ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus6 Stoßdämpfer nach 63000 km defekt und nicht im Umfang der Zusatzgarantie

Golf Plus6 Stoßdämpfer nach 63000 km defekt und nicht im Umfang der Zusatzgarantie

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:18

Hallo,

ich bin im Moment stocksauer, Volkswagen ist für mich wohl gelaufen.

Wie kann es sein das bei einem Golf Plus 6 3 1/2 Jahre alt beide vorderen Stoßdämpfer defekt sind.

Und das bei einer Kilometerleistung von 63000 km. Aber das Beste kommt noch, Stoßdämpfer sind

nicht Bestandteil der Zusatzgarantie. Ich frage mich Ernsthaft wieso es eine Zusatzgarantie gibt die

solch einen Schaden nicht abdeckt. Ich habe jedenfalls Kulanzantrag gestellt und warte auf Antwort.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich so einer Anfrage??

mfg Ralf

Beste Antwort im Thema

Das ist auch neu, dass du hier festlegst, welche Meinungen es gibt und welche zugelassen werden, oder?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Stoßdämpfer = Verschleißteil = keine Garantie

Ich kenne keinen Hersteller, der Stoßdämpfer über Zusatzgarantien abdeckt, du etwa?

Welche "Zusatzgarantie" besteht denn?

Ist ein Verschleißteil und damit nicht abgedeckt. Trotzdem sind 63tkm auch bei hoher Beanspruchung sehr früh für einen Totalausfall. Normal finde ich es jedenfalls nicht.

Woran haste die kaputten Dämpfer denn bemerkt?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:31

Die original Anschlußgarantie von VW.

Mag ja sein das dies ein Verschleißteil ist, aber nicht mit der Kilometerleistung. Und ich weiß

auf welchen Straßen ich gefahren bin. Und warum dann gleich beide vorderen Dämpfer?

Für mich sieht das jedenfalls nach minderwertiger Ware aus.

Ich habe schon viele Autos gefahren, aber bei so einer Kilometerleitung gab es nicht mal annähernd einen Wechsel der Dämpfer.

Übrigens wurden ja auch mal beide LED Rücklichter gewechselt. Defekte LED bei den Blinkern.

Das die Klimaanlage schon mal gestreikt spreche ich jetzt von, hat ja mit dem Thema nichts zu tun.

Allenfalls mit meinem jetzigen Frust.

mfg

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:31

Ich war zum Ölwechsel und Lampenwechsel in der Werkstatt, die haben es mir gezeigt.

Stark verölt die Dämpfer.

Das Schlimme ist noch das ich erst vor kurzem die Reifen wechseln musste, bei vielleicht 30000km Fahrleistung. (hab noch Winterräder)

Sägezahn, also waren die Dämpfer bestimmt schon länger defekt.

mfg

am 18. Juni 2014 um 18:54

Der Golf V plus meines Vaters hatte gut 96 tkm drauf und da war nichts mit den Stoßdämpfern. Letzte Hoffnung ist wohl eine Kulanzanfrage direkt bei VW, vielleicht ist es denen ja wenigstens ein klein wenig peinlich. Angebracht wäre es jedenfalls. Vorausgesetzt natürlich, dass alles serienmäßig ist am Fahrwerk.

Kulanzanfrage würde ich machen. Kann man ja nichts verlieren. Auch bei VW kann mal eine defekte Charge Stoßdämpfer dabei sein. Liegt ja nahe, wenn tatsächlich beide hin sind.

Bei mir war damals beim erste TÜV beanstandet, dass beide Antriebswellenmanschetten getriebeseitig kaputt sind. Nach 3 Jahren und gut 30tkm.

Eine direkte schriftlichtliche Anfrage bei VW brachte mir dann eine Gutschein über 200 EUR ein. War für mich ok und ein guter Lohn für einen Brief schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Kulanzanfrage würde ich machen. Kann man ja nichts verlieren. Auch bei VW kann mal eine defekte Charge Stoßdämpfer dabei sein.

Es muss doch Gründe geben, warum es immer Volkswagen trifft, wenn der Lieferant einen schlechten Tag hatte: Steuerketten, Stoßdämpfer, Kupplungen ... Können sich die Lieferanten bei VW alles erlauben und nur bei anderen Herstellern nicht? VW wird doch nicht billigste Ware kaufen um diese den Kunden super teuer zu verhökern, das würden die nie machen.:D

am 19. Juni 2014 um 8:31

die anderen Hersteller trifft es auch. gibts keinen der keinen der keine Probleme hat.

Ich glaube auch nicht, dass das ein VW-spezifisches Problem ist. Andere Hersteller wollen auch die Gewinnmaximierung und geben den Druck an die Lieferanten weiter (absolute Top-Hersteller ausgenommen). Sowas kann daher jedem Autofahrer passieren, der ein Fahrzeug eines Massenherstellers besitzt. Egal, ob Dacia oder BMW oder VW.

Zitat:

Original geschrieben von Eraser99

Das Schlimme ist noch das ich erst vor kurzem die Reifen wechseln musste, bei vielleicht 30000km Fahrleistung. (hab noch Winterräder)

Sägezahn, also waren die Dämpfer bestimmt schon länger defekt.

mfg

Der Sägezahn hat nix mit defekten Stoßdämpfern zu tun.

Welcher Reifen war montiert? Hersteller? Typ?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

 

Es muss doch Gründe geben, warum es immer Volkswagen trifft, wenn der Lieferant einen schlechten Tag hatte: Steuerketten, Stoßdämpfer, Kupplungen ... Können sich die Lieferanten bei VW alles erlauben und nur bei anderen Herstellern nicht?

Es handelt sich hier wohl um einen Einzelfall.

Das ist ärgerlich, aber das kann mal vorkommen.

Man muss deshalb nicht gleich wieder eine Diskussion über schlechte Qualität bei VW vom Zaun brechen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Man muss deshalb nicht gleich wieder eine Diskussion über schlechte Qualität bei VW vom Zaun brechen.

Darüber braucht man wohl nicht mehr zu diskutieren, darüber gibt es keine zwei Meinungen, das steht doch schon lange fest.

Das ist auch neu, dass du hier festlegst, welche Meinungen es gibt und welche zugelassen werden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

 

Darüber braucht man wohl nicht mehr zu diskutieren, darüber gibt es keine zwei Meinungen, das steht doch schon lange fest.

Selbstverständlich kann man darüber diskutieren. Darüber gibt es es auch schon Threads hier bei MT.

Es ist nur lästig, wenn aus jedem Problem das hier angesprochen wird immer und immer wieder Grundsatzdiskussionen über die Qualität bei VW geführt werden.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 18:55

Ich als Themenstarter muß dazu bemerken das ich schon einige Fahrzeuge hatte.

Und das keine Premium PKW, sondern Renault und Ford.

Und solche Dinge wie bei dem Golf sind bei keinem der Fahrzeuge aufgetreten.

Der Golf Plus als Highline Ausstattung hat aber gut das doppelte oder mehr gekostet,

da kann man schon gewisse Ansprüche stellen.

Habe mit einem Freund zusammen im gleichen Monat das Auto gekauft, er Citroen, ich Golf.

Bei mir diverse Probleme bei geringer Laufleistung, bei Ihm mit 100000 km Nichts.

Da macht man sich seine Gedanken. Ich wollte mal ein bisschen mehr an Komfort und Qualität

kaufen und war bereit dafür den Preis für einen Golf zu bezahlen. Aber bekommen habe ich nichts Besseres wie die weitaus günstigeren Fahrzeuge.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

 

Darüber braucht man wohl nicht mehr zu diskutieren, darüber gibt es keine zwei Meinungen, das steht doch schon lange fest.

Selbstverständlich kann man darüber diskutieren. Darüber gibt es es auch schon Threads hier bei MT.

Es ist nur lästig, wenn aus jedem Problem das hier angesprochen wird immer und immer wieder Grundsatzdiskussionen über die Qualität bei VW geführt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus6 Stoßdämpfer nach 63000 km defekt und nicht im Umfang der Zusatzgarantie