Golf V GTI ein echter GTI?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo GTI fahrer.Ich habe mir einen golf 5 gti dsg bestellt. Wie ich so höre werden die neueren modelle von euch golf I und II fahrer niucht so akzeptiert.MEiner meinung nach ist aber der Golf V gti wieder ein echter gti.Der III und der IV waren das meiner meinung nach nicht. I und II natürlisch schon.was ist eure meinung dazu?

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phillip_G

ich finde sie sollten mal wieder nen richtigen zweier oder einser bauen was eckiges ist nicht schlecht. die runden finde ich nicht so schön nur schade das es nur noch rundes gibt!

Mit dieser Meinung stehst Du nicht allein

Hab ich irgendwo geschrieben das ich 2er Gölfe scheisse finde? Kann ich nirgends finden.

Ausserdem fahre ich selbst einen 2er. Nichtsdestotrotz steht hier ausser Frage das der 5er die neuere Technik hat, ebenso wie
der SLK (der übrigens ein Roadster ist, und kein Cabrio).

Und ich möchte lieber in einem SLK einen schweren Unfall haben als im Flügeltürer.

Und was hat mein Alter mit dem erscheinen der Motoren zu tun? Deshalb kann ich trotzdem alle schon ausgiebig getestet haben.

Und um Dich zu erinnern: In diesem Thread geht es darum, ob der 5er GTI wieder ein richtiger GTI ist. Und da hier alle auf dem 5er rumhacken und den 2er ja so toll finden, scheint hier ja kaum einer an technischen Fortschritt teilhaben zu wollen. Hätte ich die Auswahl zwischen einem nagelneuen 5er und einem nagelneuen 2er GTI würde ich natürlich den 5er nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Ich frage mich weshalb ihr nicht alle noch an Eurem 286er sitzt, die alte Technik ist doch so cool.

ja, das ist sie! erst neulich hab ich meinen alten c64 ausgestaubt und mal wieder so richtig gezockt! erinnerst Du Dich noch an den c64, oder ist Dir das zu lang her?

back to topic:
was mich mal interessieren wuerde, damals als der zweier auf den markt kam, wurde er da auch als rundes windei verteufelt? 😁

Ja stimmt, kann ich mich dran erinnern, 84 war das, gell ??

Was meintest Du damals (1984) eigentlich zum Thema Golf2 Edition77 ??? 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Ja stimmt, kann ich mich dran erinnern, 84 war das, gell ??

1982 🙂

Hm, ihr seit goldig, das gefällt mir.

Aber wie wäre es mal mit einer sachlicheren Argumentation?

Hab übrigens noch einen Amiga da stehen, ist auch aber eh zu modern.... lol

Siehst Du, genau DA liegt Dein als 1977 geborener Fehler, Sachlichkeit ist hier absolut fehl am Platz, es geht hierbei vielmehr um Emotionales.

DU bist mit japanisch aussehenden Autos groß geworden, Leute meines Jahrgangs nicht.

Deshalb stört Dich der Anblick des japanischen Golf 5 nicht sonderlich, weil Du das normal findest und als Fortschritt ansiehst.

VW hätte nach dem 3er den Golf sterben lassen sollen, weil ein Golf 4 oder 5 neben einem 1er oder 2er einfach nur fehl am Platz aussieht.

Opel ist da konsequenter gewesen, der E-Kadett als erste Rundausgabe des Kadetts war auch die letzte, danach besann man sich das Erfolgsmodell Kadett sterben und den Astra leben zu lassen, so wurde der Kadett irgendwie unsterblich, der heutige Golf hätte auch einen anderen Namen verdient, jedoch hätte dieser es sicher schwerer sich mit anderem Namen durchzusetzen, VENTO und BORA war ja auch nichts, deshalb gibt es wieder den JETTA, traurig alles irgendwie

Stop, es geht doch hier drum, was VW aus dem GTI gemacht hat, oder? Und da ist der 5er im Vergleich zum 3er einen guten Schritt wieder in die richtige Richtung gegangen. Vom 4rer ganz zu schweigen. Ausser der R32 war da nichts dran. Und der R32 ist schön, findet Ihr vielleicht nicht, ich schon.

Mir gefällt er 2er auch besser als der 5er, aber deshalb ist der 5er trotzdem das bessere Auto. Das kannst auch Du nicht bestreiten.

Würde VW heute den 2er nachbauen, wer würde das Geld das er damals gekostet hat bezahlen? Niemand.

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

VW hätte nach dem 3er den Golf sterben lassen sollen

hab ich mir in der form noch nie ueberlegt... aber irgendwie hast Du recht..... ich waere da noch mal ne spur radikaler: nach dem zweier....

weil meiner meinung nach, der groesste sprung in sachen design kam mit dem dreier... vorallem die front...

andere frage: zaehlt der VR6 eigentlich zu den GTIs?

Laut VW nicht, er heisst nicht GTI VR6, sondern Golf VR6. Sollte wohl eigenständig sein.

Zitat:

Mir gefällt er 2er auch besser als der 5er, aber deshalb ist der 5er trotzdem das bessere Auto. Das kannst auch Du nicht bestreiten.

da kommt es nun an, was Du als besser defininierst...

wenn Du sagst, Dir sind abgaswerte, sicherheit, vielleicht ne bessere heizung und klima, viel elektischer schnikschnack und dsg wichtig, dann ist es fuer Dich das bessere auto.

ich fuer MICH kann sagen, mir alles schnuppe, ich scheiss drauf ob er irgendne neue euronorm in sachen abgas erfuellt, mit nem scheiss kat, der in seiner herstellung mehr energie gekostet hat, als er die umwelt jemals schuetzen kann. eFH, DSG, elektische Rueckspiegel, tracion control -> brauch ich alles nicht. klima? leistungsfresser -> leistung hab ich nicht zu verschenken mit meinen 140ps... ueber die sicherheit koennte man noch streiten, aber das leben ist so oder so lebensgefaherlich
Fazit: Der zweier ist fuer MICH das bessere auto.

also als einser gti fahrer (und fan/freak) habe ich diverse fachlektueren hier rumstehen.

darin zb die original entwiclungsunterlagen (lastenheft etc.) vom g1.

vorgabe war zum beispiel ein synamisches auto, mit ueberarbeitetem fahrwerk, welches dem "normalbuerger" den einstieg in den rennsport ermoeglichen sollte. das zuberhoerpaket vom damaligen golf cup ist bescheidener ausgefallen, als die haelfte der hier vertretenen getunten golfs.

ausserdem sollte die technik uebersichtlich und gut zu reparieren sein.

was heute aus der vw marketing abteilung kommt (fuer jungs, die...) ist in meinen augen ein verzweifelter ausbeutungsversuch von vergangenen tagen.
im fox werbespot "erinnert man sich an seinen namen",2 wochen spaeter wollen sie in die formel eins einsteigen.
wie waere es stattdessen mit einer gti serie (ob polo golf oder vielleicht fox gti?).

ps: der vr6 wurde nur hier in der brd als golf vr6 (hatte selber mal einen) bezeichnet, in den usa zb auch als gti vr6.
man wollte sich wohl ueber den gti stellen, da ja auch eine gaenzlich andere kaeuferschicht angesprochen werden sollte.
es gab zb damals eine vw werbung, in der es hiess: entweder kauffen sie sich 2 golf 3 cl, oder einen vr6 - soviel zum image des einser gtis....

Zitat:

Laut VW nicht, er heisst nicht GTI VR6, sondern Golf VR6. Sollte wohl eigenständig sein.

so nicht ganz richtig

in den USA heist er tatsächlich gti vr6

wer kommt denn auf die Idee ,den 1er oder 2er wieder bauen zu lassen?
Ist doch dämlich.

Ich sehes schon vor mir:
Halb Zehn Uhr Deutschland.Hausfrauen mit dem Zweitwagen,dem Golf 1 GTI, beim einkaufen.
Es ist der neue Golf.

Jeder ,der sich solch einen Traum erfüllen will,soll bei ebay sein Glück versuchen und die Normalen mit diesen absurden Gedanken verschonen.

Das ist wohl eher ein kopflastiges Problem.
Früher war wirklich alles besser.

mfg

Der Ver GTi ist kein echter GTi .. Punkt!

MfG

😁

DG

Deine Antwort