ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI 1.9 startet nicht

Golf 3 TDI 1.9 startet nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. August 2013 um 7:04

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem 96er Golf 3 1.9 TDI (90 PS)

Und zwar will der Motor nicht anspringen.....wenn ich versuche zu starten läuft der Anlasser wie normal, nur der Motor springt nicht an.

Habe dann den Stecker vom Kühlmittelsensor abgezogen, so dass er jetzt länger vorglüht, da das Steuergerät einen kalten Motorzustand simuliert.....da springt der ohne Problem (hörtt sich bisschen härter an als normal).

Habe den Sensor ausgetauscht, aber immer noch das gleiche Problem.

P.s.: Steuergerät für Glühzeit (vorglührrlais) ist neu!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im vorraus!

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. August 2013 um 7:09

Über 5 Grad Außentemperatur glüht kein TDI vor, niemals, also im Sommer völlig unwichtig, springt er polterig mit einer weißen Wolke an dann wirds Zeit sich um die " Killerschraube " zu kümmern, einfach mal darunter auf die Suche gehen .

Jo, "Killerschraube" trifft es ganz gut.

Schau dir, wenn der Wagen mal läuft, die Riemen an. Wenn an der untersten Stelle (Kurbelwelle) nur eine kleine Unwucht drin ist, dann haste das Problem schon gefunden. Die Riemen müssen extrem gerade laufen.

Das mit dem Sensor abziehen hilft nur kurz. Das Problem wird jetzt schnell voranschreiten. In ein paar Tagen hilft das Abziehen auch nicht mehr!!

 

Kurz und gut:

Riementrieb (inkl Zahnriemen) abbauen, Kurbelwellenritzel runter, Kurbelwellenstumpf planen und das ganze mit NEUEM Ritzel und NEUER Schraube Montieren. Fertig die Kiste - läuft wieder.

Wenn du nur Pech hast, fängt die Pumpe bald an zu siffen. Musst du aber abwarten...

 

PS: Aus welcher Gegend kommst du?

Ich hab Fräse, Gegenhalter etc sowie Killerschrauben- und Zahnriemenerfahrung an dieser Kiste :cool:

Themenstarteram 21. August 2013 um 15:44

....komme aus Koblenz!

Was hat die ausgeschlagene kurbelwelle damit zu tun, das der nicht anspringt?

....sry, bin nicht der Fachmann!

Dadurch verschieben sich die Steuer und Einspritzzeiten.

Korrekt. Im laufendem Betrieb werden diese (bis zu einem gewissen Maß) dynamisch nachgeregelt. Daher läuft er dann auch rund. Beim Start gibt es jedoch keine Nachregelung. Hier zählen nur die mechanischen Werte und die sind nunmal daneben...

Koblenz ist ein wenig weit! Wenn Interesse besteht, würde ich dir die Teile leihweise per Paket zukommen lassen. Meld dich dann mal per PN.

Themenstarteram 23. August 2013 um 20:48

Vielen danke für die Infos.....aber wenn die kurbelwelle ausgeschlagen, bringt es dann was nur den stumpf zu planen? normalerweise müsste man doch die komplette Welle austauschen, oder?

am 23. August 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von stepfu92

Vielen danke für die Infos.....aber wenn die kurbelwelle ausgeschlagen, bringt es dann was nur den stumpf zu planen? normalerweise müsste man doch die komplette Welle austauschen, oder?

Ne, das muß man nicht .

Themenstarteram 7. September 2013 um 8:38

Liegt denn das Problem dann nur an der Scheibe? Oder löst sich immer die Schraube? Woher kommt die Unwucht?

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stepfu92

Oder löst sich immer die Schraube? Woher kommt die Unwucht?

Die Schraube löst sich.

Dann hat die Riemenscheibe Spiel und fängt an auf dem

Kurbelwellenstumpf zu arbeiten.

Daher dann die Unwucht als Folgeschaden.

Dadurch nehem sowohl Kurbelwelle als aus das Ritzel Schaden!

Planen und neues Ritzel sind daher Pflicht!!

 

Hast die Karre noch immer nicht am Rennen? Das Werkzeugangebot steht nocht...

Themenstarteram 9. September 2013 um 20:06

So, hier noch mal kurz ne Verständnis Frage!

Wieso springt das Auto an wenn ich den Kühlmittelstecker abziehe?

Was hat das mit dem Kurbelwellenritzel und der Scheibe zu tun?

Ich erkenne da iwie kein zusammenhang!!!!!

Gruß Stephan

Weil das Steuergerät/die Einspritzpumpe dann mit einem Standardwert arbeiten, die beim Kurbelwellenschaden besser funktionieren als die eigentlich richtigen Werte.

Diese "Hilfe" ist aber nur vorübergehend. Bald geht es auch mit abgezogenem Stecker nicht mehr. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Er wartet halt solange bis ihm der Motor völlig verreckt .:)

Hallo Arnimon woher kommst du habe seit gestern das gleiche Prob. wohl auch Killerschraube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI 1.9 startet nicht