ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS

Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2014 um 9:52

Auf der Motorshow in Peking präsentiert VW einen Golf mit 400PS. Ist allerdings noch eine Studie.

Golf R400

Beste Antwort im Thema

..manchmal muss man sich echt fragen, ob man einfach nur den Kopf schüttelt oder dann doch auf einiges an dem Unsinn antwortet.

Aber dann fällt mir doch noch was ein, der R400 ist quallitätsmäßig echt ganz großer Mist, denn das Leder im Bugatti Veron ist viel edler und besser verarbeitet.... was eine Überraschung.

Wer eigentlich kommt auf diese dummen Elfervergleiche, natürlich ist ein GT3 RS ein besserer Sportwagen als ein Golf, wer stellt das in Frage? Dieses Unding hier alles mies zu machen, nur weil man selber aus Vernunftgründen den kleinen 1.4 er gewählt hat, geht echt gar nicht, und dann noch gepaart mit einem riesen Berg Blödsinn. 400 PS im Porsche kosten schonmal über 110 K mit einem Nichts an Ausstattung, dafür legt man nochmal einen Golf drauf. und trotzdem geht der Kostendruck/die Gier des Herstellers soweit, dass untem Blech die Klimaanlage im 11er die Gleiche wie im Golf ist, also das Plus an Quallität rechtfertigt schonmal keinen 3-fachen Preis.

Und wenn Du dir dann für das Geld den gebrauchten 911 kaufst, dann solltest Du vorher mal Google bemühen und mal die Stichworte 911 + KWS + ALUSIL eingeben und dich einlesen und dann vielleicht nochmal Gedanken um fantastische Arbeit der Premiums machen.

Auch ich mag Porsche, aber es ist einiger der wenigen Hersteller die es sich leisten können über Jahre Motoren mit schwerem Konstuktionsfehler (Metzgermotoren ausgenommen) zu verkaufen und die dich im Schadensfall mit über 20 K Überarbeitungskosten auf dem Schaden sitzen lassen, sofern du nicht im Jahr für 7-stellig Autos kauft.

Und die anderen die sich lieber einen Ami V8 oder gar einen V12 kaufen wollen, warum habt Ihrs denn nicht gemacht, auch für Euren 1K hättet Ihr nen V8 kaufen können.... mal überlegen.. Richtig.

- 30L Sprit

- Starachsen

- untenliegende Nockenwellen

- Spaltmaße für die der Zollstock kaum reicht

- Fahrwerkstechnik aus den 40ern

- für deutsche Umgebungsvariablen vollkommen ungeeignet

...

...

Und dann noch der große Überholprestigenachteil. Dann kauf doch für deine 55 K einen 328i (wahrscheinlich reicht das immer noch nicht wenn man ihn standesgemäß ausgestattet hat) und erfreu dich an deinem (Überaschung) aufgeblasenen 2l 4Zylinder.

Abschließender Tipp: Wenn Du keinen Golf magst, weil er Dir zu billig ist und nicht Deinem Stand entspricht, kauf ihn einfach nicht, ich persönlich bin der Meinung, wenn ich um die 50T Euro für einen Neuwagen in die Hand nehme, bekomme ich kaum was Vergleichbares.

 

 

 

 

2487 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2487 Antworten

Hab mal gegooglet: https://mein-auto-blog.de/.../test-fahrbericht-vw-golf-gti-r-hgp

Wie sieht es bei HGP mit der Garantie aus? Ist HGP ein Hersteller (wie Alpina) oder ein Tuner? Wie findet ihr den Oettinger im Vergleich zum HGP?

Ganz allgemein erscheinen mir solche Motorleistungen schon ein bisschen verrückt. Verleitet ein sehr starkes Auto nicht auch dazu, die Leistung im Straßenverkehr mal auszunutzen? Manchmal sieht man Leute, die beim Drauffahren auf die Autobahn gleich nach links rüberziehen, was durchaus mal gefährliche Situationen zur Folge haben kann. Oder auch zu sehr "mutigem" Überholen kann ein starker Motor verleiten, oder nicht?

BTW: Bis 400 PS ist es vielleicht sinnvoller einen Audi RS3 zu nehmen. Da ist alles ab Werk, leicht zu warten etc.. Preislich kommt er wohl ähnlich teuer wie ein HGP mit ca. 400 PS, oder?

j.

Hier vorne im Autohaus steht gerade ein RS3 .

Definitiv ein Top Preis mit dieser guten Ausstattung. Ist bestimmt schnell weg der Audi A3 für 77.424€

Bild #208989369

Mit 300 PS kann ich sehr viel Mist anstellen. Aber ebenfalls auch mit 69 PS. Ich kam vom Golf 2 und musste lernen das ich den R behutsam fahren muss. Es ist auf keinen Fall möglich ständig Vollgas zu geben.

Der Unterschied zu 400 PS ist dann nicht mehr so groß. Sehe ich als weniger kritisch. Inzwischen hätte ich gerne 20-30% mehr Leistung. Leider ist mir das Tuning von Abt toll, aber im Garantiefall lächerlich. Bei HGP hat mir die 390 PS Version einfach zu viel Drehmoment (520 anstelle von 380 Nm). Ich kann mir nicht vorstellen das dies dauerhaft hält (5000€ Tuning). VW bat in der CH einen 360iger R an. Den hätte ich gerne im Golf.

 

Mir geht es nicht ums schnell über die Autobahn fahren, sondern mir macht es einen Riesen Spaß aus der Ortschaft mit maximalen Schub heraus zu beschleunigen :) da können es gerne 400 PS im Golf sein

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 15:22

Zitat:

@jennss schrieb am 19. Oktober 2017 um 15:09:25 Uhr:

Hab mal gegooglet: https://mein-auto-blog.de/.../test-fahrbericht-vw-golf-gti-r-hgp

HGP baut auch in den 7er Golf einen Sechszylinder mit Turboaufladung.

Der hat dann 740 PS und 925 Nm.

7er mit Sechszylinder

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 19. Oktober 2017 um 16:16:16 Uhr:

Hier vorne im Autohaus steht gerade ein RS3 .

Definitiv ein Top Preis mit dieser guten Ausstattung. Ist bestimmt schnell weg der Audi A3 für 77.424€

Wahnsinn was mittlerweile ein Volkswagen (Audi) kostet.

Zitat:

@I_BIMS_1_11 schrieb am 19. Oktober 2017 um 14:15:22 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:13:03 Uhr:

Wer einen "Übergolf" sucht, kann ja mal bei HGP vorbeischauen. Ich denke 740PS sind eine klare Ansage :-)

Du verstehst es nicht nicht wir wollen keine aufgetunte Rabautzkiste wo 50% aller Teile durch einen Tuner ausgetauscht wurden sind! Wir wollen einen Golf RS mit 5 Zylinder und 400 PS ab Werk!!!

https://www.youtube.com/watch?v=2t7LFc6NsxY

Schau dir mal das Video an. Dann wirst du feststellen, dass es sich um einen bis ins Detail perfekten Umbau handelt. Wie ein Vorredner schon sagte: Keine Raubautzkiste, sondern ein Golf mit unglaublich viel Power. Kostet natürlich entsprechend, aber wer im Golf gerne schneller ist als im Porsche, bestimmt lustig ;-)

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:07:54 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=2t7LFc6NsxY

Schau dir mal das Video an. Dann wirst du feststellen, dass es sich um einen bis ins Detail perfekten Umbau handelt. Wie ein Vorredner schon sagte: Keine Raubautzkiste, sondern ein Golf mit unglaublich viel Power. Kostet natürlich entsprechend, aber wer im Golf gerne schneller ist als im Porsche, bestimmt lustig ;-)

Sieht nach einer Menge Spaß aus. Was kostet der?

Edit: Gefunden: http://www.hgp-turbo.de/golf-vii-sonderumbau.html

96000 € für den Umbau auf...

Leistung: 740PS bei 6.600 1/min

925Nm bei 4.600 1/min

Da steht gar kein HGP dran, ist totales Understatement. Aber wann trifft man schon mal auf der Straße ein Auto, das man irgendwie herausfordern kann. In 5 Jahren vielleicht 1x, oder? Geht ja auch nicht überall. Oder man fährt damit auf der Rennstrecke.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:25:44 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:07:54 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=2t7LFc6NsxY

Schau dir mal das Video an. Dann wirst du feststellen, dass es sich um einen bis ins Detail perfekten Umbau handelt. Wie ein Vorredner schon sagte: Keine Raubautzkiste, sondern ein Golf mit unglaublich viel Power. Kostet natürlich entsprechend, aber wer im Golf gerne schneller ist als im Porsche, bestimmt lustig ;-)

Sieht nach einer Menge Spaß aus. Was kostet der?

Edit: Gefunden: http://www.hgp-turbo.de/golf-vii-sonderumbau.html

96000 € für den Umbau auf...

Leistung: 740PS bei 6.600 1/min

925Nm bei 4.600 1/min

Da steht gar kein HGP dran, ist totales Understatement. Aber wann trifft man schon mal auf der Straße ein Auto, das man irgendwie herausfordern kann. In 5 Jahren vielleicht 1x, oder? Geht ja auch nicht überall. Oder man fährt damit auf der Rennstrecke.

j.

Puhh was ? 96k für den Golf 7 Umbau ? Man der Golf 6 Umbau lag damals IMHO knapp bei 65k... Warum nicht gleich 100k ?

Da handelt es sich um den reinen Umbau. Macht also 140.000 €.

 

Es ist eben nicht billiger einen Wagen zu fahren der porschige Fahrleistungen hat. Aber viel viel seltener. Mich würde der Golf auf jeden Fall mehr reizen als ein Porsche.

Welches 740 PS-Auto ist günstiger? :)

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 20. Oktober 2017 um 01:22:56 Uhr:

Welches 740 PS-Auto ist günstiger? :)

j.

Die beiden Hellcats von Dodge zum Beispiel (Challenger/Charger SRT). Die haben zwar "nur" 717 PS und 881 Nm, kosten dafür nur etwa 10tsd Euro mehr als das große HGP Umbaupaket für den Golf .:R. ....allerdings haben die Höllenkatzen auch noch Tuningpotential;)

also der 740 PS HGP Golf ist mein absolutes Traumauto. Mag vielleicht blöd klingen, aber ich mag es mittlerweile, automobil nicht aufzufallen bzw. keinen auf dicke Hose zu machen. Und das macht man leider unweigerlich mit so ziemlich jedem anderen Auto dieser PS-Klasse.

Also ich find´s geil:D

Ich kann aber schon irgendwo nachvollziehen, dass das jetzt hier nicht hin passt, weil man, wenn so einen Wagen besitzen möchte, schon mehr Kleingeld zur Verfügung haben soltle als für einen RS3 oder R400 und vor allem in der Nähe von HGP wohnen sollte, um da die Wartung machen zu können und bei Problemen sofort vorstellig werden zu können. Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass HGP Techniker bei Problemen zu diesen "Leuchtturmkunden" raus schicken udn sich vor Ort Werkstätten suchen, um mit den zusammen zu arbeiten.

Was hier teilweise an Müll losgelassen wird..nicht normal!

Einen Seriengolf mit 5Z würde ich sofort getrost kaufen, dass VW den nicht verschenkt sollte auch jedem klar sein. Spaß kostet nunmal?!

Und wer glaubt der Audi wäre 1:1 der VW, der hat einfach noch keinen mehrere Tage gefahren, aber lassen wir das lieber..

Schönes WE allen zusammen hier! :)

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Oktober 2017 um 07:31:19 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 20. Oktober 2017 um 01:22:56 Uhr:

Welches 740 PS-Auto ist günstiger? :)

j.

Die beiden Hellcats von Dodge zum Beispiel (Challenger/Charger SRT). Die haben zwar "nur" 717 PS und 881 Nm, kosten dafür nur etwa 10tsd Euro mehr als das große HGP Umbaupaket für den Golf .:R. ....allerdings haben die Höllenkatzen auch noch Tuningpotential;)

Letztlich sind das Äpfel vs Birnen. HGP hat sich seit den Golf 4R32 Bi-Turbo einen guten Namen gemacht - viel Leistung, haltbar, unauffällig. Das ist ein Konzept, das einfach "Freaks" anspricht, die gar keinen Hellcat wollen oder ggf. eben sich auch beides leisten können. Schon die R32 Bi-Turbos waren damals genial, bin mal auf einem Treffen mitgefahren - damit auf der Autobahn für entsetzte Gesichter sorgen hat eine ganz andere Qualität als in einem Hellcat, Porsche, etc. (was diese Autos nicht weniger attraktiv macht, es ist eben nur was ganz anderes).

Dementsprechend wären auch die Käufer eines Golf mit 5 Zylinder Turbo ab Werk - das ist kein rationaler Autokauf, bei dem man A gegen B abwägt, sondern den man einfach aus dem "haben will!" Gefühl her tätigt. Gleiches gilt auch für einen Hellcat: den kauft man aus den gleichen Beweggründen, egal was X oder Y vielleicht anders, besser, billiger, wertiger kann.

Ob das Apfel vs Birne ist, war nicht die Frage, sondern welches 740PS Auto günstiger ist. Da es das nicht gibt, aber in ziemlich naher Preisdistanz die beiden 717PS Hellcats angesiedelt sind, habe ich die halt erwähnt.

Mehr sollte damit gar nicht zum Ausdruck gebracht werden.

PS: Mir wäre solch ein HGP Golf als Sleeper auch 10x lieber, wenn ich vor der Wahl stünde. Dieses Fahrzeug hat es dermaßen Faustdick hinter den Ohren ... und tritt dennoch nur als schnöder Golf in Erscheinung. Absoluter Wolf im Schafspelz-Effekt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R400 - der Übergolf mit 400 PS