ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V FSI 1,6 (115PS) Schichtladebetrieb - Gechwindigkeit

Golf V FSI 1,6 (115PS) Schichtladebetrieb - Gechwindigkeit

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 9:24

Hallo an alle Golf V FSI-Fahrer (1,6 – 115 PS),

vorweg meine einfache Frage: mit welcher „GESCHWINDIGKEIT“ fährt ein Golf FSI (1,6 /115 PS) z.B. auf der Autobahn, wenn ein niedriger Verbrauch (Super Plus) angestrebt wird.

In den Foren oder Publikationen wurde diese Frage bisher noch nicht beantwortet !

Ich zitiere einige Darstellungen:

Die Benzin-Direkteinspritzung nach Machart von VW lässt Motoren im unteren Drehzahlbereich im so genannten „Schichtladebetrieb“ laufen, was einen Kernbereich des Zylinders mit zündfähigem Gemisch und viel normaler Luft außen herum beschreibt. Unter diesen Betriebsbedingungen knausern FSI-Motoren mit der Leistung und natürlich erst recht mit dem Verbrauch. Im Bereich höheren Drehzahl muss dann zwangsläufig beim Alten sein. …..

Sparsamer ist ein FSI Motor nur, wenn man ihn „möglichst“ lang im „Schichtbetrieb“ fährt. Also permanent bei gleicher mittlerer Drehzahl. Dann läuft der Motor unterfettet mit der gerade ausreichenden Menge Benzin für eine lokale Zündung an der Zündkerze. Um die Sparmöglichkeit der FSI Motoren also auszunutzen, muss man seine Fahrweise dem Motor anpassen. Ansonsten hat man keinen Spareffekt, sonder zahlt sogar drauf. Wer alle Fähigkeiten des FSI Motors ausnutzt, kann in der Tat 25 % weniger Kraftstoff verbrauchen, als ein leistungsmäßig vergleichbarer Saugbenziner.

Der 115 FSI hat das 6-Gang-Getriebe nur, weil der geringe Verbrauchsvorteil nur im Teillastbereich auftritt, ohne dieses Getriebe gäbe es kein Verbrauchsvorteil .

Dank der hochmodernen Benzin-Direkteinspritzung soll der Motor nicht nur für Dynamik sorgen, sondern auch den Benzinverbrauch im Rahmen halten. Euro 4 ist selbstverständlich. VW verspricht einen Verbrauch von 6.4 bis 6.8 Liter Super Plus auf 100 KM. Im Praxistest jedoch lagen diese Werte in weiter Ferne. Durchschnittlich waren es 8,3 Liter. Wirklich wenig verbraucht der FSI-Motor nur im Teillastbetrieb. Bei ??niedrigen?? oder hohen Drehzahlen sieht es ganz anders aus.

 

Also nochmals die Frage, ist man ein „Verkehrshindernis“ bei einer Autobahnfahrt, wenn man im Schichtladebetrieb oder Teillastbetrieb fährt ? Mit welcher Geschwindigkeit ist man da unterwegs ?

Gruß

Guenter

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Mai 2004 um 9:44

also wenn auf spritfahrer machen will darfst den FSi niemals über 4t umdrehungen ziehen.ideal zuschalten ist der bereich um 3t ud. aber so wird man halt nicht schnell ;) ich rate dir wenn gas geben willst tank super und ned super plus sonst gehts ins geld oder die variante des motortunings ;) machen stärker dann zieht er weniger auf hoher geschwindigkeit ^^

Bin zwar noch in der Einfahrphase (bin bei 500 km angelangt) und muss den Motor noch streicheln.

Daher kann ich nur Angaeben bis ca. 3500 Umdtrehungen machen.

 

Bei ca. 120 bis 130 km/h bei 3000 Umdrehungen im 6. Gang schluckt der 1.6 FSI so um

6.5 l /100 km (Super Plus)

Schönen Tag noch,

ChrisR

am 3. Mai 2004 um 8:11

Ich fahre meinen FSI sehr schonend, will nicht immer der erste an der roten Ampel sein, mir reicht es auch noch, wenn ich bei grün ankomme ;-)

Aber Spaß bei Seite, in der Stadt und auf dem Land fahr ich sehr gemütlich und trotzdem bin ich kein Verkehrshinderniss. Mein Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 6,4l .

Über die Autobahn kann ich nicht viel sagen, da bin ich zu wenig gefahren.

Gute Fahrt

Turtle

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 10:46

!,6 FSI (115 PS) - Benzinverbrauch

 

Hallo ChrisR und Turtle,

vielen Dank für euere Antwort.

Habe gleichzeitig diese Frage auch offiziell bei Volkswagen gestellt. Bin mal gespannt, ob und welche Antwort ich von dort erhalte.

Ich werde sie hier dann bekannt geben.

Meine Probefahrt hatte ich mit einem Golf V TDI 2,0 140 PS gemacht. Bei diesem Auto braucht man schon einen Flugschein. Jetzt weis ich auch, warum die Diesel-Fahrer mit einem so hohen Tempo fahren. Ich selbst bin mit 180 KM ganz locker über einen Berg gefahren. Es ist schon ein tolles Fahrgefühl, jedoch bei über 27.000 € kommt man schnell wieder zur Vernunft.

So wie ich es nach eueren Ausführungen sehe, kann man mit einem FSI also sparsam fahren. Unterm Strich kostet dann der FSI mit SuperPlus nicht mehr als ein Auto mit Super-Betrieb.

Mein Audi 80 (1993) mit 2,0 und 115 PS hat bei längerer Autobahnfahrt so um die 8 Liter Super (140 Km/h) verbraucht.

Gruß

Guenter

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 20:20

Benzinverbrauch

 

Hallo,

wie versprochen, die Antwort von Volkswagen AG !

Mit dem Inhalt haben sie ja recht. Sie haben sich aber elegant vor einer konkreten Aussage vorbei gemogelt. Über ein paar alltägliche Beispiele hätte ich mich gefreut !

Gruß Günter

Anwort von VW :

Ref. Nr.: VW-2004/05-008889

Der neue Golf FSI

 

Sehr geehrter Herr Lochte,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Den Kraftstoffverbrauch kann man nicht pauschal bestimmten Drehzahlen

oder Geschwindigkeiten zuordnen, da es ausserdem noch auf die jeweiligen

Lastzustaende und Aussentemperaturen ankommt. Diese sind staendig

variabel (bergauf, bergab, evtl. mit Anhaenger, mit einer Person besetzt,

mit

voller Zuladung, Gegenwind etc.).

Aus diesen Gruenden faellt es schwer, eine Richtgeschwindigkeit zur

Verbrauchsoptimierung zu benennen. Dafuer bitten wir um Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436"

Fax +49 (0) 221 9839 2199"

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

am 8. Mai 2004 um 14:13

Hallo,

nach den mit vorliegenden Unterlagen reicht der Betrieb mit Schichtladung bis 3500 U/min. Darüber gibt es noch den homogenen Magerbetrieb mit Lambda 1,5 bis ca. 4000 U/min. Über 4000U/min geht nur noch Homogenbetrieb mit Lambda 1. Das alles geht aber nur bei geringer Last.

Meine Erfahrung ist, dass die FSI-Technik mehr auf der Landstraße und im Stadtverkehr spart, als auf der Autobahn.

Gruß Astrom

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 21:39

Geschwindigkeit

 

Hallo Astrom,

ob bei 2 Personen und Urlaubsgepäck bei einer Gechwindigkeit von ca. 130 Km/h auf der Autobahn man noch im Schichtladebetrieb fährt, das wäre interessant zu wissen. Hast du es schon mal ausprobiert ?

Oftmals fahre ich alllein, ab und zu mit meiner Frau ohne sonstige Lasten ausschließlich auf der Landstraße oder Autobahn.

Ich habe vor, demnächst einen 1,6 FSI zu kaufen.

Gruß

Günter

Hallo GL 62,

Bei Tempo 130 im 6. Gang fährst du auf jeden Fall noch im Schichtladebetrieb und verbrauchst mit dem 1.6 FSI weniger als mit anderen, vergleichbaren Modellen. Habe mir auch diese Maschine bestellt, da ich sie mehrere Tage Probe fahren konnte und muss sagen die ist richtig gut. Sparsam wen du verhalten und normal fährst, durchzugsstark mit einem geilen Sound wenn du Gas gibst. Natürlich spart dann die FSI Maschine nicht mehr, aber dessen ist sich wohl jeder bewußt der Gas gibt. Welche Maschine spart schon unter Vollast ?

Auf jeden Fall hat mir der breite zur Verfügung stehende Drezahlbereich, mit der Möglichkeit bei ruhiger Fahrweise sparen zu könnnen die Entscheidung für diese Maschine ziemlich leicht fallen lassen.

Mein Leihwagen hat auf 100 km nur 6,8 l verbraucht, obwohl ich den zwischendurch richtig getreten habe.

AMS hat den FSI mit einer Autobahndurchschnittsgeschwindigkeit von 145 bewegt und einen Verbrauch von 10-11l bekommen. Also normaler Benziner Verbrauch.

Solltest so 130 fahren und vor allen den Tempomat rein machen. Das spart!.

Ich habe ihn mir bestellt, weil er in der Stadt leiser als ein Diesel ist und weniger als ein normaler Benziner verbraucht. Autobahn fahre ich fast nie (Berliner).

Wenn Dich der Autobahnverbrauch interessiert, führt am Diesel kein Weg vorbei. Der ist dort leiser und verbraucht immer wenig. Selbst mit viel treten habe ich den 1.9l TDI nicht über 6l bekommen.

Hallo radio,

10 - 11 Liter bei 145 km/h die stunde mit einem 1.6 er FSI. Der ist bestimmt im 3. Gang gefahren oder ? Er sollte aber schnell in die Werkstatt da stimmt was nicht.

Die Maschine verbraucht ja dann bei 180 km/h 14 - 15 Liter.

Nun wollen wir aber die Kirche mal im Dorf lassen ;-)

Hallo,

sind den hier keine Ver Fahrer mit der 1.6 er FSI Maschine die schon Erfahrungen nach der Einfahrphase mit dem Verbrauch haben. Berichtet doch mal.

am 9. Mai 2004 um 14:08

Verbrauch 1.6 FSI

 

Hallo,

ich habe jetzt 2.500 km "auf der Uhr" und die MFA zeigt in der 2. Ebene einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 ltr./ 100km. In den 2.500 km ist alles enthalten: Stadt, BAB, Landstraße.

Ich bin sehr zufrieden!

WaMe

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 16:18

Benzinverbrauch FSI 1,6

 

Hallo an alle FSI-Fahrer,

wenn ihr Auskunft über eueren Benzinverbrauch macht, bitte immer angeben, ob mit Super Plus gefahren wurde. Einige Fahrer tanken nur "Super" Benzin !!

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von radio

Wenn Dich der Autobahnverbrauch interessiert, führt am Diesel kein Weg vorbei. Der ist dort leiser und verbraucht immer wenig. Selbst mit viel treten habe ich den 1.9l TDI nicht über 6l bekommen.

soso ein diesel ist auf der autobahn leiser.

und die UNTER 6l haste beim gleiten nciht beim rasen auf der autobahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V FSI 1,6 (115PS) Schichtladebetrieb - Gechwindigkeit