Golf Turbodiesel, Turbogeräusche
Hallo,
habe meinen Turbodiesel 5-Türer mit ABS für 50 Euro gekauft. Hatte nen leichten Getriebeschaden. Hab also nochmal 50 Euro für nen 4T-Getriebe investiert und ihn jetzt fit.
Würde aber gerne wissen, ob das normal ist, dass man den Turbo schon deutlich hören kann. Ist halt dieses Pfeifen, ist ladedruckabhängig.
Kann ich davon ausgehen, dass sich da bald was zerlegt, oder ist das normal? Bei unserem anderen TD ist mir das nämlich nie aufgefallen...
Und wo wir schon beim Thema sind, kann ich da nen Blow-Off-Ventil nachrüsten oder so was, damit der beim Gas weglassen pfeift? Hab von Turbos leider absolut keine Ahung... 🙁
19 Antworten
Hi,
Material:
*Magnetventil mit möglicht großem Durchlass
*Druckschalter ca. 0.5Bar
*Schalter für´s Gaspedal, da muß man sich was basteln.
Schalten tust du das so,
das wenn der Ladedruck > 0,5Bar und das Gaspedal unter eine gewisse Position kommt, das Ventil öffnet.
das war´s auch schon.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Hi,
exakt, elektrisch angesteuert,
Die Schalter kann man von der Gaspedalstellung abhängig schalten lassen.
Wird bei den "komerziellen" TDI Blow-Off´s nicht anders gemacht.
mfg,
christian
paaah, frevler 😁
Zitat:
Material:
*Magnetventil mit möglicht großem Durchlass
*Druckschalter ca. 0.5Bar
*Schalter für´s Gaspedal, da muß man sich was basteln.Schalten tust du das so,
das wenn der Ladedruck > 0,5Bar und das Gaspedal unter eine gewisse Position kommt, das Ventil öffnet.
das war´s auch schon.
ist ein alter Hut,
funktioniert auch mit einer elektronischen drosselklappe wunderbar.. Die klappe vom BMW v12 ist ideal weil die klappenstellung auch einstellbar ist.. Und dann halt wie das andere system mit schalter am gaspedal....
Wobei wir jetzt aber wieder beim sinnlos Fusseltuning angelangt sind... 😁😁
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
paaah, frevler 😁
😁 ... Jetzt heißt´s halt mit der Info was anzufangen... :-)
@Anarchie: Ich find´s ganz nett wenn so ein TDI wieder auf Leistung macht, das bringt doch locker 50PS wenn man´s vor der Tanke abblasen läßt...
mfg,
christian