Golf V GTI ein echter GTI?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo GTI fahrer.Ich habe mir einen golf 5 gti dsg bestellt. Wie ich so höre werden die neueren modelle von euch golf I und II fahrer niucht so akzeptiert.MEiner meinung nach ist aber der Golf V gti wieder ein echter gti.Der III und der IV waren das meiner meinung nach nicht. I und II natürlisch schon.was ist eure meinung dazu?

61 Antworten

Hi,

der 8v pf ist aber auch ein sehr guter Motor!

sonnst ist der 5er GTI ein schönes Auto, hat aber mit dem falschen Fahrer nicht mal gegen meinen 16v Chance gehabt..

(Wobei ich nicht sagen will mein 16v ist schneller alls ein 5er..)

Sind schließlich mehr alls 50PS unterschied...

mfg,
christian

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Schön wär wenn VW vielleicht mal eine Limited Ausführung produzieren würde. Hier und da ein paar überflüssige Extras raus, Recaro Halbschalen, vielleicht noch nen paar zusätzliche Pferdchen.....

Gibt es. Den speed. Kannst Du Dich ja auf der VW Seite mal informieren drüber. Macht keinen schlechten Eindruck. Sollen 100 Stück in Orange und 100 in Gelb gebaut werden und natürlich nummeriert.

Nunja der Begriff GTI oder wie man schon sagt der UrGTI stellt für mich einfach ein Mischung aus Purismuss und dem Wolf im Schafspelz dar.

3er 4er und 5er sind in meinen Augen kein GTI, aber wie viele schon erwähnten, hat es sicher auch mit der allgemeinen Entwicklung der Automobilindustrie zu tun und der Tatsache das wir leider nicht 1980 oder 1990 haben...

Zudem war der 2er eigentlich auch "kein" richtiger GTI bis 86 als der 16v auf dem Markt kam denn nen zweier mit 8v Motor im Jahr 1991 zu kaufen wobei man 10 Jahre vorher schon den 1er mit besseren Werten ( PS/KG ) bekam. Naja dann kam ja aber noch der g60.

Klar ganz anderes Motorsystem mit dem man den schnellsten Seriengolf auf die Straße schickte, aber das war der Traum der heutigen Mitdreißeiger... genau wie der G40.

Wer kein Schrauber ist oder das nötige Kleingeld hat wird halt nicht mehr in den Genus eines puristischen GTI`s kommen...

mfg

ich finde sie sollten mal wieder nen richtigen zweier oder einser bauen was eckiges ist nicht schlecht. die runden finde ich nicht so schön nur schade das es nur noch rundes gibt!

Ähnliche Themen

da hast du recht! habe schon den Vierten Golf 2!
Von den anderen 3 mußte ich mich leider trennen bzw. Winterauto

tach allerseits
vieleicht hat einer von euch mal den Autovergleich bei AutoMotorSport TV auf VOX gesehen. Da gings um Golf V Gti gegen Opel GTC. War ein VW club eingeladen, um den GTI mal unter die Lupe zu nehmen. Ich finde die hams ganz gut ausgedrückt was ein richtiger GTI is.
Erst mal unscheinbar, und nur durch ein paar Kleinigkeiten zu enttarnen (Rot eingefaster Grill usw.)
Dann das hauptsächliche Augenmerk auf Speed und Power. Also einen schrauberfreundlichen Motor, und nich so ein Plastikblock wie heutzutage. Und wer braucht schon Navi oder elektrische Fensterheber ...
Und dann natürlich das typische GTI design, was eben nur der 1 er und 2 er haben.
Früher oder später werden die urigen Schrankwände von unseren Straßen verschwunden sein, und wir uns wohl oder übel an die neuen CW Eier gewöhnen müssen. Dann hat der V er auch endlich Mythos.

PS: ich war der im blauen Pulli rechts im Bild 😉

GTI-Feeling drücke ich immer wie gfolgt aus:

Fahr mal mit dem 5er 240 KM/h aufer Autobahn und mit dem 1er 180 KM/h desgleichen, dann weißt Du was GTI heißt.

Um mich mal des MANTA-Spruchs zu bedienen, mit dem 1er ist`s "wie wense fliechst"........Du fühlst die 180, beim 5er schläfst Du ein wenn nicht gerade ein Opa vor dir hertuckert und Du aufpassen mußt.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Gibt es. Den speed. Kannst Du Dich ja auf der VW Seite mal informieren drüber. Macht keinen schlechten Eindruck. Sollen 100 Stück in Orange und 100 in Gelb gebaut werden und natürlich nummeriert.

der speed is ein designprojekt, das von azubis durchgezogen wurde.

sie durften sich mit einem bestimmten budget im konzerneigenen regal (audi,vw,lambo,..) austoben.

aber ne sportliche leichtbau variante is das ganz sicher nicht...

wieso darf ich mich als azubi nich bei sowas austoben 🙁....
der erste gebaute lupo mit nur 2sitzen ohne innenausstattung und nem 225ps 1,8t 🙂

aber dennoch find eich den speed ziemlich schön, auch wenn er mit gti noch weniger zu tun hat als der 5er gti.

Hi Leute,

also Golf 5 GTI ist definitiv nix! Nicht agil genug (zu schwer) und Turbomotor. Kenne das mit dem Turbo ja vom 1.9 TDI (viel schalten, dann gehts erst vorwärts). Beim 2er kann man ja relativ schaltfaul fahren - 1 Gang für Ortschaft und Landstraße: 5. Gang. Der 1er war auch irgendwie der Kick schlechthin: überdimensionaler Frontspoiler, viele schwarze Teile, feuerroter UMrahmter Grill, Stahlfelgen ohne Radkappen etc... Ich könnte hier ja ne ganze Interpretation schreiben, es ist aber sinnlos. Die Designerabteilung in WOB haben Leute ohne Verstand: eine möglichst breite Käuferschicht durch zurückgehaltenes Design wäre das richtige Ziel. Denn: einen 4er fährt doch jeder, egal ob Schüler oder Oppa.
Im ersten Moment war der 5er für mich eher ein Spielzeugauto. Ich fahre und bleibe beim 2er. Der hat Stil, ist bald Oldie und sparsam. Einzig die Versicherung frisst einen auf.

Gruß

Golofahrer86

Dann schreibe ich mal gegen den Strom. :-)

ich persönlich halte G1 und G2 für Blechkisten.
Klar machen die Teile Spaß.

Aber in erster Hinsicht ist jeder GTI ein Golf
und man kann kaum erwarten das sich da was ändern wird.

Das war beim 1 und 2 nicht anders.
"Etwas" mehr Leistung und fertig was der GTI.
Nur das zu der Zeit es keinen anderen mit gleichem Prinzip gab.

So auch heute.
Der Gti hat mehr Leistung und gut ist.

Ich für meinen Teil will nicht auf elektrische Fensterheber verzichten.

Ich muss noch hinzufügen,dass ich recht jung bin (bald 21)
und kein Mechaniker.

Also: die Zeiten sind vorbei.

oder: Man muss mit der Zeit gehen.

in dem Sinne
mfg

ps:
Ich hoffe es fühlt sich hier keiner auf den Schlipps getreten, wenn ich vom "Alter" rede.

Tja jeder hat ne Meinung,soll ja auch so sein! 😉

Nur kurz:

Also ich hab noch nie nen 1er gefahren sonst nur 2er Golfs!
Ich würd eigentlich kein anderes Auto wollen,wenn dann nur noch zusätzlich! 😉 Mein GTi16V macht mir so ein Spaß,fahr oft auch einfach mal so rum,man ist halt etwas stolz drauf,merkt das man in einem Auto sitzt und es hat halt irgendwas was einem nicht so schnell loslässt. 🙂

Matze

Ich frage mich weshalb ihr nicht alle noch an Eurem 286er sitzt, die alte Technik ist doch so cool.

Der Fortschritt macht nicht halt, und heutzutage ein GTi ohne EFH wäre ein Witz. Der 5er ist nicht schlecht geworden, ich finde er knüpft wieder an den GTI an.

Beim 2er hat doch das GTI Feeling mit dem Einzug des GKat stark nachgelassen. Der alte EV, das war noch ein Motor, der PF war schon nichts mehr. KR war auch noch gut, PL ist ja wohl eine Frechheit was die Leistung angeht. Selten so einen kastrierten Motor gefahren. Mit dem G60 kam dann wieder ein kleines bischen GTI Feeling auf, konnte der Golf doch fast wieder mit dem Kadett 16V mithalten. Leider erkannte VW zu spät wie man 16 Ventiler baut, erst mit dem ABF kam da wieder Leben rein. meiner Meinung nach 10 Jahre zu spät.

5er GTI passt schon, der ist gut geworden. Und sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit. Den Wagen kann man nicht mit dem 2er oder 1er vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Falls ihr das doch tut, holt bitte euren 286er wieder aus dem Keller, damals war alles besser. ;-)

@ Edition77

Sowas nennt man wohl Äpfel mit Birnen vergleichen

Wahrscheinlich findest Du ein heutiges SLK Cabrio besser als den alten SL Flügeltürer, weil alt ist ja Scheiße und neu ist immer gut !

Ist 77 eigentlich Dein Jahrgang ?? - Weil dann warst DU, als die von Dir genannten Motoren (EV, PF, KR und PL) verbaut wurden 10 Jahre alt............. 😮)

*LOL*
Der 5er is genau wie der 4er nur ein GTI PAKET. Sieht besser aus und geht besser aber ist kein vergleich zum "UR-GTI"

Deine Antwort