Golf V - 1. Inspektion - davor und danach

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo @all,

wir hatten unseren Golf 5, 1.4, Bj. 02/2005 nun zum ersten Mal in der Inspektion oder besser gesagt: das erste Mal überhaupt in der Werkstatt :-).

Vor der Inspektion:
Service-Anzeige wurde bei ca. 18000 km im Display angezeigt. Alles war prima. Drehzahl bei kaltem Motor: unter 1000 Upm (ca. 800 Upm).

Nach der Inspektion:
Drehzahl bei kaltem Motor: über 1000 Upm (ca. 1200 Upm).

Fragen:
a.) Wie ist die Leerlauf-Drehzahl bei einem Golf 5, 1.4 ? Ist diese wirklich abhängig von der Motortemperatur ?
b.) Ist 18000 km für die erste Inspektion nicht ein bißchen früh ?

Gruß
JG

18 Antworten

Re: Golf V - 1. Inspektion - davor und danach

Zitat:

Original geschrieben von Thricy

Hallo @all,

wir hatten unseren Golf 5, 1.4, Bj. 02/2005 nun zum ersten Mal in der Inspektion oder besser gesagt: das erste Mal überhaupt in der Werkstatt :-).

Vor der Inspektion:
Service-Anzeige wurde bei ca. 18000 km im Display angezeigt. Alles war prima. Drehzahl bei kaltem Motor: unter 1000 Upm (ca. 800 Upm).

Nach der Inspektion:

Fragen:
a.) Wie ist die Leerlauf-Drehzahl bei einem Golf 5, 1.4 ? Ist diese wirklich abhängig von der Motortemperatur ?
b.) Ist 18000 km für die erste Inspektion nicht ein bißchen früh ?
Gruß
JG

Drehzahl finde ich etwas hoch.

Ich glaube, die 2 Jahre gelten.

a) Drehzahl ist Temp. abhängig.
Meiner war letzte Woche zum 1. Service, seit dem habe ich auch während der Warmfahrphase eine höhere Drehzahl als vorher. Der Kat soll wohl noch schneller auf Temp. kommen.

b) 18.000km ist ok. Nimm mal die Suche zur Hilfe, dann findest du nicht wenige mit z.T. unter 12.000km. Meiner musste nach 19.500 km hin. 18tkm ist guter Schnitt.

haben die vll ein Update der Software gemacht ??

wird gerne bei Herstellern quer durch den Gemüsegarten gemacht... wie wäre es mal beim 😉 anzurufen?

Ähnliche Themen

Hey zusammen,

also ich werde jetzt bei jedem Starten auch sanft darauf aufmerksam gemacht doch in nun 4500km zum Service zu fahren.
Hab jetzt schon 18000km drauf, also hab ich wohl was richtig gemacht.

Hab übrigens auch den 1,4er

Wäre ma interessant von anderen 1,4er Golf-Fahrern zu hören, wann sie das erste Mal zum Service mussten.

J

Bei 28000km.

Tach,

Ich versteh das Gedöns um die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht, was ist denn schlimm an 1200 U/Min 😕
Solange das Auto zuverlässig anspringt ist es doch ok.
Darüber kann man sich aus meiner Sicht nur aufregen wenn man die Zeiten von Choke und manueller Startautomatik der Vergasertechnik nicht erlebt hat. 😁

Zum Punkt 18000 km und Service:

Die Frage beantwortet Dir die Bedienungsanleitung. Dein Auto ist aus 02/2005, also muss er spätestens in 02/2007 zum Service. Auch wenn er erst 5000 km gelaufen hätte.

Tschau
Vadder

Zitat:

Hallo @all,

Ich gehe mal davon aus, dass du im Februar beim Service warst 🙂

Gilt ja max. 30.000km oder 2 Jahre. Bei dir sind halt die 2 Jahre vorbei 🙂

Was redet Ihr alle von KM ??!! Das Auto ist 2 Jahre alt da meldet sich der Service, unabhängig von der KM .
buba

Zitat:

Nach der Inspektion:

Ja, macht meiner auch. Aber wenn man 500m gefahren ist, anhält ist er wieder auf ~800U/min runter.

Sowas hatte ich aber bisher jedem Auto, das es bei kaltem Motor im Standgas etwas höher dreht.

Grüße

was musste man nochmal drücken um zu wissen wann der golf zum service muss?

Tageskilometerzähler länger gedrückt halten.

Nedla

hallo
1.4lt genau bei 30.000 km ez. 11.06 und laut anzeige werden es wohl wieder 30 tkm werden
bei kälteren temperaturen kommt es schon vor das die leerlaufdrehzahl nach dem start erhöht ist ob vor oder nach update weis ich nicht gab bereits mindestens 2 davon
andreas

hab auch nen 1,4er musste bei 27tkm zur ersten inspektion!

Deine Antwort