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Golf startet sehr holprig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 21:05

Sehr geehrte Gemeinde,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem geliebten Golf.

Modell:

Golf 3 Variant Bj. 1999

1,8 Liter und 75 PS

dürfte Typus AAM sein

Nachdem die alte Zündspule geplatzt war habe ich diese durch eine neue ersetzt. Außerdem Zündverteiler, Zündverteilerläufer, Zündkerzen und Zündkabel.

Nach kurzer Zeit fing es dann dann. Beim starten holpert und poltert er. Teilweise so stark das er wieder ausgeht. Wenn ich dann einige Meter gefahren bin, läuft er wieder normal. Wenn ich beim starten etwas Gas oder drei vier Gasstöße gebe kann man dem Problem etwas entgegenwirken.

Kann sich bei dem Tausch der Teile was verstellt haben was nachjustiert werden muss?

Was kann man machen?

Vielen Dank und besten Gruß

Carlo

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30 Antworten

Ich Tip mal ins Blaue: defekter Kühlwasser Sensor vorn am Zylinderkopf.

am 7. Oktober 2017 um 21:49

Du meist sicher die Verteilerkappe und nicht den ganzen Zündverteiler?

Dem Baujahr nach könntest du ein ANN haben der ab 97 verbaut wurde steht auf der Zahnriemenabdeckung drauf

Eventuell mal schauen Ob was im Fehlerspeicher abgelegt ist

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:10

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:34:08 Uhr:

Ich Tip mal ins Blaue: defekter Kühlwasser Sensor vorn am Zylinderkopf.

Puhhh..erschließt sich mir jetzt grad nicht warum der Sensor einen holprigen Start oder das absaufen provozieren kann. Bin aber auch nicht vom Fach.

Kannst du mir das eventuell etwas näher bringen?

Gruß, Carlo

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:12

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:49:06 Uhr:

Du meist sicher die Verteilerkappe und nicht den ganzen Zündverteiler?

Dem Baujahr nach könntest du ein ANN haben der ab 97 verbaut wurde steht auf der Zahnriemenabdeckung drauf

Eventuell mal schauen Ob was im Fehlerspeicher abgelegt ist

War mir so sicher das es ein AAM ist..werde das nochmal genauer prüfen (lassen).

Fehlerspeicher schau ich mal wer und wo ich das am besten machen kann..sollte auch bei einer kleineren Werkstatt funktionieren muss ja nicht direkt bei VW selbst sein.

Gruß, Carlo

Kuck erstmal nach undichten Unterdruckschläuchen ( z.B. der zum Bremskraftverstärker) Wenn er "kalt" zuviel Luft bekommt, läuft er nicht richtig/springt schlecht an. Beim Passat mit ähnlichen Motor konnte man das Drosselklappenteil anheben, da war die Gummiflanschdichtung abgefault. Merkwürdiger weise lief er noch (fast) normal.

Oder die Verteilerkappe sitzt nach der Montage nicht richtig. Auch schon gesehen, saß nicht richtig in der Nut, also schief drauf, und der Verteilerfinger hat die V Kappe innen beschädigt.

Zitat:

@dacrown schrieb am 8. Oktober 2017 um 00:10:35 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:34:08 Uhr:

Ich Tip mal ins Blaue: defekter Kühlwasser Sensor vorn am Zylinderkopf.

Puhhh..erschließt sich mir jetzt grad nicht warum der Sensor einen holprigen Start oder das absaufen provozieren kann. Bin aber auch nicht vom Fach.

Kannst du mir das eventuell etwas näher bringen?

Gruß, Carlo

Dein Motorsteuergerät (MST) steuert die Einspritzmenge sowie den DKA (Drossel-Klappen-Ansteller).

Ausgehend von der Kühlwasser Temperatur.

Wenn der Sensor defekt ist oder einen falschen Wert (sehr oft) dem MSG liefert passiert genau dein Problem.

Wenn der Sensor einen falschen Wert liefert steht das nicht im FS(Fehlerspeicher)-->Defekt Ja.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:44

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:33:17 Uhr:

Zitat:

@dacrown schrieb am 8. Oktober 2017 um 00:10:35 Uhr:

 

Puhhh..erschließt sich mir jetzt grad nicht warum der Sensor einen holprigen Start oder das absaufen provozieren kann. Bin aber auch nicht vom Fach.

Kannst du mir das eventuell etwas näher bringen?

Gruß, Carlo

Dein Motorsteuergerät (MST) steuert die Einspritzmenge sowie den DKA (Drossel-Klappen-Ansteller).

Ausgehend von der Kühlwasser Temperatur.

Wenn der Sensor defekt ist oder einen falschen Wert (sehr oft) dem MSG liefert passiert genau dein Problem.

Wenn der Sensor einen falschen Wert liefert steht das nicht im FS(Fehlerspeicher)-->Defekt Ja.

Danke für deine Ausführung!

Kann man diesen Sensor selbst gegen einen neuen tauschen oder muss man dafür höhere Kfz-Mathematik studiert haben?

Gruß, Carlo

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:47

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. Oktober 2017 um 09:28:53 Uhr:

Kuck erstmal nach undichten Unterdruckschläuchen ( z.B. der zum Bremskraftverstärker) Wenn er "kalt" zuviel Luft bekommt, läuft er nicht richtig/springt schlecht an. Beim Passat mit ähnlichen Motor konnte man das Drosselklappenteil anheben, da war die Gummiflanschdichtung abgefault. Merkwürdiger weise lief er noch (fast) normal.

Oder die Verteilerkappe sitzt nach der Montage nicht richtig. Auch schon gesehen, saß nicht richtig in der Nut, also schief drauf, und der Verteilerfinger hat die V Kappe innen beschädigt.

Das mit der Verteilerkappe lässt sich ja schnell prüfen..wobei die wirklich stramm drauf ging mit den beiden Halteklammern..hab mir fast die Finger gebrochen. Ist allerdings kein original VW Teil sondern eins von Beru.

Die Unterdruckschläuche muss ich erstmal finden..also mir klar machen welche Schläuche auch Unterdruckschläuche sind.

Gruß Carlo

Zitat:

@dacrown schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:44:23 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:33:17 Uhr:

 

Dein Motorsteuergerät (MST) steuert die Einspritzmenge sowie den DKA (Drossel-Klappen-Ansteller).

Ausgehend von der Kühlwasser Temperatur.

Wenn der Sensor defekt ist oder einen falschen Wert (sehr oft) dem MSG liefert passiert genau dein Problem.

Wenn der Sensor einen falschen Wert liefert steht das nicht im FS(Fehlerspeicher)-->Defekt Ja.

Danke für deine Ausführung!

Kann man diesen Sensor selbst gegen einen neuen tauschen oder muss man dafür höhere Kfz-Mathematik studiert haben?

Gruß, Carlo

Kannst du selbst erneuern.

Kommt halt ein wenig Kühlwasser raus.

Preis bei VW ca. 40€ plus ein neuer Dichtring.

Auf dem Datenträger Aufkleber im Kofferraum steht der Motortyp und der Getriebe Kennbuchstabe sowie die Ausstattung.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 13:23

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:12:28 Uhr:

Auf dem Datenträger Aufkleber im Kofferraum steht der Motortyp und der Getriebe Kennbuchstabe sowie die Ausstattung.

Soooo..also anders als von mir vermutet handelt es sich doch um ein ANN;)

 

Danke fürs aufklären!

 

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 13:25

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:52:04 Uhr:

Zitat:

@dacrown schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:44:23 Uhr:

 

Danke für deine Ausführung!

Kann man diesen Sensor selbst gegen einen neuen tauschen oder muss man dafür höhere Kfz-Mathematik studiert haben?

Gruß, Carlo

Kannst du selbst erneuern.

Kommt halt ein wenig Kühlwasser raus.

Preis bei VW ca. 40€ plus ein neuer Dichtring.

Den Sensor inklusive O-Ring habe ich gestern schon bestellt..sollte also bald ankommen. Das wechseln sollte kein Thema sein..auf Videos unter YouTube sah das nicht besonders schwer aus.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 13:27

Leider muss ich feststellen das es täglich etwas schwieriger wird den Wagen zu starten. Nur mir Gas geben lässt es sich am Leben halten. Hoffe das hat bald ein Ende!

 

Gruß Carlo

Zitat:

@dacrown schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:25:44 Uhr:

 

Den Sensor inklusive O-Ring habe ich gestern schon bestellt..

Sorry, aber da ist meiner Meinung nach ein Originalteil Zwingend erforderlich.

Es haben hier schon viele so ein billig Schrott verbaut und sich damit noch mehr Probleme eingehandelt.

Aber jeder wie er meint.

 

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