ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. golf plus 118kw mit Dsg neu kaufen?

golf plus 118kw mit Dsg neu kaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:25

Habe dieses Auto Probe gefahren. Bin eigentlich sehr zufrieden. Mache mir aber nun doch sorgen wegen der vielen negativen Bewertungen zu dieser Maschine mit Dsg. Würde den Wagen jetzt bestellen und im Dezember 2011 bekommen. Ob es bis dahin noch Fortschritte bei dieser Konfiguration gibt. Mache mir ehrlich gesagt sorgen. Bitte um Rat.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. November 2011 um 10:09

Der Hinweis von v64motion ist sehr gut. Das ist echter schwarzer Humor! Dennoch, nach dem Prinzip "Hoffnung" wurde deshalb mit dem Golf Plus nur ein halber Kombi bestellt, um die andere Hälfte sollen sich die Erben kümmern. Und danke für die Wünsche!

 

am 15. November 2011 um 16:19

Es gibt viele Probleme sowohl mit dem 7-Gang DSG wie auch mit dem TSI-Motor.

Meine Empfehlung wäre mittlerweile der 140PS-TDI mit 6-Gang-DSG.

am 15. November 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Es gibt viele Probleme sowohl mit dem 7-Gang DSG wie auch mit dem TSI-Motor.

Meine Empfehlung wäre mittlerweile der 140PS-TDI mit 6-Gang-DSG.

Eigentlich hatte ich die Absicht ein CIT-Fahrzeug mit 6-Gang ESG zu bestellen, bin dann damit gefahren und war "leicht irritiert". Danach Probefahrtl mit einen A 3 TSI Sportline mit kleinem Motor und 7-Gang DSG und sehr angetan. Ergebnis war dann unter Einbeziehung des Mottos "Zurück zu den Wurzeln" (weil 1966 begonnen mit einem VW-Brezel-Käfer, Bj. 1952 mit 240.000 Km, nicht synchronisiertem 4-Gang-Getriebe usw., es folgten u. a. dann 1969 und 1972 zwei weitere neue Käfer, 1975 der erste Golftyp und dann ab 1978, jeweils neu, fünf verschiedene andere Fahrzeughersteller) der o. a. Golf Plus.

Aber wie auch immer, es gibt positive wie auch negative Erfahrungen, es würde ansonsten nicht die Foren geben. Schlussfolgerungen muss ein jeder Fahrer, Nutzer, Besteller, Zweifler usw. selbst ziehen. Aber das ist ja das Positive dieser Einrichtung "www".

Dennoch vielen Dank.

am 15. November 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

Aber wie auch immer, es gibt positive wie auch negative Erfahrungen, es würde ansonsten nicht die Foren geben. Schlussfolgerungen muss ein jeder Fahrer, Nutzer, Besteller, Zweifler usw. selbst ziehen. Aber das ist ja das Positive dieser Einrichtung "www".

Dennoch vielen Dank.

Dennoch sind die Ausfallquoten - gerade beim 7-Gang DSG - extrem hoch. Dies wurde mir auch von VW-Werkstattmitarbeitern bestätigt. Und zum 118kW-TSI muß man auch nicht viel sagen.

Der 2,0 TDI ist derzeit die einzig problemlose Motorisierung im Golf Plus ... wenn man mal vom recht schlappen 80PS-Basisbenziner im Trendline absieht.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Dennoch sind die Ausfallquoten - gerade beim 7-Gang DSG - extrem hoch. Dies wurde mir auch von VW-Werkstattmitarbeitern bestätigt. Und zum 118kW-TSI muß man auch nicht viel sagen.

Der 2,0 TDI ist derzeit die einzig problemlose Motorisierung im Golf Plus ... wenn man mal vom recht schlappen 80PS-Basisbenziner im Trendline absieht.

Hmm, von extrem hohen Ausfallquoten des DSG habe ich noch nicht gehört. Es ist zwar richtig, dass es hier und da mal Probleme gibt, aber die sind meist eher kosmetischer Natur (klappern auf unebener Fahrbahn, gelegentliches Rupfen beim Abbiegen). Nicht unbedingt schön, aber eben konstruktiv bedingt und kein Defekt (auch wenn manche Werkstatt deswegen schon Kupplungspakete u.ä. getauscht haben soll). Mich persönlich stört es nicht, weil ich die Geräusche nur wahrnehmen kann wenn ich bewusst darauf achte und das Rupfen beim Schaltgetriebe auch mal passieren kann wenn man nicht aufpasst.

Ob der 2.0 TDI wirklich problemlos ist, weiß man nicht, dafür ist die Motorisierung zu exotisch. Vom 1.6 TDI hat man beispielsweise auch kaum Negatives gelesen - aber die Motoren sind auch noch recht neu, gerade im Hinblick auf den Partikelfilter besteht noch Potential für Probleme. Ebenso gibt es zum 1.2 TSI m.E. noch keine negativen Meldungen.

Natürlich ist es richtig, dass gerade der 160 PS-TSI viele "Negativschlagzeilen" hier im Forum gemacht hat, trotzdem bleibt in Forum im Regelfall ein Ort, wo sich viele herumtreiben, die erst durch Probleme hier hergetrieben wurden. Außerdem ist es oft ein penibles Klientel, die in jedem kleinen Geräusch schon einen Motorschaden hören. Da verunsichert man sich mit der Zeit gegenseitig.

Ich weiß nicht, ob ich mir einen 160 PS-TSI kaufen würde, aber das ist halt mehr ein psychisches Problem wenn man von sovielen Problemen gelesen hat. Objektiv dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es einen trifft eher gering sein. Der kleine Bruder ist etwas schwächer auf der Brust, aber scheint dafür deutlich robuster zu sein...

vg, Johannes

am 15. November 2011 um 19:43

Zu MrXY und DoobieBrother

Wir stimmen überein: Die Meinungsvielfalt trägt zur Entscheidungsfindung bei. Erfahrungen muss ein Jeder selbst sammeln und dann trifft "Man(n)" sich wieder ... im Forum!

Herzlichen Dank für den netten Plausch, ich bleibe dran ... zu gegebener Zeit!

Ich habe meinen 118kw mit DSG seit März diesen Jahres und freue mich jeden Morgen wenn ich in den Wagen einsteige. Leise, Laufruhig wie ein 6-Zylinder, klasse Automatik und wenn ich will dann auch sehr flott. Wenn ich konstant über 200 km/h fahre säuft er wie ein Loch, aber das war mir vorher klar, Turbos saufen wenn man sie tritt. Im Schnitt komme ich seit März auf 8,7 Liter, fahre täglich 50 km, davon 50% BAB, Rest hälftig Stadt/Landstraße. BAB immer > 180 km/h sofern frei.

Klare Kaufemfehlug. Und wenn was kaputt geht - dafür gibt es die Garantie. Zur Erwähnung von Schäden bei dem Motor komme ich mir immer vor wie bei Life of Brian -> Jehova, Jehova.

Wenn man zuverlässig Spaß haben möchte muss man hier nur Posten das man vorhat sich diesen Motor anzuschaffen - und dann Chips holen :D

Ich möchte dem vorherigen Beitrag voll zustimmen.

Fahre seit 07.2011 selbst einen Golf Highline 1,4 l TSI 118 kW (160 PS) 7-Gang DSG und DCC und bin nach inzwischen 6.500 km Fahrleistung sehr zufrieden. Super ruhiges Fahren und tolles automatisches Schalten selbst auf schwierigsten Passtraßen. Ich hatte nur ganz selten den Eindruck, dass ich selbst aktiv manuell Schalten müßte. Aber auch das macht Freude.

Mein Durchschnittsverbraucht liegt, da ich eher ruhiger unterwegs bin als der Kollege im vorausgehenden Beitrag, bei ca. 7,6 l.

So ein angenehmes und komfortabels Fahrvergnügen hatte ich mit meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.

Mein vorheriges Auto war ein Golf V 1,4 l TSi (140 PS) 6-Gang DSG mit dem ich auch schon sehr zufrieden war. Nur einmal wurde die Mechatronic auf Garantie gewechselt

Der aktuelle Golf ist nochmals in allen Belangen besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. golf plus 118kw mit Dsg neu kaufen?