal eure Meinung zu den beiden Auots gewusst.
Es soll einer von beiden werden auf jeden fall der 2,0 TDI.
Da die beiden sich ja preislich nicht viel nehmen wollt ich mal eure Erfahrungen erfragen!

MFG OLi

22 Antworten

hi!

ich muß harti recht geben, erstens ist zwischen dem 4er (acu wenn ich ihn macnhmal vermisse) und dem Ver ein riesen entwicklungssprung und weiters ist kein europäer mit irgendeinem exoten zu vergleichen! that's a different world! schaut euch nur als gegenbeispiel die amis an, da ist ein erdbeerkörbchen (golf 3er cabrio) immer noch ein ultimatives statussymbol! the world is crazy....

was ich noch zu bedenken geben möchte (zum thema materialien im innenraum) ist, dass man hier auch auf die modelle und die austattungslinien gucken sollte, denn da ist (beim 4er) zwischen baseline/trendline und highline schon ein unterschied gewesen und der ist beim Ver zwischen trendline und sportline etc. immer noch vorhanden!

jedem halt das seine - jeder hat einen anderen geschmack und es gibt mindestens 2 geschmäcker - meinen und den schlechten (ok, der joke war auch schlecht...). aber die lösung ist ganz einfach: schau dir alles in ruhe an und suche nach deinem geschmak dein auto aus!

viel glück dabei!
jochen

Die optik vom neuen A3 sportsback finde ich erst mal voll hammermäßig geil alleine schon deswegen würde ich mir den holen.

Ich habe mir dann mal den spaß gemacht und den sportsback genau wie mein golf v ausgestattet und bin fast in ohnmacht gefallen das waren fast 5000€ preis unterschied und somit wird der nächste wagen bei mir 100%ig wieder ein golf v werden.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von harti66

Nimm den Golf, da hast du mehr für dein Geld.... viel mehr Platz,

Nur wegen etwas mehr Bein und Kopffreiheit (der Sportback hat sogar einen größeren Kopfferraum)?Unter VIEL MEHR Platz verstehe ich aber etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von yochen

und gerade beim a3 sportback explodieren ja die preise ins nirvana .....

??????Der Sportback ist nur 650 Euro teurer als der 3-Türer,und hat sogar noch einen etwas größeren Kofferraum,beim Golf kosten nur die beiden hinteren Türen fast 1000 Euro mehr,soviel dazu.

Also wo ist der Riedensprung vom 4er Golf zum V? Also ich kann genauso wie in vielen Test bestätigt da keinen großen entdecken...

Ok, eventuell die Sicherheit, klar. Vom Verbrauch ist er überhaupt nicht besser, vom Komfort gleich und die Innenraumanmutung war imho beim 4er besser. Natürlich ist er auch nicht günstiger geworden.

Also wo ist da dann der GROsse Sprung? VW kann in jedem Fall von Glück sprechen, dass sie so viele Stammkäufer haben, die einfach immer wider das Nachfolgemodell kaufen.
Übrigens gut so, die Aktie soll ja nicht fallen.

Ähnliche Themen

Ver oder 8P

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Ok, eventuell die Sicherheit, klar. Vom Verbrauch ist er überhaupt nicht besser, vom Komfort gleich und die Innenraumanmutung war imho beim 4er besser. Natürlich ist er auch nicht günstiger geworden.

Guten Morgen,

ja genau dies (und einige andere Sachen) hat mich als überzeugten VW-Kunden, diesmal zum A3 greifen lassen. Ein weiterer Grund wahr halt auch das äußere Erscheinungsbild was mir beim Ver nicht so zusagte. Bitte zerfleischt mich jetzt nicht, ist halt meine persönliche Meinung

Und wenn ich sowieso soviel Geld auf den Tisch blättere für einen Golf, kommt es auf circa. 2000.- Euro mehr für einen A3 auch nicht an. Egal hauptsache das Geld bleibt im Konzern😉

Was mir die Entscheidung allerdings zum Zeitpunkt meines Kaufes schwieriger gemacht hätte währe das Vorhanden sein des GTI´s gewesen.

Naja was solls vielleicht wirds ja mal wieder ein Golf mit Markteinführung des VIers.

Viele Grüße

g-j🙂

hi!

ich finde schon viel unterschied zwischen 4er und Ver. ich hab meinen 4er fast 6 jahre lang gehabt und bin dann ohne lang überlegen auf den Ver umgestiegen. lang überlegt hab ich nur, auf was für einen, bis es der 2.0 tdi wurde.

sicherlich war es auch ein aufstieg vom 90(121) ps highline auf den sportline, vor allem weil mein 4er aus der ersten serie war und noch kein ESP hatte.

but all in all: die unterschiede sind zuerst mal das fahrwerk mit der neuen hinterachse, das macht welten aus. das Extreme Spass Programm (esp) ist auch spitze - manchmal auch, weil man es abschalten kann 😁

die ausstattung ist auch umfangreich gewachsen. nicht weil ich nun mehr extras hab sondern die grundausstattung bietet mehr möglichkeiten.

dann bin ich eben von einem tdi auf einen tdi-PD umgestiegen - das bedarf ja wohl keiner erklärung.

dann im innenraum die beinfreiheit bei den hintersitzen. ich kann nun hinter mir sitzen ohne platzangst zu bekommen.

und zu guter letzt die verwendeten materialien - sowohl innen als auch aussen wurde weiterentwickelt.

tja, das sind aber nur einige features. die neue optik etc. etc. etc. .... ist alles halt auch geschmackssache...

cheer, jochen!

Also ich habe mich für den Golf V aus verschiedenen Gründen entschieden.

Natürlich vorrangig wegen des Preises.

Wenn ich sehe, dass ich beim Premium VW, sprich Audi, für Servotronic etc. zuzahlen darf, obwohl eigentlich Audi diese technik serienmäßig haben sollte, dann finde ich es schon bedauerlich bei Audi.

Also habe ich erstmal mehr fürs Geld beim VW, zudem gabs die Klima dazu, beim Audi auch mal eben 1400 € extra, beim Golf für die Automatik 300 €!

Also der Golf bietet mehr fürs gleiche Geld.

So, dann stellte sich mir die Frage mit der Abholung.
WOB liegt nicht weit Ingolstadt schon eher.
Also war dies auch ein Plus für den Golf.

Naja und vom Design her fand ich den Golf dann auch ansprechender.

Der A3 war mir zu kantig und einfach gehalten.
Wenig Biss und das Heck eine Zumutung.

Also sprach alles für den Golf, da ohnehin die gleiche Technik in beiden sitzt.

Wer hier glaubt, Audi würde besseres verarbeiten, der trauert wohl immer noch dem Image von anno datio hinterher.

Also ganz klar: VW Golf!

Aus allen Testberichten geht hervor, daß der Golf harmonischer gefedert ist - auch nach Veränderung der stuckrigen A 3 -Federung. Aber das ist ohnehin Geschmackssache, muß man selber testen - wie auch Alternativen, z. B. BMW 1er.

Deine Antwort