Golf Schock

Audi A3

Habe heute als Ersatzwagen, da ich meinem A3 8P einen Aufenthalt in der Werkstatt gegönnt habe, einen 5er Golf 1.9 TDI bekommen. Mich hat's glatt umgehaun als ich diese sowas von billig wirkende Armatur, Seitenverkleidung und Sitze sah.
Ich weiss nicht ob ich zu sehr vom A3 verwöhnt bin aber da liegen ja Welten dazwischen !!
Von VW hätte ich hier ehrlich gesagt mehr erwartet.
Dass der A3 preislich etwas teurer ist finde ich da mehr als gerechtfertigt.

41 Antworten

Ob gleiche Materialen oder nicht, der Golf 5 macht subjektiv einen sehr viel billigeren Eindruck; und das nicht nur von innen.

Re: 😉

Zitat:

Original geschrieben von mc_lord

Ausserdem wirkt der Golf auf mich wie ein "Millionenauto".... weiss man nix besseres, kauft man nen.... weils ein "billiger" Deutscher ist.

Schwerer Irrtum! Hätte VW die Sache mit der Gratisklimaanlage nicht gemacht wäre der Golf 5 genau so teuer wie ein neuer A3. Der Grundpreis ist beim Golf zwar niedriger, dafür aber so ziemlich alles andere teuerer.

Re: Re: 😉

Zitat:

Original geschrieben von pumen

Schwerer Irrtum! Hätte VW die Sache mit der Gratisklimaanlage nicht gemacht wäre der Golf 5 genau so teuer wie ein neuer A3. Der Grundpreis ist beim Golf zwar niedriger, dafür aber so ziemlich alles andere teuerer.

Hallo pumen,

ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung einen Golf GTI oder einen A3 SB 2,0 TFSI zu kaufen. Aufgrund dieser Tatsache sind mir die Preise der Extras beider Auto gut bekannt.

Hier z.B. Mezallic bei VW 425,-- Euro bei Audi 600,-- Euro;
Radio mit 10 LS bei VW 625,-- Euro bei Audi 750,-- In der Regel sind die Extras bei VW günstiger. Die Preise täuschen bei manchen Extras jedoch, weil der Umfang des Extras bei Audi und VW nicht gleich sind (z.B. die Sitzheizung bei VW inkl. Scheinwerferreinigungsanlage).
Das einzige Extra was mir spontan einfällt, das bei Audi günstiger ist ist Xenon und das Parking System.

Gruß

Re: Re: Re: 😉

Zitat:

Original geschrieben von mauseknoddel

.....Das einzige Extra was mir spontan einfällt, das bei Audi günstiger ist ist Xenon und das Parking System.

Was ev. auch daran liegt, dass VW beim Golf Bi-Xenon anbieten kann, Audi aber nur "normales" Xenon.... 😉

LG

TFFY

Ähnliche Themen

Re: Re: 😉

Zitat:

Original geschrieben von pumen

Vielleicht in Deutschland wieder mal bissl anders mit den Preisen..?

Mir wurde vom Händler der auch VW hat gesagt das der Golf vom Preis her billiger wäre.....
Ok...der Lupo ist noch billiger 😉
Vielleicht meinte der Händler aber eben den Grundpreis... kann sein. Da er mir nicht gefällt hab ich gar nicht erst mit "was gibts da alles dazu" angefangen *ggg*
Schon 1996 wollt ich keinen...da wurde damals BMW draus....der mich aber bissl enttäuschte (MontagsAuto?)

lg.

Was mir am A3 gefällt und am Golf stört......

Der Ver Golf is optisch erst spät erkennbar vom Vorgänger.

Und fahr ich rum, fahren 3 Golf vor mir, 2 hinter mir, einige stehen geparkt am Strassenrand rum.

Der A3 ist seltener. Und im mom kommts mir eher so vor dass er hier im Rhein Neckar Raum etwas steht, die Zulassung des A3. Anfangs sah man ab und an nen neuen 8p und wurden langsam immer mehr. Dieses Wachstum steht hier im mom.

Will dem Golflager net den Krieg oder so erklären. Denn ich war vorher überzeugter Golfer mit Golf II GTI 16V, Golf III GTI Edition, und Golf IV GTI 1,8T
Aber den 5er holt ich mir aus vielen obigen Gründen nicht. Schon bei der IAA dachte ich nur "Oh wee , VauWeeh was haste da gebaut?"

Und der Innenraum muss bei mr stimmen. Muss ich mich wohlfühlen. Ich seh nämlich mein Auto zu 99% aus der Fahrerposition innen. Und net die Form aussen oder Felgen. Und Ablagefächer sind bei mir unrelevant. Denn alles was irgendwo rumliegt, rappelt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Will dem Golflager net den Krieg oder so erklären. Denn ich war vorher überzeugter Golfer mit Golf II GTI 16V, Golf III GTI Edition, und Golf IV GTI 1,8T
Aber den 5er holt ich mir aus vielen obigen Gründen nicht. Schon bei der IAA dachte ich nur "Oh wee , VauWeeh was haste da gebaut?"

Und der Innenraum muss bei mr stimmen. Muss ich mich wohlfühlen. Ich seh nämlich mein Auto zu 99% aus der Fahrerposition innen. Und net die Form aussen oder Felgen. Und Ablagefächer sind bei mir unrelevant. Denn alles was irgendwo rumliegt, rappelt 😁

Da kann ich mich nur zu 100% anschließen. War/bin eigentlich auch eingefleischter Golfer, aber beim Ver gibt es viele Dinge dich mich stören (Haptik, Design,...). Deswegen habe ich mich auch entschlossen meinen IVer weiterzufahren bis ich mit meinem Studium fertig bin. Danach wirds dann aber eher in Richtung A4/A6 gehen, dann sind die wilden Zeiten erstmal vorbei😁

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Da kann ich mich nur zu 100% anschließen. War/bin eigentlich auch eingefleischter Golfer, aber beim Ver gibt es viele Dinge dich mich stören (Haptik, Design,...). Deswegen habe ich mich auch entschlossen meinen IVer weiterzufahren bis ich mit meinem Studium fertig bin. Danach wirds dann aber eher in Richtung A4/A6 gehen, dann sind die wilden Zeiten erstmal vorbei😁

Jep, ganz meine Meinung! Innen sieht der echt japanisch aus wie ich finde und außen, naja, auch nicht so mein Ding. Die Blinker in den Spiegeln finde ich auch mehr als unsinnig. Ich habe vorher einen IV Golf gehabt. Der sieht bei weitem besser als (innen & außen) als der Ver Golf. Naja, aber die Qualität hat doch eher zu wünschen gelassen.

das schlimmste immer noch das Mazda 121mäßige hohe Dach und dann gibst es auch noch eine Hochdachversion

Selbst die Jungs von Opel haben es begriffen und bringen einen Coupemäßigen mit flachem Dach, aber bei VW zielt man anscheinen auf 2,20 m Mutanten...

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Der A3 ist seltener. Und im mom kommts mir eher so vor dass er hier im Rhein Neckar Raum etwas steht, die Zulassung des A3. Anfangs sah man ab und an nen neuen 8p und wurden langsam immer mehr. Dieses Wachstum steht hier im mom.

Das Thema hatten wir doch mal vor ein paar Monaten diskutiert.

Gründe dafür sind die Gratis-Klimaanlage, jetzt die Preissenkungen und die höheren Rabatte bei VW.

Letztes Jahr kostete ein A3 je nach Ausstattung kaum mehr als ein gleich ausgestatteter Golf. Ergo haben viele gesagt "ach wegen der paar Kröten hole ich mir den Premium A3". Mittlerweile sind aus den paar Euro's ein paar Tausender geworden und es ist nicht mehr jedem Wert für die vier Ringe am Kühlergrill diesen Aufpreis zu bezahlen.

Also, solange ich Auto fahre (mittleweile 11 Jahre) habe ich immer Golfs besessen. Momentan ist dieses ein Golf III von 1996. Wird also bald Zeit für einen neuen...

Von daher war ich sehr gespannt auf den Golf V. Aber schon, als ich diesen das erste Mal auf Fotos sah, gefiel er mir nicht: Das Heck erinnerte mich an Renault und die Front ist einfach nur langweilig.

Einen Schrecken bekam ich jedoch so richtig, als ich mich nach Markteinführung das erste mal in einen Golf V hineinsetze: Häßlich, billig, schrecklich. Eines war sofort klar: Ein Golf V wird es nicht, da ist sogar der IVer innen noch deutlich schöner...

Also schaute ich mich um. Der Skoda Octavia war auch kurz vor Erscheinen der Neuauflage. Auf den Fotos sieht dieser eigentlich recht schick aus und angesichts des Preises wäre sogar die Marke akzeptabel gewesen. In Echt war aber auch dieses Fahrzeug eine Enttäuschung und hielt meinen Ansprüchen nicht stand (minderwertige Optik/Haptik im Innenraum).

Mittlerweile bin ich beim A3 gelandet und plane, diesen nächstes Jahr als Neuwagen (MJ 06) zu kaufen.
Außen ist der A3 aus jeder Perspektive ein Hingucker: Die aggressive Front, die Rückleuchtengestaltung, die Seitenlinie - einfach perfekt. Innen wirkt alles edel und wohl aufgeräumt - schöner kann ein Auto kaum sein...

Ich persönlich, bin eher bereit, 30 t€ für ein Auto zu bezahlen, welches mir 100% gefällt, als 25 t€ für einen Wagen, der optisch oder anderweitig ein Kompromiß ist.

Grüße,
Sascha

Moin,

Also ich muss sagen das der A3 optisch und haptisch besser ist als der Golf. Aber das Fahrwerk und die Sportsitze des Golf Sportline sind dem des A3 Ambitons überlegen.

mfg

also was fürn Auto soll ich denn kaufen:

A3 (Sportback)-> zu teuer
1er BMW -> noch teuerer
Golf -> Innenraum zu billig
Astra -> siehe Golf, nur noch etwas billiger, Wiederverkaufswert
Ford Focus-> siehe Astra, mal sehen was der neue kann
A-Klasse -> nicht das richtige Auto für nen "jungen Spund" wie mich, zu teuer

so das waren schon die deutschen Hersteller, was gibts denn noch?

Peugeot -> alle die ich Probe gefahren bin hatten eine erbärmlich schlechte Schaltung
Renault -> hässliches Heck des Megane
Toyota -> spricht fast am wenigsten gegen den corolla, will aber eigentlich ein deutsches auto

also ich werde wohl bei meinem 50 PS Fiesta bleiben vorerst 😉 ohne nen Kompromiss zu machen findet man anscheinend kein perfektes Auto

Zitat:

Und wieder ist einer reingefallen in die Farb-Falle. Die Innenräume von Audi und VW kommen alle von Faurecia und haben damit alle die gleiche Qualität.

hmm, wenn ich auf der Seite von Faurecia rumsuche, finde ich nur, dass die Firma den Innenraum vom Golf liefert - den A3 kann ich nicht finden im Gegensatz zu A4 Cabrio, A6 und A8...

Und wenn man sich die Liste der von Faurecia ausgestatteten Fahrzeuge anschaut, sieht man, dass die Firma sowohl extrem billige (1er BMW) als auch sehr hochwertige (A8) Innenräume bauen kann => selber Hersteller sagt nix!

@1er-Fans:
sorry, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen 😁

Ich hatte auch nen 3er Golf GTI und nen 4er Golf TDi und grade der 4er war innen sehr schön gemacht, ging zum Händler um mir den 5er Sportsline anzuschauen, einmal (!) drin gesessen und hatte genug, das Plastik ist glatt, langweilig und billig, genau das gleiche machen die BMW Jungs bei ihren neuen Modellen (siehe 5er und 1er), soll wieder so was designmäßig neues und yuppietolles sein - ich find's poplig - also wurd's ein schönes Coupe mit einem tollen Cockpitgefühl, besonders bei Nacht und beleuchtetem Armaturen, das liebe ich besonders an meinem 8P (hochgezogene Schaltkulisse, tolle Materialien, schöne Beleuchtung - wirkt sehr gemütlich, edel und trotzdem sportlich, sehr gut gemacht !) 🙂

Deine Antwort