ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.9 TDI keine leistung

Golf Plus 1.9 TDI keine leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 16:31

Hallo bin verzweifelt, war in 2 befreundete Werkstätten und zu letzt bei Bosch. Nach dem 5. Gang hat der Wagen keine leistung der kommt nur auf maximal 170 175 kmh und da muss man den schon 10 km fahren.

Man hat schon LMM , Glühkerzen, Diesel FIlter gewechselt. Es ist immernoch gleich. Der Computer gibt kein fehler raus, Bosch hat einen leistungsdiagramm gemacht und die sagen das der wagen 20 kw zu wenig hat.

Der Turbo ist auch gut.

Der wagen ist erst bei 80000 km, scheckheft gepflegt bj 2008 mit 105 ps. 6 gang getriebe.

was könnte es sein ? hat einer die selbe erfahrung einmal gemacht ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Läuft der Wagen sonst gut? Ruckeln im Leerlauf,...?

Welcher MKB? BLS?

Wie siehts mit den PDEs aus?

Messwerte von denen mal ausgelesen?

Wenn das in Ordnung ist würde ich mir mal den ansaugkrümmer und das AGR Ventil angucken bei mir war das AGR so verdreckt das ich auch meine endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht hab.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:36

Die haben alles ausgelesen, die Wert sind in Ordnung sagen die, AGR ventil hab ich auch gefragt, die meinten das wäre auch in ordnung, versteh das nicht

Hmm. Da wurde aber ganz schön im dunklen gestochert von der Werkstatt. Wenn der Dieselfilter zu wäre, würdest du das an einer deutlich ruckelnden Fahrweise erkennen, weil er Zündaussetzer wegen zu wenig Kraftstoff hätte.

Und die Glühkerzen haben auf den oberen Leistungsbereich auch keine Auswirkung. Die arbeiten da schlicht nicht! Bei 170 km/h ist es im Motor warm genug. Da braucht der keine Zündhilfe. Also wurden diese beiden Sachen meiner Meinung nach schon mal sinnlos getauscht.

Und wenn es der LMM gewesen wäre, hätte man sicher was im Fehlerspeicher sehen können, oder bei einer Logfahrt die falschen Messwerte erkannt. Der Tausch war also auch sinnlos.

Lass das Auto also nochmal in einer Werkstatt prüfen, wie weil was sie da tut und nicht nur blind Teile tauscht. Frage gezielt, ob sie eine Logfahrt machen können (Motorsteuerdaten werden dabei während der Fahr mit einem Laptop aufgezeichnet).

Mal was ganz Primitives: Luftfilter wurde auch mal getauscht, oder? (Der kostet wenigsten nur 10 EUR).

Was noch in Frage kommt: verschlissene Nockenwelle (bei 80.000 km aber nicht so Wahrscheinlich). Verstopfter DPF (du hast wahrscheinlich einen BLS mit DPF?), AGR.

Gibt es sonst irgendwelche Symptome? Ruckeln, schlechte Gasannahme, Startschwierigkeiten? Geräusche? Rußt er?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:56

Bedanke mich für deine ausführliche Antwort, also bei Bosch war der auf einen Leistungsstand, da haben die ein Live test gemacht , auch nix annormales gefunden nur das der 20 kw weniger hat als normal. Den Luftfilter habe ich getauscht weil der Kasten beschädigt war, habe ich gebraucht gekauft den kasten aber von einen touran die sollen baugleich sein sagte man mir.

Es hat keinen ruckeln oder und es Rußt auch nicht, was ich nur höre ist beim anfahren macht der bischen geräusch, also so ein etwas leiseres brummen aber mehr nicht, in den anderen gängen läuft der top, nur zur entgeschwindigkeit kommt es nicht. Das fahrzeug hat auch eine alte frau gefahren, kann es sein das sie es nicht ausgefahren hat oder so ?

Ich vermute ein Unterdruckleck, wodurch der Turbo nicht richtig angesteuert wird und somit hat der Wagen nicht die volle Leistung.

Meiner zieht auch nur mit 70-80% seiner Leistung und fährt sich träge. Er zischt aber auch deutlich beim Gasgeben. Hier geht auch irgendwo die Luft verloren - wo weiß ich aber nicht.

Den Luftfilter brauchst du nicht tauschen. Daran liegt es nicht. Selbst ein sehr alter Filter verursacht nur einen minimalen Leistungsverlust, den man kaum merkt.

Du könntest mal den Ladedrucksensor ausbauen und säubern. Das ist in 5 Minuten gemacht.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:08

Ein zischen oder so hört man nicht , wo sitzt der ladedrucksensor ? was ist das denn ?

Der sitzt im Ladeluftrohr unter der Motorabdeckung. Siehst du direkt, wenn du diese entfernst. Ist mit 2 Torx Schrauben fixiert. Kannst ja mal probeweise ausbauen und etwas reinigen mit Bremsenreiniger / Waschbenzin. Manchmal verölt der ziemlich stark und das verfälscht u. U. die Werte.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 16:22

Also habe heute von Bosch gesagt bekommen, das die tandempumpe unregelmäßige werte angibt, normal muss der 10bar sein konstant, aber der geht von 4-6 hoch runter. er meint das es davon sein kann oder auch nicht. was denkt ihr ?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 16:25

und kann man den reparieren lassen ? oder muss man ein neues kaufen

am 10. Juni 2015 um 8:46

Hey guten Morgen, ich kann dir die letzte Frage leider nicht beantworten würde allerdings auch gerne die Meinung einiger zu meinem Problem hören, bzw. was bei dir noch so rauskommt.

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ruckelt er aber und das genau bei 1.800 - 2.000 danach ist Schluss.

Motorcode ist BKC ich hab e die Injektoren im Verdacht, da ich diese ggn gebrauchte (funktionsgeprüfte) gewechselt ahbe, werde am DOnnerstag mal einen Merngenabgleich machen.

Aber meine Frage auch, was könnte man da noch so im verdacht haben? Ich habe mittlerweile das 2te Mal die Injektoren getauscht... aber wie geasgt gebraucht.... den Neupreis 350-500 Pro stück, gebraucht funktionsgeprüft ab 70 EUR. Bevor jetzt einer sagt, da kannste doch nicht sparen.... muss ich leider, meine Kipphebelwelle hatter sich aufgelöst bzw. die Schalter und hat meine Injektoren komplett zerstört (mechanisch) und bevor ich nicht weiß dass das nochmal passiert würde ich keine neuen verbauen.

Ich mache vielleicht einen seperaten Thread auf, da dass Ganze ja schon sehr speziell ist bei mir.

Habt ihr euch mal eure Nockenwelle angeschaut? Ab Kilometerleistungen von 150.000km laufen diese beim 1.9 TDI gerne mal ein. Das verursacht Ruckeln zwischen 1500-2000, Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich und eventuell ein Pfeifen im Turbolader bei niedriger Drehzahl und hoher Last.

 

Einfach mal Ventildeckel abschrauben und Nockenwelle anschauen...war bei mir exakt das selbe Problem ;)

am 10. Juni 2015 um 10:55

wie kann ich diese den überprüfen?

am 10. Juni 2015 um 10:58

anbei die ganze story

 

und zwar bin ich mittlerweile echt am verzweifeln, kurz die hirstorie:

Zuerst mal der Wagen wurde bei ABT optimiert, hat das komplette Paket bis auf die Bremsen erhalten)

--> Laut STeuergerät 400 NM

- Motorschaden, da 15 Zähne ausm Zahnriemen geflogen sind(Riemen war noch 70T haltbar)

- Austauschmotor einbauen lassen Motor war neu aufgebaut mit allem was dazu gehört ohne anbauteile und Pumpe Düse Elemente

- Motorschaden: Riesen loch im Block Pleul abgerissen etc. (nach ca. 5 STunden bei 150- 200 kmh Autobahn)

- Austauschmotor einabeun lassen, DPF gewechselt, 1 PDE bzw. Injektor, da das Pleuel davor geschlagen hat.

--> Hier sah man damals schon dass die anderen 3 PDE Orange waren siehe Bild.

- 3 Monate später ruckelt, geht aus wenn untertourig --> Mein Verdacht Injektor 1 ist tot.

--> ADAC war da Fehler ausgelesen Zylinder 1 arbeitet nicht wird wohl der Injektor sein.

--> Injektor bestellt, Ventildeckel ab und siehe da die Kipphebelwelle bzw die Stifte die auf die Injektoren drücken haben sich aufgelöst! KOMPLETT Kurze zwischenFrage wie kann das ? Die ist geführt und hat null SPiel? Naja siehe Bilder!

 

--> 2 Kipphebelwellen bestellt fast neu--> EInabu --> siehe da alle Injektoren sind mechanisch kaputt, feber ab und oben komplett abgefressen sihe bilder, das waren dann wohl die reste der Kipphebelwelle.

 

--> 3 andere Injektoren nachgekauft eingebaut, zwischenzeitlich war noch ne Schraube im Block abgerissen tut aber nichts zur sache war nur auch scheiße ^^

MOTORSTART: --> Läuft komplett Scheiße Unrund etc nagelt wie die Pest. --> Mengenabgleich siehe Bild fürn Arsch Zylinder 4 nur Aussetzer.

 

--> 4 andere Injektoren bestellt eingebaut. 3 mal ölwechsel da die Stifte der Kipphebelwelle im öl lagen...

Motorstart und siehe er läuft, schön ruhig, nageltr ein klein bischen....

 

eine Woche gefahren .... -.- nun nagelt er nach dem zünden im stand beruhigt sich aber sofort!

 

bei 1800 umdrehungen ruckelt er ziemlich stark, bei höheren drehzaheln nicht.ö

Leider geht der mengenabgleich erst am donnerstag!

Aber nun meine Frage was kann es sonst noch sein?

das i

am 7. Juni 2020 um 8:02

Hallo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus 1.9 TDI keine leistung