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Golf V - Investition sinnvoll?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag allerseits,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf V(mal wieder^^)

Ich fahre derzeit einen VW Golf V 1.9Tdi 4-Motion Bj.03/2008 mit 150.000km und wollte diese Woche mit gutem Glauben mein Pickerln erneuern. Auto hingestellt und schon am nächsten morgen rief mich dann auch der Werkstattleiter an und sagte mir, das Auto wird so nicht durchkommen.

Folgende Mängel wurden bei der Überprüfung festgestellt:

Einstiegsschwelle links + rechts durchgerostet

Irgendwas an - bzw durchgerostet bei der Auspuffaufhängung(kann aber neu verschweißt werden)

Ölverlust durch defekte/rissige Dichtung(ich glaube er meinte Zylinderkopfdichtung) begründung das Auto ist irgendwann wohl zu heiß gelaufen

Sowie 2 kleine Mängel:

Rost an den Federn

Diverse kleinteile rostig/undicht

Zudem sollte meine Wasserpumpe + Zahnriemen und Keilriemen gewechselt werden. Intervall bei meinem Golf bei 150.000km.

Der Mechaniker von der ersten Werkstatt meinte es würden nur für die Einstiegsschwellen kosten in Höhe von ca.1500€ auf mich zukommen. Das finde ich Persönlich zu viel.

Hab mir dann noch eine 2 Werkstatt rausgesucht, da würde ich zur behebung aller Mängel inkl. tausch von Wasserpumpe und Zahnriemen + Keilriemen 2500€-2700€ bezahlen.

Sind die Preise überhaupt in Ordnung ??

Habe außerdem erst im März dieses Jahres meinen Turbo sowie Bremsscheiben + Klötze vorne und hinten getauscht.(Kosten ca.2500€)

Nun stell ich mir die Frage, soll ich es überhaupt noch machen lassen oder lieber verkaufen??

Danke und freundliche Grüße

Lukas

Beste Antwort im Thema

Komme auch aus Salzburg ;)

Hatte im Juli das selbe Problem mit dem Pickerl wegen Durchrostung.

Beide Schweller. War bei Bruckner (falls dir das was sagt). Hätte 800€ pro Seite gekostet, also 1600€.

Hatte auch Probleme einen Pfuscher zu finden, irgendwie hat da niemand Bock drauf. Habe es dann in einer kleinen Werkstatt für die hälfte machen lassen. Und auch mein Pickerl bekommen.

War bei ÖAMTC, habe auch noch diverse andere leichte Mängel wegen Rost usw.

Blöd das du schon bereits so viel investiert hast, sonst würde ich mich davon trennen.

Aber der Motor ist ja ganz gut und da du ja bereits Geld reingesteckt hast wäre es jetzt auch dumm den so abzustoßen. Wirst vermutlich wenig dafür bekommen.

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Es klingt jetzt danach dass du keinen spängler kennst der dir das auch ohne rechnung machen kann oder?

Da wärst du dann für die einstiege bei 300-500 ca.( ohne gesehen zu haben wie schlimm der rost ist, sehr grob geschätzt)

Mit rechnung kommt der preis von 1500 schon hin, ist leider immer verdammt teuer.

 

 

Du weist halt was an dem auto alles gemacht wurde und der wertverlust ist mittlerweile überschaubar wenn du das auto behällst.

Wenn er sonst gut dasteht, was so klingt, würd ich persönlich nichts anderes gebrauchtes kaufen ausser du hast vor was relativ neues zu beschaffen.

Mit den älteren autos ist das immer das gleiche spiel.

 

Vielleicht ist ja hier im forum wer aus deiner nähe was wenn kennt der dir das ohne rechnung macht.

Vielen Dank erstmal, genau bin erst umgezogen und kenne daher niemanden in meiner Umgebung.

300-500 hört sich schon mal um einiges besser an wie 1500

 

Das denk ich mir eben auch, da ich ja recht viel erneuern hab lassen und eine Neuanschaffung kommt derzeit nicht in Frage.

 

Falls wer in der Nähe von mir ist(5020 - AT) und wen kennt der noch Zeit und Lust hat wäre ich sehr dankbar :)

Komme auch aus Salzburg ;)

Hatte im Juli das selbe Problem mit dem Pickerl wegen Durchrostung.

Beide Schweller. War bei Bruckner (falls dir das was sagt). Hätte 800€ pro Seite gekostet, also 1600€.

Hatte auch Probleme einen Pfuscher zu finden, irgendwie hat da niemand Bock drauf. Habe es dann in einer kleinen Werkstatt für die hälfte machen lassen. Und auch mein Pickerl bekommen.

War bei ÖAMTC, habe auch noch diverse andere leichte Mängel wegen Rost usw.

Blöd das du schon bereits so viel investiert hast, sonst würde ich mich davon trennen.

Aber der Motor ist ja ganz gut und da du ja bereits Geld reingesteckt hast wäre es jetzt auch dumm den so abzustoßen. Wirst vermutlich wenig dafür bekommen.

Ne sagt mir nichts, wohne aber auch erst seit März in Salzburg ;)

Ok, also hast du es jetzt bei Bruckner machen lassen oder bei einer kleinen Werkstatt?

 

 

Ja das stimmt, soll ja nicht gerade die schönste arbeit sein..

 

Bin mit dem Motor bis jetzt recht zufrieden, das stimmt. Außer das er ein wenig laut ist..

 

Naja werd mir das jetzt übers Wochenende mal überlegen..

 

In einer anderen Werkstatt. Ohne Rechnung ;)

Ja überlege es dir und rechne alles nochmal durch, hab ich auch so gemacht.

Was ist jetzt draus geworden?

Reparieren gelassen oder verkauft?

Tippe auf verkauft. War ja die bessere Lösung in der o.g Thematik.

Also hab mich noch ein wenig umgeschaut und dann doch eine Werkstatt gefunden wo mir es ziemlich billig macht.

 

Also wird er nächsten Montag repariert :)

Lag ich wohl falsch. :D

Um wie viel Euro handelt es sich, wenn ich fragen darf?

Sind ja gute Nachrichten

Ich gehe mal stark davon aus, dass die ersten beiden Werkstätten die Schweller komplett tauschen wollten. Da sich der Rostbefall aber nur stellenweise befindet kann man es "flicken" und ich spare mir bei den Einstiegschwellen schon mal 1000€. Zudem meint der Mechaniker wo sich mein Auto jetzt befindet das der Ölverlust nicht an der Zylinderkopfdichtung liegt sonst hätte ich viel mehr Ölverlust. Er reinigt jetzt mal mein Motor und tausch ein paar dichtungen aus und nach 50-100km soll ich nochmal kommen zum schauen ob das Problem mit dem Ölverlust beseitigt wurde.

 

Die Wasserpumpe + Zahnriemen macht er mir für 500.

 

Somit komme ich auf Gesamtkosten von ca. 1000-1300 .

 

Aber er wird mich am Montag nochmal anrufen und mir genau sagen was es kostet und wrde euch natürlich auf dem laufendem halten :)

So, hab jetzt mein Auto wieder mit Pickerl und das ganze hat mich 1200€ gekostet..

 

Hab jetzt nur noch eine Frage an euch was für ein Teil rostet bei mir so stark und kann es sein, dass es irgendwann durchrostet??

 

 

20200920_183950.jpg
20200920_184137.jpg
20200920_184242.jpg
+2

Der Wagen ist schon ziemlich stark angegammelt von unten.

Um zu vermeiden, dass der an anderer Stelle durchrostet, würde ich ihm eine Behandlung mit Rostkonservierung gönnen. (Owatrol, Mike Sanders etc..)

Beim Rostschutzdepot gibt des etliche Produkte.

Ok.. kann ich das selber machen,auch ohne hebebühne?

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