Golf V 3. Gurt lässt sich nicht mehr lösen, was tun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich erstmal ganz kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt und fahre einen Golf V mit dem 1.6 Benziner im der Goal Ausstattung. Ich bin mit dem Fahrzeug super zufrieden, nur ein kleines Problem hab ich mit dem 3. Gurt der Rücksitzbank, dieses lässt sich nämlich nicht mehr lösen. Ich hoffe mir kann hier Jemand helfen.

Schon mal im voraus herzlichen Dank und einen guten Start in die Woche

LG Frankenride

15 Antworten

Geht der Gurt jetzt nicht mehr aus dem Gurtschloss?

Kann man auch komplett wechseln z.B:
http://www.braun-teile-shop.de/.../?...

Oder läßt er sich nicht mehr rausziehen?

Er lässt sich nicht mehr herrausziehen

Dann behaupte ich mal das dein Gurtschloss defekt ist, würde in die Werkstatt fahren und es reparieren lassen, es ist ja ein wichtiges teil wenn du Leute mitnehmen willst!

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

@GolfCR schrieb am 26. Juli 2015 um 21:35:12 Uhr:

Dann behaupte ich mal das dein Gurtschloss defekt ist, würde in die Werkstatt fahren und es reparieren lassen, es ist ja ein wichtiges teil wenn du Leute mitnehmen willst!

MfG

Ich hab die Vermutung, dass der Gurt einfach zu weit aufgewickelt ist, da sich beim umlegen der sitzbank der Gurt weiter hineinziehen kann

Ach jetzt...
So nochmal von vorne, der Gurt kommt von der rolle nicht mehr raus?
Er geht nur zurück und nicht mehr nach vorne um ihn fest zumachen, denke dein Gurtstraffer hängt!

Edit: Versuch mal ganz kräftige ihn zu ziehen und das ein paar mal!

Zitat:

@GolfCR schrieb am 26. Juli 2015 um 21:45:37 Uhr:

Ach jetzt...
So nochmal von vorne, der Gurt kommt von der rolle nicht mehr raus?
Er geht nur zurück und nicht mehr nach vorne um ihn fest zumachen, denke dein Gurtstraffer hängt!

Edit: Versuch mal ganz kräftige ihn zu ziehen und das ein paar mal!

Danke ja genau das ist das Problem...werde ich gleich morgen mal ausprobieren

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, dann würde ich in eine Werkstatt fahren und die Rolle lösen lassen, damit die Spannung raus geht.
Die können auch genau nachsehen ob er vielleicht auch defekt ist, dann bitte tauschen lassen weil da auch Menschenleben dranhängen!

MfG

Die Ausrollsperre bei Nutzung von Kindersitzen etc. hinten ist bekannt?
Damit wird verhindert, dass das Kind durch Herumspielen am Gurt eine Gurtlose herstellen kann und der Gurt im Crashfall wirkungslos wird oder seine Wirkung zumindest reduziert...
Dazu wird auch etwas in der BA zu finden sein.

Aber ich sehe gerade per SuFu,
dass wir das Thema hier schon mal hatten:

http://www.motor-talk.de/.../...z-sitzbank-blockiert-t5110086.html?...

Der Fehler lag dann doch woanders:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 27. Juli 2015 um 10:41:37 Uhr:

Die Ausrollsperre bei Nutzung von Kindersitzen etc. hinten ist bekannt?
Damit wird verhindert, dass das Kind durch Herumspielen am Gurt eine Gurtlose herstellen kann und der Gurt im Crashfall wirkungslos wird oder seine Wirkung zumindest reduziert...
Dazu wird auch etwas in der BA zu finden sein.

Aber ich sehe gerade per SuFu,
dass wir das Thema hier schon mal hatten:

Der Fehler lag dann doch woanders:

Da es sich bei mir um den mittleren Sitz handelt, kann es dies nicht sein, soweit ich des verstanden hab.

Dann hast Du es ggf. nicht verstanden und offenbar die Überschrift des verlinkten Threads nicht zur Kenntnis genommen, den Rest auch nicht...

"Sicherheitsgurt Mittelplatz Sitzbank blockiert"

p.s.:
Diesen Thread und andere hättest Du übrigens auch leicht selbst finden können, wenn Du mal selbst die SuFu benutzt hättest... 😰
Überdies dürften ggf. hilfreiche Hinweise in der BA=Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs zu finden sein. 🙂

Zitat:

@Taubitz schrieb am 27. Juli 2015 um 11:43:44 Uhr:

Dann hast Du es ggf. nicht verstanden und offenbar die Überschrift des verlinkten Threads nicht zur Kenntnis genommen, den Rest auch nicht...

"Sicherheitsgurt Mittelplatz Sitzbank blockiert"

p.s.:
Diesen Thread und andere hättest Du übrigens auch leicht selbst finden können, wenn Du mal selbst die SuFu benutzt hättest... 😰
Überdies dürften ggf. hilfreiche Hinweise in der BA=Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs zu finden sein. 🙂

Danke für den Hinweis....nur leider liegt es bei mir nicht an dem Stopper sondern, dass Geräusch kommt von weiter unten, vielleicht weiß ja jmd wie und ob sich das beheben lässt.....

Wenn nicht die Abrollsperre für Kinder ist, dann hat ggf. der Gurtautomat eine Macke und muss ausgebaut werden.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 27. Juli 2015 um 18:46:59 Uhr:

Wenn nicht die Abrollsperre für Kinder ist, dann hat ggf. der Gurtautomat eine Macke und muss ausgebaut werden.

Okey erstmal Danke für die Bemühungen. Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal dran setzen.

LG und eine gute Restwoche

Deine Antwort