Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Golf schlägt 1er ?

Golf schlägt 1er ?

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:24

Hallo, der titel ist nicht als provokation gemeint sondern nur um eure aufmerksamkeit auf das thema zu lenken.

Ich stehe vor der wahl Golf VI oder 1er bmw.

Beide sind in etwa gleich gut ausgestattet und kosten auch "fast" das gleiche. Für den Golf spricht der 122 ps tsi moter, der bmw benziner (116i) ist mir zu durstig. Beim bmw ist der diesel auch sehr fein, da 6 gang schaltung. Bei einer jahreslaufleistung von ca 15 TK sind für mich sowhol diesel als auch benzin ok.

Golf VI 122 tsi highline + comfortpaket + lichtpaket + metallic ca 23 500

Golf VI 110 tdi highline + comfortpaket + lichtpaket + metallic ca 24 500

Bmw 116i + comfortpaket + österreichpaket ca 23 900

 

Bmw 116d + comfortpaket + österreichpaket ca 24 900

GOLF

+ leise

+ verarbeitung cockpit (höherwertiger als 1er)

+ mehr platz

+ etwas besser ausgestattet

- nur 5 gänge beim kleinen diesel

- nur 2 jahre garantie

1er

+ garantie verlängerung auf 4 jahre inkl servicekosten für 4 jahre um 800

+ gutes fahrwerk

+ gute lenkung

+ theoretisch xenon möglich (1300 ist mir aber zuviel)

- viel plastik im cockpit

- sicht nach hinten

Ich bitte euch um eure meinung zum thema. Was glaubt iher bzgl. wertverlust wer schlögt sich besser?

Ich werde parallel einen zweiten thread dazu im jeweils anderen forum starten (steinigt mich aber ich halte das für eine gute idee)

Welche Vorteil/Nachtele seht ihr beim Golf/1er

Danke für eure antworten.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von dani.207

ok . . der 1er ist ein absoluter traum !!

ganz schlimm was manche leute für Markenbrillen auf haben %-)

wenn ich das lese . . bmw = schlicht, stylish !!! vw = öde ??

mein gott

Wie gesagt, wir fahren sowohl BMW als auch VW. Durch die diversen Indidualisierungsmöglichkeiten machen

sich 1er und MINI wirklich interessant und der Golf ist im Verhältnis in diesem Punkt im Nachteil.

Ist aber auch logisch, da der Golf eine ganz andere, viel größere Masse ansprechen soll, welche meist Einheitsbrei möchte.

Interessant finde ich allerdings, daß Du Dich im "BMW 1er"-Forum herumtreibst und Dich darüber wunderst,

daß hier positiv berichtet wird. Dies hat absolut nichts mit einer "Markenbrille" zu tun, sondern einfach damit,

daß sich die Leute im jeweiligen Forum aus den unterschiedlichsten Gründen für Ihr Fahrzeug (welches auch

immer) entschieden haben.

Was zu guter Letzt Gott damit zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft ;) Lass doch den Leuten Ihren Spaß.

Kotz' Dich doch im Golf-Forum über den 1er aus und stärke Deine Position. Ist doch langweilig...

Wir könnten natürlich auch die BMW-Fahrer motivieren im Golf-Forum zu dissen und umgekehrt.

Oh weia (nicht Gott).

Kommt mal wieder runter. Natürlich ist der 1er das geilere Auto (ich fahre übrigens keinen *g* ).

Cya Oli

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 24. März 2009 um 20:51

Der wesentliche Punkt wäre für mich der Antrieb, sprich Turbo oder klassischer Sauger,

oder aber noch wichtiger: Front- oder Hecktriebler.

Alles Andere hängt von Kleinigkeiten und dem persönlichen Geschmack ab.

am 24. März 2009 um 21:50

Netter Titel - hätte das pauschal einfach mal mit NEIN beantwortet :)

 

Also, ich schließe mich an und sage: Front- oder Heckantrieb? Wenn das egal ist, rate ich Dir zum Golf, da der 116 nicht wirklich besser ist als der Golf und Du selbst mehr Vorteile beim VW siehst. Einige Punkte kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zB Golf soll leiser sein?!, aber das mag subjektiv auf Deinen eigenen Erfahrungen beruhen.

 

15Tkm ist, naja, so ein Grenzwert. Wenn Du die Dieselcharakteristik magst und eh auf "Leisetreter" stehst, würde ich zum Upgrade, dem 118d raten. Das ist ein Sahnemotor, den Du im VAG-Konzern vergebens suchen wirst. Der ist kultiviert, leise, harmonisch und neben spritsparend auch noch spritzig. Gibt ja auch Jahreswagen... Und: Was ist mit einem spanischen Diesel aus dem VAG-Regal?

 

Also: Kleiner Golf-Benziner, Seat-Diesel oder 118d ;)

 

Lass uns wissen, was Dein Herz (BMW) und Dein Geldbeutel (VW) am Ende ausdiskutieren...

ich würde den Golf nehmen.

- Fahrwerk ebenfalls gut, das des 1ers ist zwar etwas besser, aber nicht sehr viel

- schönerer Innenraum

mehr Platz (!) der 1er ist wirklich eng

- bessere Federung

ich würde auch zum Golf tendieren. Mehr Platz, besserer Benziner!

den einzigen golf 6 den ich einen 1er vorziehen würde wäre der gti

am 24. März 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

den einzigen golf 6 den ich einen 1er vorziehen würde wäre der gti

*räusper* *Gedankenblase: Erschiesst ihn! Meuterei!* :D :D :D

 

Im Ernst: Der GTI kann nicht mal den 123d versägen und wird bei einem Messen mit nem 125i auch bald depressiv... Alles drüber: winke, winke und bye bye, da kriegt der Golf den Staub von den Hecktrieblern. Komfort und Interieur ist entweder Geschmacksache, oder nimmt sich ned viel. Günstiger isser der Golf, jo.

 

Warum würdest Du den nun den GTI einem 1er vorziehen? Image kann's ja wohl auch nicht so wirklich sein, oder? Platz auch nicht, dann würdest Du nicht gerade mit GTI argumentieren. Interessiert mich also ehrlich, Dein Standpunkt.

 

*wink*

am 24. März 2009 um 22:37

mit einem augenzwinkern als erstes ein zitat aus der letzten ams, seite leserbriefe:

……….., die durchschnittlich begabten mögen zum frontantrieb, die langweiler zum allradantrieb greifen. der automobile gourmet dagegen wählt heckantrieb.

(von t. fingerhut)

ich kenne aus der jahrelangen beruflichen fahrpraxis alle 3 antriebskonzepte in allen lebenslagen, für und wider muss jeder für sich entscheiden.

auch ich stehe (stand) vor der entscheidung golf VI oder bmw einser, die entscheidung ist gefallen:

pro bmw (ab 06/ 09) und kontra vw! nach 16 jahren vw (5x passat, 1x golf V) bin ich die in den letzten 10 jahren immer schlechter gewordene qualität leid, möchte nicht mehr (beta-) tester für vw spielen. viele dutzend werkstattaufenthalte und bettelbriefe nach wolfsburg hinterlassen ihre spuren.

bis man den golf VI überhaupt in betracht zieht, zu kaufen/ leasen/ finanz. , müßte man lieber noch ein paar jahre warten aber dann kommt schon der golf VII, mein vertrauen in vw ist erloschen.

selbst wenn der bmw einser mal muckert, so schlimm wie bei meinem letzten golf kann es nie werden! ich nehme nie wieder ein fahrzeug relativ kurz nach markteinführung, die modelle am ende des produktionszyklus scheinen mir die bessere wahl zu sein, zumindest was die quali angeht.

habe mich für einen 120dA entschieden, muss allerdings sagen, wäre für mich ein benziner in betracht gekommen, wäre für bmw momentan die luft dünn geworden.

der bmw einser ist sicherlich auch nicht perfekt, gerade innenraummaße und die selbstbewußte preisgestaltung aber die hoffnung auf bessere qualität bei bmw überwiegt.

vg

Wer soll dir hier die Entscheidung abnehmen, wenn wir gar nicht wissen, was dir wichtig ist. Für mich kommt ein Golf nicht in Frage, weil er eben keinen Heckantrieb hat. Entscheidung getroffen;) Fahr beide zur Probe, lass rechnen und entscheide mit dem Bauch. Mehr kann man da nicht raten.

was ist dir wichtig? platz im fond? dann vergiss den 1er (außer es fahren nur kleine kinder mit;)

bei den kleinen benzinmotoren (122ps) würd ich ebenfalls den golf bevorzugen (jedenfalls bezüglich des motors). bei allen anderen dingen (aussehen, innenraumdesign, fahrwerk, antriebsart, sportlichkeit etc. pp) liegt der 1er meiner meinung nach weit vor dem golf VI, aber das ist geschmackssache! wenn's um die diesel geht (z.b. 116d) würde ich ebenfalls zum bmw greifen. die kleinen diesel im 1er sind besser und bissl sparsamer als die im golf. beides keine schlechten autos! aber das herz und die emotion sprechen für den 1er. nen golf kannste noch als rentner fahren :>

am 25. März 2009 um 0:31

@roadrunner: Ja genau nen 123 d :p Ich kenn da nen vergleich da gewinnt der Edition 30 sogar gegen den M3... Und du wählst den 1er natürlich nur wegen der unglaublich langen und erfolgreichen Geschichte??????

Du schilderst Punkte die er beim Golf als Pluspunkt gewählt hat (Fahrgeräusch), aber dann sollte ich ihm sagen das die Garantieverlängerung bei VW halb so teuer ist und unsere Diesel net um sonst in den meisten Tests gegen eure gewinnen....

Ich werde parallel einen zweiten thread dazu im jeweils anderen forum starten (steinigt mich aber ich halte das für eine gute idee)

Im Sinne einer ganzheitlichen, objektiven Bewertung wäre eine Ausweitung des Threads auch auf das Astra-Forum oder auf das A-Klasse - Forum hilfreich, denn im 1er - Forum als auch im Golf VI - Forum wird eine gewisse Dosis Subjektivität überwiegen.

Spass beiseite, da wir Dich nicht näher kennen, solltest Du Dich an Deiner Plus/Minus - Liste orientieren, nur bin ich nicht mit Dir im Punkt der Cockpitanmutung einer Meinung; nach einer Sitzprobe im Golf VI bin ich vom Cockpit enttäuscht; vom Material her ist es das Niveau des Golf V (einen Golf Plus habe ich als Dienstwagen) und im design- und materialtechnischen Vergleich zu meinem 1er überzeugt mich der Golf VI nicht (mit Ausnahme, dass es jetzt eine Ablage im Handschuhfachs des VIers für die Bedienungsanleitung gibt!).

Mancher wird gemerkt haben, dass ich beim Erstellen meiner Antwort etwas schusselig war; das Zitat im ersten Satz ist vom TE, der Rest von mir.

Meine Fresse, ist es spät!

am 25. März 2009 um 7:53

Der Kopf MUSS eindeutig für den Golf entscheiden. Ist im direkten Vergleich einfach das bessere Fahrzeug: insbesondere Motor und Platzangebot sind hier ganz weit vorne.

Der Bauch kann durchaus für den BMW votieren - da muss man aber (wie ich) ein schon ziemlich verblendeter BMW-Fan sein. Ich bin ganz ehrlich: wäre es nicht das 1er Cabrio - ich bin nicht sicher, ob ich angesichts der schlappen und durstigen BMW Benziner und bei dem äußerst knappen Raumangebot bei einer 1er Limousine gelandet wäre...

Gruß

Bernd

am 25. März 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

unsere Diesel net um sonst in den meisten Tests gegen eure gewinnen....

"unsere" und "eure"? Wow, das nenne ich mal ein objektives Posting :D

btw:

Wir haben in der Familie sowohl VWs, als auch BMWs. Je nach gewünschter Optik,

Einsatz und Motorcharakteristik gibt es Stärken hier und da.

Eines steht allerdings fest:

Bei VW benötigt man auch eine Garantieverlängerung, weil Kulanz bei den typischen Defekten leider ein Fremdwort ist.

Bei BMW gibts leider "nur" eine Gewährleistung, aber BMW ist selbst nach 4Jahren noch so kulant, daß man sich kaum

Sorgen machen muß.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;) und eine Verbohrtheit in "unsere" und "eure" Lager sind kaum zielführend.

Wenn ein pot. Käufer vom Heckantrieb oder aber ggf. vom Turbo begeistert ist, wird er die Entscheidung

entsprechend fällen. Der Golf hat eine Wahnsinns-Geschichte.

Ob das nun ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt. DER "Volkswagen" ist er sicherlich nicht mehr.

Fazit:

Ich fahre sowohl unseren Touran, als auch die anderen Autos gerne, weil wir bei den jeweiligen Fahrzeugen die

richtige Entscheidung getroffen haben. Ich hoffe mal, daß sowohl "meine" als auch "eure" Leute nicht so verbohrt

sind und dies akzeptieren können :)

Man kann jedem Interessenten nur raten, zum Händler zu gehen und Probe zu fahren. Manchmal ist

sogar das Probe sitzen (!) schon entscheidend. Ich fühle mich bspw. im Sitz des Golf schon nicht wohl...

Da brauche ich gar nicht loszufahren.

Viele Grüsse

Oli

Ähnliche Themen