ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF R DSG Bedenkzeit beim Kick Down

GOLF R DSG Bedenkzeit beim Kick Down

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2019 um 18:59

Beim KickDown im Racemodus gönnt sich mein DSG ca. eine halbe Sekunde Bedenkzeit mit lautem Sound bevor es vom 4. in den 2. Gang schaltet und beschleunigt. War bei VW ist angeblich bei Golf R Bj 2018 normal!!

Unglaublich oder?

Beste Antwort im Thema

2 und 4 Gang liegen auf einer Welle. Da braucht das DSG halt Zeit für den Gangwechsel.

Manuell bräuchtest du mehr Zeit

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Aber haben wir jetzt nicht für DQ250 und DQ381 unterschiedliche Ausführungen die jeweils zu einer Verzögerung führen?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 2. April 2019 um 09:17:53 Uhr:

 

Diese Eigenart wurde bereits in vielen Testberichten hervorgehoben, unter anderem hier. Die Stellungnahme von Audi dann im Folgevideo.

Die konnten wohl keinen finden der wirklich Englisch kann ;(

am 2. April 2019 um 7:47

Dass Thomas von Autogefühl gewisse Aussprachemarotten hat ist ein alter Hut. Englisch ist nicht seine Muttersprache und er spricht mit Sicherheit dennoch besser Englisch als die allermeisten englischen Muttersprachler Deutsch. Ich finde es schade, dass wir anstatt über den Inhalt eines informativen Videos zu sprechen uns jetzt wieder über die Sprachkünste des Sprechers lustig machen müssen.

Fragt euch einfach immer: Könnt ihr es selbst besser? Dann macht!

PS: Wenn alle Diskussionsteilnehmer das Video geschaut hätten (und meinen Beitrag gelesen), würden sie gewisse Frage nicht stellen.

@DieselSeppel

das DQ381 ohne Stützgang könnte aber m.E. problemlos

auf mit Stützgang umprogrammiert werden.

Vielleicht ist das nur ein Test von VW bzgl. Akzeptanz des Publikums? :)

Gruß von WQ33

Danke für diese ausführliche Erläuterung DieselSeppel.

Man ist es ja nicht anders gewohnt von dir.

Hat mir für mein Verständnis viel geholfen. Denn es wird ja seit Jahren verbreitet, dass das DSG Gänge nicht überspringen kann.

Aber wenn ich deine Erklärung korrekt verstanden habe, ist es ja an sich genauso, wie beim Handschalter (bezogen auf das DQ381). Also Kupplung öffnen, Gang wechseln, Kupplung schließen.

Dann hat man ja einen Gang übersprungen.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich noch kein DQ381 hatte, aber mein DQ250 im GTI fühlt sich beim Kickdown eigentlich ganz ok an.

Oder die Applizierung wurde nicht vollständig umgesetzt weil die Option fallengelassen wurde und man killt sich sein Getriebe.

Offenbar denken viele im Forum, dass eine nicht aktivierte Fahrzeugfunktion auch zwingend vollständig appliziert, getestet und optimiert wurde. Aber es kann durchaus passieren, dass im Seriensoftwarestand noch alte Karteileichen umher streunen, die bestenfalls ausbedatet wurden und dann einfach nur nix passiert.

Zitat:

@Davidorado schrieb am 2. April 2019 um 11:13:52 Uhr:

Aber wenn ich deine Erklärung korrekt verstanden habe, ist es ja an sich genauso, wie beim Handschalter (bezogen auf das DQ381). Also Kupplung öffnen, Gang wechseln, Kupplung schließen.

Dann hat man ja einen Gang übersprungen.

Ganz recht, das DQ381 schaltet dann genau wie man es bei einem Handschalter machen würde.

Ein kleiner Hinweis noch: Die DSGs können Gänge überspringen, wenn aktueller Gang und Zielgang nicht im selben Teilgetriebe liegen, wie es z. B. beim Schalten von 7 nach 4 der Fall ist. Das geht nur im speziellen Fall aktueller Gang und Zielgang liegen im selben Teilgetriebe nicht.

Zum Hinweis, richtig. Man sollte nur aufpassen, dass man selbst bei diesem Gang überspringen nicht denkt, dauert mir jetzt zu lange und noch mehr gas geben. Dann denkt das Getriebe nochmals um.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 2. April 2019 um 09:47:20 Uhr:

Ich finde es schade, dass wir anstatt über den Inhalt eines informativen Videos zu sprechen uns jetzt wieder über die Sprachkünste des Sprechers lustig machen müssen.

Fragt euch einfach immer: Könnt ihr es selbst besser? Dann macht!

Inhaltlich habe ich beim Video nichts auszusetzten, aber wenn mans schon in einer anderen Sprache macht dann sollte man da einen Ticken besser drin sein. Das man manches nicht immer 100% korrekt ausspricht bei einer Zweitsprache ist klar (mache ich nach 7 Jahren in UK selten auch noch), wobei auch genug grammatische Schnitzer und seltsame Satzstellungen dabei sind. Was auch der deutschen Bildungs- und Fernsehpolitik geschuldet ist (anstatt Originalton und Untertitel wird alles synchronisiert, egal wie schlecht das Endprodukt).

Ich weiss ich schweife ab,.... grundsaetzlich verfasse ich meine Anleitungen (wenn als pdf) immer zweisprachig (deutsch und englisch), daher faellt mir das vermutlich mehr auf als anderen.

Zum Thema, beim Ueberholen habe ich beim pre-FL GTD immer vorm ausscheren auf S geschaltet (FPA war bei mir auf custom mit ECO beim Motor), dann hats flott geschaltet. Bei der Probefahrt mit einem Leon ST FR mit 7-Gang-DSG merkt man zwar kurz die Zugkraftunterbrechung, aber soooo wild ists auch nicht.

danke für die Erklärungen, die Geschichte mit dem Stützgang war mir nicht bekannt:)

Themenstarteram 10. April 2019 um 19:54

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 2. April 2019 um 09:17:53 Uhr:

Welcher Gang beim Fahren im 4. Gang vorgewählt ist kann man nicht pauschal sagen, weder in D noch in S. Das kann je nach Geschwindigkeit und Gaspedalstellung sowohl der 5. als auch der 3. Gang sein.

In jedem Fall müsst ihr mal meinen obenstehenden Beitrag lesen, dann wisst ihr weshalb das Getriebe des Themenerstellers sich so verhält bzw. wie es zu der unterschiedlichen Wahrnehmung kommt.

Diese Eigenart wurde bereits in vielen Testberichten hervorgehoben, unter anderem hier. Die Stellungnahme von Audi dann im Folgevideo.

Danke für die hilfreiche Erklärung. Habs kapiert wieso es bei jedem Schaltvorgang im Kickdownmodus bei Race unangenehm auffällt bei mehr als 2 Rückschaltungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF R DSG Bedenkzeit beim Kick Down