Golf V Bremsgeräusche (Klappern)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen 🙂

ich höre bei meinem Golf seit ca 2 wochen komisches geräusch, und zwar wenn ich erstmal vorwärts fahre bremse und dann rückwärts fahre z.b einparken, dann höre ich wenn ich bremse vorne ein geräusch wie ein knack!!! und das gleiche wenn ich dann vorwärts fahre und und bremse dann hör ich das geräusch hinten kanck!!
als erstes hab ich gedacht da ist etwas locker und beim anfahren und bremsen bewegt es sich in eine richtung, das ist aber nichr so!
ich muss erst rückwärts fahren und bremsen und dann vorwärts fahren und bremsen damit ich das höre! wenn ich schnell losfahre und dann bremse komt nix, wenn ich aber dann rückwärts fahre und bremse knack vorne und beim anfahren und bremsen kack hinten.
was kann das sein?

ich vermute erstmal die bremsklötze das wenn ich rückwärts fahre das erst hinten gebremst wird und dann vorne, genauso wenn ich dann anfahre und brems erst vorne gebremst wird un dann hinten (und es mach hinten knack wenn sie zuschnappen)
nur ich versteh nicht warum immer nur ein mal!
wenn ich also anfahre bremse nix, dann rückwärts fahre bremse "knack vorne", anfahren bremsen "knack hinten", dann wieder anfahren bremsen und nix!
komisch oder? vorher ist mir das nie aufgefallen,
hat das schon jemand bemerkt?
es ist auch nicht ganz so laut hört sich aber metallisch an. kann isch aber auch übertragen.

wär echt hilfreich wenn sich jemand melden würde danke.

18 Antworten

Ach und noch was..
Meint ihr so ein rumpeln wie wen einer paar mal dagegenhaut oder so in der art.
Das hat mal ein KFZler gesgat ist der ESP/ABS selbsttest zu begin der fahrt ist.
Daher auch immer ab so ca 15 km/h. Der test wir dan nämlich durchgeführt, und die regeln abgeglichen.
Das könnte auch noch sein das rumpelt nämlich ein wenig..

LG

An Tornado TSI,

Nein, es geht nicht um das Geräusch, das jedes mal auftritt, wenn man vorwärts (!) losfährt. Ab ca 15 km/h gibt es einmal so ein schleifendes, rumpelndes Geräusch. Das ist vollkommen normal. Gibt es auch bei anderen Automarken, wie z.B. Volvo, etc. Es geht um ein lautes Plopp oder Knack, wie immer man es nennen mag, wenn man auf die Bremse tritt, und zwar beim Rückwärtsfahren (!). Also was komplett anderes.

Zitat:

Original geschrieben von eluedtke

Könnte nach meinen Aufzeichnungen TPL 2008813/2 sein.

kommt da von dir nix genaues??? na dann wünsch ich dir h2okopf noch einen schönen abend

hardy grüsst😁😁😁

Sorry, dass ich lange nicht geantwortet habe.

Die TPL (Technische problem Lösung) hat bei mir genau das Problem dieses Knackens beim Bremsen abgestellt. Dabei wurde auch etwas an der Bremse gemacht. Ich hatte das Geräusch immer beim Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit, vorwärts wie rückwärts. Schön zu hören beim Einparken oder an einer Ampel. Der Freundliche sollte aber wissen, was sich genau hinter dieser Maßnahme verbirgt...