Golf V Comfortline vom Händler - wieviel kann man noch handeln?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag! Nun wechsel auch ich so langsam vom Golf 3 zum Golf 5 und habe gleich eine erste Frage, die ich Euch gerne stellen würde. Ich habe einen Golf 5 Comfortline mit 102 PS, Schiebedach, Bj. 6/2004, 40 TKM, Regensensor, 10 Airbags, Sommerreifen auf Alufelgen, 4 Türen in sagegreen für 13.000 Euro beim VW-Händler gesehen, an dem ich interessiert bin. Der damalige Neupreis lag bei 21.850 Euro lt Aussage des Händlers. Für ungefähr diesen Preis habe ich bei mobile.de auch vergleichbare Modelle (Comfortline, gleiches Baujahr, ungefähr gleiche Laufleistung) gefunden.

Ich habe nun folgende Fragen dazu:

1. würdet Ihr beim Kauf Eurer Gebrauchtwagen beim VW-Händler eher am Preis handeln (wieviel?) oder eher versuchen, zusätzliche Extras (Sommerreifen, Anhängerkupplung, Inspektionen) rauszuhandeln?

2. habt Ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich beim Kauf Eurer Wagen gemacht?

3. der Wagen hat bei 30 TKM eine Inspektion gehabt mit Longlife-Öl. Ist die nächste Inspektion dann bei 60 TKM und wie teuer ist so eine Inspektion ungefähr?

4. an die Leute, die diesen Wagen haben: seid Ihr mit dieser Motorisierung zufrieden (102 PS) oder habt Ihr Euch schon öfter geärgert?

5. der Wagen hat das 4 Speichen-Lenkrad. Kann man auf 3 Speichen Lederlenkrad umrüsten lassen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühen!!

14 Antworten

1. Find ihn bissl teuer. Meiner (Sportline, 10/04, 53tkm, NP23000) hat nen Händlereinkaufswert von 10-11t€. Und gerade die Farbe steht recht lange beim Händler. Ich würde ha handeln wollen. 12000 mit Garantie vielleicht.
 
2. /
 
3. Ja, alle 2 Jahre oder 30tkm. Ist aber variabel nach Fahrprofil. Kollgas und Kurzstrecken reduzieren das Intervall. Kosten: ca. 250-300,- beim 🙂
 
4. Ich hab nen 105er TDI und hatte den 102er Benziner als Leihwagen. War ok. Wenn man ihn bissl tritt, kommt auch was. Robust und rel. sparsam.
 
5. Kann man tauschen. Aber brauchst auch nen neuen Airbag und der ist net billig. 

1. Preis ist zu hoch. 12 mit der nächsten inspektion ist ok
2. keine ahnung
3.s.o.
4.102 PS geht so. finde den 80/90PS FSI besser...
5.rechne mit 450€+einbau

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mit dem Wagen heute nachmittag eine Probefahrt gemacht. Für 102 PS kam mir der Motor etwas "zäh" vor, aber insgesamt durchaus ok (derzeit habe ich einen 90 PS TDI).

Naja, ich habe ein wenig "Small-Talk" veranstaltet und hatte extra meine Frau mitgebracht, die den Wagen ebenfalls ganz gut fand und beim Handeln etwas unterstützen sollte.

O-Ton vom Händler "An dem Wagen verdienen wir überhaupt nichts, ich habe schon mit meinem Chef gesprochen, da können wir gar nichts machen". Ich habe dann versucht, wenigstens die erste Inspektion kostenlos zu bekommen oder ein paar Winterreifen (weil derzeit nur Sommerreifen drauf sind). Keine Chance.

Dann meinte ich, dass wir uns das dann nochmal überlegen wollen mit dem Kauf und eine Nacht drüber schlafen möchten. Daraufhin meinte er "Warum kaufen Sie den denn nicht, wenn Sie schon eine Probefahrt machen und ihn gut finden??". Daraufhin meinte ich, dass es ja auch noch andere Autos bei anderen Händlern gibt. Dann meinte er "Tschüss" und ist direkt weggelaufen.

Naja, eigentlich fanden wir den Verkäufer bis zur Probefahrt ganz sympathisch - aber dort will ich jetzt auch keine 13 T€ lassen, für die ich durchaus einige Zeit arbeiten muss. Soviel zu VW Berolina in Berlin (Cicerostraße) - dann halt nicht!

Gibt es noch weitere Leute hier, die den 80/90 PS FSI besser finden? Vom Durchzug her dürfte der doch schwächer als der Golf mit 102 PS sein?

Den 90er FSI hat ja fast keiner. Kann man den noch kaufen? 😉
 
Der 102er ist auf Landstrasse und AB angenehmer als der 75er/80er.
In der Stadt würde ich zum kleinen tendieren.
 
Lass dir das Auto net "aufschwatzen". Die Preise fallen und der kommende Golf 6 tut sein übriges.
 
Kannst ja auch mal von Privat schauen. Oft haben die Leute ja ne Anschlußgarantie gemacht, die Du übernehmen kannst.
 
Zur Not fahr halt paar km mehr zu nem Händler wo Auto und Preis stimmen.
 
Für unser Cabby sind wir 500km gefahren 😉 

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Ich fand dieses "sagegreen" eigentlich nicht schlecht. Allerdings habe bin ich mir unsicher, da der anscheinend schon länger beim Händler steht. Man will ja auch keine Farbe haben, die sich später unter Umständen schlecht weiterverkaufen lässt.

Mein Problem ist, dass ich total auf Schiebedach stehe - und da ist die Auswahl leider etwas kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von Robie1974


 
Mein Problem ist, dass ich total auf Schiebedach stehe - und da ist die Auswahl leider etwas kleiner.

Das Problem kenn ich.

Wird bald besser mit den ganzen Tour Edition und GT-Sport. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Robie1974


Ich fand dieses "sagegreen" eigentlich nicht schlecht. Allerdings habe bin ich mir unsicher, da der anscheinend schon länger beim Händler steht. Man will ja auch keine Farbe haben, die sich später unter Umständen schlecht weiterverkaufen lässt.

Mein Problem ist, dass ich total auf Schiebedach stehe - und da ist die Auswahl leider etwas kleiner.

Moin

naja die Farbe war nie der "Bringer" würde ich sagen.

Bei Schiebedach könnte ich dir nen schönen 105 TDI Tour Edition anbieten, aber der würde bestimmt deinen Rahmen sprengen bei 19 000 €

Meinen kann er für 14t€ haben.
Mit Garantie, mit SD, Sportline und ne schöne Farbe 😁 

naja, also Sportline und Schiebedach ist schon mal gut, aber beim Thema "TDI" stellt sich hier in Berlin gleich die Frage nach einem DPF...

Wieso möchtet Ihr denn Eure Autos loswerden? Seid Ihr nicht so zufrieden mit dem Golf 5...? Ich schwanke ja noch zwischen Golf 5 oder Audi A4, wobei der Audi dann allerdings zwei bis drei Jahre älter wäre.

Naja, nach 3 Jahren will man ja auch mal wieder was neues haben.
 
Alle Golf 5 TDI haben Euro 4 und ne grüne Plakette. Also no Problem und bei DPF-Nachrüstung gibt es 330,- Zuschuss. Außerdem hast Du keine Probleme mit Verstopfung/Freibrennen wie bei denen ab Werk 😉
 
A4 ist sicher ne andere Klasse. Musst Du selbst entscheiden (Probe fahren).
 

Hallo,

Frage, warum kaufst Du Dir keinen Neuen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=3709918&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxPrice=13000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=17540633&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxPrice=13000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=5000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

Damit gehst kein Risiko ein.

Gruß Chief_SL

Keine schlechten Angebote, muss ich zugeben. Aber meine Frau ist gegen 80 PS und mir kommt es auch etwas wenig vor. Ganz wichtig: 4/5 Türen muss er haben.

faceman22: Du kannst mir gern mal genauere Daten senden oder auch die anderen Leute hier...

Die Neuwagen / Tageszulassungen sind ja ganz nett, aber de erste ist kein Tour oder das Foto ist verwechselt. Und Perlblau (uni) geht gar net......
Außerdem sind die ja voll nackig, kleiner Motor, 2 Türen, gewünschtes SD ist sowieso net drin.......
Da würd ich lieber nen Polo mit Wuschausstattung nehmen, als einen Golf ohne alles.
 
Aber das ist ja nur meine Meinung.
 
 

lass Deine Frau den 80Ps mal fahren. Der ist bis 130km/h genauso wie der mit 100PS 😁 und liber nen nackten golf als popelpolo

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