ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Varaint stottert beim Start

Golf 3 Varaint stottert beim Start

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 19:50

Hallo zusammen,

mein Golf 3 , Baujahr 1997, benziner, Hubraum 1781, storttert seit kurzem bei Start. Diese Situation tritt nicht ständig auf. Es ist direkt nach dem Start- die Motordrezahl bleibt stabil. Wenn ich anfahre und und das Gespedahl trete, hört es sofort auf, fahre ich mit Standgas, ist es sofort wieder da. Nach etwa 500 Metern ist der Fehler sofort erloschen. Auto war in der Werkstatt gewesen, Fehlerspeicher war leer, Fehler trat da- nartürlich, wie sollte es auch anders sein- nicht auf. Aufgefallen ist mir außerdem, dass ich nach längeren Strecken, ich fahre jeden Tag 200km mít dem Auto, das Gaspedahl sich selbständig nach unten und oben bewegt, etwa dreimal, wenn ich mich ausrollen lasse ,z.B. Autobahnabfahrt. Das Problem habe ich jedoch schon sehr lange und eine Verbindung zu dem stottert kann ich mir nicht vorstellen. Braucht Ihr noch weitere Daten und vor allem, hat vielleicht jemand eine Idee? Zündfinger und Verteilerkappe wurden wurde drei tagen erneuert. Fehler tritt weiterhin sporadisch auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

@marlon1426

Um was für einen Motor handelt es sich bei dir, welcher Motorkennbuchstabe bzw. wieviel PS?

 

LG! :cool:

Ist doch eh unwichtig...ob der Motor nun 75 PS oder 90 PS hat interessiert doch überhaupt nicht...auf jeden Fall ist es ein Motor mit dem 6 Poligem DK-Ansteller...

Aha...@Nashorn hat die Kristallkugel an...:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

....erneuere mal den 4 poligen Kühlmittel-Temperatur-Sensor vorn am Zyl.-Kopf...;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:07

Hallo,

haben nun den Thermostat und die Unterdruckschläuche, außer den zum Bremskraftverstärker, neu gemacht. Bin nun mal gespannt, ob es besser wird. Hat noch jemand eine Idee zu dem Problem mit dem Gaspedahl? Meinem Schrauber ist auch noch aufgefallen, dass die Drehzahl bei etwa 1100 circa zwei Sekunden stehen bleibt, obwohl man dem Fuß schon vom Padal genommen hat. Ist das normal? Er empfand es für zu lange!

Wozu das Thermostat? Wurde er nicht heiss?

Temperaturgeber =/= Thermostat....

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:23

:) mit Thermostat meinte ich den den Kühlmittel- Temperatur- Sensor, dessen Austausch im Beitrag oben Empfohlen wurde...

@marlon1426

Um was für einen Motor handelt es sich bei dir, welcher Motorkennbuchstabe bzw. wieviel PS?

 

LG! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

@marlon1426

 

Um was für einen Motor handelt es sich bei dir, welcher Motorkennbuchstabe bzw. wieviel PS?

 

 

LG! :cool:

Steht schon in der ersten Zeile: ist ein ADZ

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

@marlon1426

Um was für einen Motor handelt es sich bei dir, welcher Motorkennbuchstabe bzw. wieviel PS?

 

LG! :cool:

Ist doch eh unwichtig...ob der Motor nun 75 PS oder 90 PS hat interessiert doch überhaupt nicht...auf jeden Fall ist es ein Motor mit dem 6 Poligem DK-Ansteller...

Aha...@Nashorn hat die Kristallkugel an...:D

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:24

Huhu!

Das Stottern trat am Wochenende wieder extrem auf! Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es , außer dem Tempsensor, sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von marlon1426

 

und die Unterdruckschläuche, außer den zum Bremskraftverstärker, neu gemacht.

Erneuere den Bananen-Unterdruck-Schlauch am Ansaugkrümmer (ca.8€ bei VW) zum Plastikrohr BKV.

Oder überprüfe ihn auf einen Riß...der Riß ist immer unten.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:56

... Habe nun grad auch mal neue Zündkerzen, obwohl die letztes Jahr in einer VW -Werkstatt erneuert wurden, und neue Zünkabel bestellt. Die Zündkabel wurden in den ganzen 17 Lebensjahren nicht erneuert. Haltet Ihr hier einen Defekt für unwarscheinlich? Ist beim Start als würde er nicht "auf allen Zylindern laufen". Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger sind ja vor kurzer Zeit erst erneuert! Auffällig ist ebenfalls, daß ich die Drosselklappe vor etwa zwei Monaten mit einem bekannten gereinigt habe und das Luftgehäuse oberhalb der Drosselklappe von sämtlichen Ölverschmierungen befreit habe. Beim Erneuern der Unterdruckschläuche war dort wieder eine beträchtliche Menge Öl.

Zitat:

Original geschrieben von marlon1426

Ihr hier einen Defekt für unwarscheinlich?

Nein...mit den Zündkabel kann sein...am besten mal etwas mit Wasser einsprühen und im Dunkeln auf Funkenflug achten.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von marlon1426

Ihr hier einen Defekt für unwarscheinlich?

Nein...mit den Zündkabel kann sein...am besten mal etwas mit Wasser einsprühen und im Dunkeln auf Funkenflug achten.

Habe oben noch was im Beitrag ergänzt :D

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 17:03

Hallo,

den Schlauch, Zündkerzen und Kabel sind gewechselt. Fehler tritt weiterhin auf. Man, man, man.... Bin am verzweifeln. Was könntest das denn nun noch sein? Lambdasonde eher nicht, oder? Der Fehler würde doch erst später auftreten oder? Vielleicht ist noch intressant, dass die Abgasdichtung zwischen Krümmer und Auspuff erneuert wurde; kurze Zeit später trat der Defekt zum ersten Mal auf.

Gib mal bitte Bescheid, ob meine Kristallkugel funktioniert oder defekt ist :cool:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Varaint stottert beim Start