ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,4 TSI Verbrauch

Golf Plus 1,4 TSI Verbrauch

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:33

Hy Leute finde das das ein eigenen Thema sein sollte.

Ich hab einen Golf Plus 1,4 TSI mit 122ps Highline.Handschalter.

Hab jetzt seit 08. April das Auto und bin bis jetzt 7200 km gefahren.

Und komme mit meinen Tank nur max. 600 km weit.

Egal wie ich fahr früh hochschalten streicheln von gas oder schnell auf meine Geschwindigkeit komm und dann rollen lass.

Meine Frage an euch was verbraucht ihr und wie kommt ihr zu den Verbrauch.

Sonst bin ich super zufrieden. mit den Motor und Auto und den feinen Extras

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Tankreichweite ist leider völlig ohne Aussage, solange Du uns nicht verrätst, wie viele Liter beim nach tanken in den Tank passten.

Wir fahren jetzt seit fast zwei Jahren einen Golf+ 1,4 TSI, 90 kW:

- Landstrasse: 5,5 - 6,5 l/100 km, je nach Geschwindigkeit und freier Strecke

- Stadtverkehr: um die 7,0 - 7,5 l/100 km

- Autobahn: 6,5 - 8,5 l/100 km je nach Fahrweise

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:26

Die Letzten Tankfüllungen

600 km gefahren 44,70

459 km gefahren 44,67

469 km gefahren 40,811

467 km gefahren 39,69

Sprich bei 55L Tankinhalt komme ich so um die 8,5 l bis 9 L raus.

wobei ich unter der Woche Kurzstrecke von 5 Minuten fahr und in der stadt unter der Woche so um die 40 km fahr da komme ich abe rnie unter 10L.

Und am WE Autobahn bei so um die 140 komme ich 8,5 L Raus ungefähr.

Finde das schon viel. wenn ich mir da so die berichte druchlese.

Wann schaltets ihr alle. bzw. wie beschleunigt ihr.

Schön langsam bereu ich es das ich kein DSG gekauft hab.

Für nen Plus mit Klima an bei dem Wetter und deinem Fahrprofil erscheint mir das ein normaler Wert, da rettet auch DSG nichts.

Selbst unser Polo brauch mit Klima 8l wenn ich länger immer 140km/h fahre.

Kurzstrecken von 5min --> Fahrrad

Autobahn statt 140 einfach mal 120 --> dann steht eine 7 vorm Komma.

Das ist die Kurzstrecke.

Wenn ich zur Arbeit fahre geht es meistens mit einer Anzeige von > 10 l/100 km los und erst nach 5 bis 10 km komme ich dann unter 7 l/100 km.

Ich fahre jeden Tag 30 km hin und wieder zurück. Allein über die Fahrweise sind auf der Strecke locker 2 l/100 km Unterschied drin.

Am Sparsamsten geht es, wenn man immer mit Halbgas oder mehr beschleunigt und bereits bei 1800 - 2000 1/min. hochschaltet. Vor Ortschaften und Tempolimits immer so früh vom Gas, dass genau am Schild die richtige Geschwindigkeit erreicht ist, also ganz ohne bremsen.

Wenn ich an einer Ampel oder beim Überholen den Motor ein- bis zweimal mit Vollgas ausdrehe, verbrauche ich auf der Strecke sofort mindestens 0,5 - 1 l/100 km mehr.

Auf der Autobahn kommt es natürlich auch auf die Fahrweise an. Am Besten ist es ruhig mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Wenn man immer wieder bremst und hochbeschleunigt geht der Verbrauch auch sofort hoch.

Meine Werte sind auch so wie die von MacV8.

Durchschnitt nach 5500km ca. 7,2l/100km.

Habe auch schon 10l bei GRA=160km/h gehabt. Durchschnittverbrauchsanzeige ist ziemlich gut, Abweichung <0,1l.

GM

Zitat:

da komme ich abe rnie unter 10L.

Stimmt nicht, du warst immer unter 10 Liter.

600 km gefahren 44,70 -- 7,45 L / 100 KM

459 km gefahren 44,67 -- 9,73 L / 100 KM

469 km gefahren 40,811 -- 8,7 L / 100 KM

467 km gefahren 39,69 -- 8,49 L / 100 KM

Gesamt:

1995 KM 169,87 L -- 8,51 L / 100 KM

Ich denke auch, dass das für einen "normal" gefahrenen Plus normale Werte sind.

Gerade im Kurzstreckenbetrieb und bei den Temperaturen der letzten Wochen, steigt der Verbrauch mit Klima schon mal um mehr als 2 l an.

Neulich bin ich mit einem Bekannten, der dieselbe Motor/Getriebe-Kombi im Normalgolf hat, gemütlich über die Dörfer gefahren und ich hatte mit dem Plus einen Mehrverbrauch von 1,3 l nach MFA.

Grüße!

Hatte neulich einen neuen A3 1.4 T als Ersatzwagen von meiner Werkstatt. Der hat ja im Prinzip den gleichen Motor.

Fahrprofil: ca. 80 KM (Autobahn, Landstr., Stadt)

Verbrauch A3 1.4T: 8,9 Liter/100km

Verbrauch Golf 6 GTI: 8,1 Liter/100km

Die Fahrstrecke war die gleiche.

Hier mal durchlesen und umsetzen , dann klappst auch mit der 5 vorm Komma;)

 

 

 

http://www.volkswagen.com/.../effizient_unterwegs.pdf

Für 8,9l muss ich den schon treten.

Fahre täglich seit Oktober 2009 so um die 30km einfach. Nahezu exakt Drittelmix. Selten über 3000 U/min. Klima immer in Betrieb. Kilometerstand ca. 12.000. Verbrauch kontinuierlich bei 7,2 l/100km. 

Schau mal in den Ellenlangen Thread zum Thema Verbauch 1,4 TSI - da stehen viele Tipps (und Unsinnigkeiten) drin.

http://www.motor-talk.de/.../...tsi-122-ps-verbrauch-t2055575.html?...

Hallo zusammen

ich fahre einen 1.4 TSI mit 122 PS mit DSG und verbrauche im Schnitt in den letzten 14'000Km 6.8 Liter. Ab und zu auch noch mit Anhängerbertieb, da brauche ich dann locker bis 9 Litter im Durchschnitt. Fahre täglich fast 100Km und zum Schluss noch Stadtverkehr. Für mich also ein super Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Plus 1,4 TSI Verbrauch