Golf Plus 5 Baujahr 2007 Unterdruckdose Kaputt
Hallo Leute,
Bei meiner Golf Plus ist der Unterdruckdose Kaputt.
Ich habe eins Bestellt und würde gerne selbst einbauen.
Meine Frage ist muss der Turbo raus oder kommt man ohne den Turbo dran?
Was kostet das ca. wenn das Werkstatt macht?
Hat jemand vielleicht ein Anleitung dafür?
Vielen Dank in voraus.
20 Antworten
Kann man die stange ganz normal hoch und runter bewegen?
Zitat:
@Jeremias81 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:53:08 Uhr:
ich frage deshalb, weil da gerne mal teile getauscht werden, die man mit geringem aufwand wieder gangbar bekommt. eine komplett defekte dose ist eher selten.
Ich hatte vor 2 Jahren den Fall, notlaufprogramm, sollte auch am turbo bzw dose liegen, VW hätte den wahrscheinlich komplett getauscht. Ich hab einfach die Stange der VTG Dose sehr, sehr sehr oft hin und her bewegt, so dass sich der ruß löst, seitdem ruhe. Hab das jetzt schon bei diversen Dieseln gemacht: nur eins nie machen, das teil ölen oder schmieren oder ähnliches.
Von oben geht das nicht? also wenn ich rechts den großen schlauch abmache reicht das nicht?
Zitat:
@Jeremias81 schrieb am 24. Februar 2016 um 16:39:15 Uhr:
sollte man von unten ran kommen. ggf verkleidung ab, kat und ggf partikelfilter sind im weg und dann wirds immer noch sehr eng und fummelig.
wer hat festgestellt, dass die kaputt ist? wurde mal versucht die alte gängig zu machen?
wo befindet sich rus an dose selbst oder unten an der stange (am turbo)?
Zitat:
@Jeremias81 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:53:08 Uhr:
ich frage deshalb, weil da gerne mal teile getauscht werden, die man mit geringem aufwand wieder gangbar bekommt. eine komplett defekte dose ist eher selten.
Ich hatte vor 2 Jahren den Fall, notlaufprogramm, sollte auch am turbo bzw dose liegen, VW hätte den wahrscheinlich komplett getauscht. Ich hab einfach die Stange der VTG Dose sehr, sehr sehr oft hin und her bewegt, so dass sich der ruß löst, seitdem ruhe. Hab das jetzt schon bei diversen Dieseln gemacht: nur eins nie machen, das teil ölen oder schmieren oder ähnliches.
auf der turboseite bzw an den VTG verstellschaufeln.
ich würds echt erstmal so testen (vtg gestänge oft hin und her bewegen, dazu schlauch von der dose runtermachen, dann geht´s leichter), es sei denn, es wurde eindeutig ein fehler an der dose selbst festgestellt.