Golf V 5 Sturz einstellen geht nicht
Hallo,
habe ein Problem und zwar fahren sich meine Reifen immer innen einseitig ab.
Fahre 19 Zoll Felgen 225er Reifen mit einem Bilstein Gewindefahrwerk.
War schon bei VW und die meinten man kann bei einem Golf V keinen Sturz einstellen, das
würde heut zu Tage über die Spur eingestellt.
Bei mir geht das jedoch nicht.
Hat damit jemand Erfahrungen ?
Weil 700€ pro Saison für Reifen auszugeben ist mir langsam zu teuer.
gruß Bastian
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19 Antworten
Evtl. wärs sinnvoll, mal beim Fahrwerkshersteller nacvhzufragen, denn dort müsste man die korrekten Einstellwerte haben und auch eine Lösung, wenn bestimmte Einstellungen am Fahrzeug nicht möglich sind.
Sturz kann nur vermittelt werden.
Hallo,
ich glaube nicht, dass es am Fahrwerk liegt. Ich fahre nun seit rund 5 Jahren mit einem Bilstein B16 -Fahrwerk und so ein Effekt ist bei mir nie aufgetreten. Liegts evtl an der Fahrweise? Öfter mal (leicht) durchdrehende Räder mit Lenkeinschlag beim Anfahren oder starken Beschleunigen in niedrigen Gängen?
habibi
Hallo und danke,
nein leider nicht, fahre relativ gewöhnlich, nie durchdrehende Reifen o.ä.
Das Problem ist, dass ich auf der Innenseite bei 0mm bin, außen noch bei ca 3-4mm.
das ist ziemlich extrem.
gruß basti
Hallo,
also ich lasse desöfteren bei meinem GTI eine Achsvermessung durchführen.
Ich müßte mich arg täuschen, aber Spur und Sturz lassen sich einstellen, lediglich der Nachlauf ist nicht mehr veränderbar...
Schöne Grüße...
Hast Du das Fahrwerk denn schon mal vermessen lassen? Ist dabei etwas Ungewöhnliches herausgekommen?
Hallo,
anbei Auszug aus einem Messprotokol.
Darin sollte ersichtlich sein, was und wie vermessen und verstellt wird/werden sollte.
Mike
Hallo,
das hatte ich auch, auf der Hinterachse. 225/40 - innen Glatze und außen noch 3-4mm. War dann bei Vermessen und muß mal schaun ob es jetzt besser ist. Bei den Winterrädern war leicht die Innenseite abgefahren, da sie aber nicht neu waren könnte sein das es vorher schon so war. Habe jetzt Sommerreifen drauf (Hankook evo s1 vorher Vredestein ultrac sessanta in 225/40) und hoffe es hat sich gebessert.
Als Grundlage zum vermessen hat er einen Golf V Sport genommen mit 20mm Tieferlegung (meiner ist 30mm tiefer).
Einstellen kann man alles, auch den Sturz! Bei mir liefen die Räder nach außen übertrieben so \ / . Sie wurden verstellt und stehen jetzt so / \ .
Zeig mal noch ein paar Fotos von den Reifen! Bei meinen war richtig die Innenkante (ca. 3cm) abradiert und nicht abgefahren. Sah ganz komisch aus und nicht wirklich nach normalen Verscheiß. Als wenn das Rad um 20° gekippt gelaufen wäre.
>hier< noch der Link mit Fotos
Hallo
Sturz an der VA ist nicht einstellbar. An der HA schon.
Mfg
Olle
Hier mal die Einstellwerte für deinen Golf mit Sportfahrwerk
Geht nicht gibts nicht!
Zitat:
Original geschrieben von olle77
Sturz an der VA ist nicht einstellbar. An der HA schon.
So weis ich das auch. Ich habe bei mir allerdings an der VA einen Sturz von -1°45 (Vorgabe von VW 0°44 bei der GTI-Einstellung) und damit fahren sich vorn wie auch etwas hinten meine Räder an den Innenseiten mehr ab. Bei mir hält es sich aber in Grenzen und ist nach ~18.000km mit ~1mm weniger Profil innen vertretbar.

Ist bei 225/35 R19 Reifen nicht schön aber nicht viel besser machbar. Bei meinen etwas über 60mm Tieferlegung muss man Kompromisse eingehen damit es nicht all zu sehr schleift.

Hallo,
Golf V 11/04 2,0 TDI 140PS 118.000km 30mm tiefer Weitec 225/40 R18 auf MAM 7
hier mal mein Vermessungsprotokoll und ein Paar Fotos. Vermessen wurde er noch letztes Jahr. Die Winterräder (205er 17" waren auch leicht innen Abgefahren, was aber schon vorher passiert sein kann, da sie nicht neu waren.
Jetzt habe ich die neuen Sommerräder drauf (225/40 R18) und ca. 100km gefahren und schon ist wieder ein Streifen an der Innenkante zu erkennen.
Ist das normal und ich muß damit leben oder kann man am Protokoll erkennen das da was nicht richtig eingestellt ist?
Das letzte Foto ist von den alten Sommerrädern (3 Jahre gefahren und hätten noch ein 4. geschafft wenn sie gerade abgefahren wären).
Danke
Hallo
dein Messprotokoll sieht doch gut aus.
der Sturz an der Hinterachse soll ja laut VW auf - 1°45 eingestellt werden, bei 18 oder 19 Zoll Felgen,daraus ergibt sich das die innen ein bisschen ablaufen.
Der Sturz an der VA ergibt sich durch die Tieferlegung und ist nicht direkt veränderbar.Je tiefer desto mehr negativen Sturz.
Wichtig ist das der Betrieb der die Vermessung vornimmt Ahnung von der Sache hat und die Daten für das richtige Fahrzeug und z.B 18 Zoll und Tieferlegung in dem Programm auch richtig auswählt.
Mfg
Olle
Die VA sieht super aus. Es ist nur an der HA.
Kann denn jemand mit 225/40 R18 bestätigen das die Reifen einfach innen mehr abfahren oder bin ich allein?
Die neuen Hankook gab es nicht geschenkt und wenn ich nach 100km schon wieder erkennen kann das nach XXXkm sie genaus aussehen wie die Vredestein, dann frage ich mich wie viel die die XXXkm dann am Ende sind. 10- 20- 30-Tkm?