1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Golf Motor in Käfer

Golf Motor in Käfer

VW Käfer 1200

hallo
habe vor einen Golf Motor in den Käfer zu bauen wollte mich jetzt mal schlau machen ob ich Motorhalterungen Ändernmuß wenn ja welche?
und welche Auspuffanlage nehme ich am besten?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Frage stellt sich erst gar nicht, weil sich die Golfmotorfahrer eh nicht auf Käfertreffen trauen 😉

Die fahren dann ehr auf so "Alles VW" Treffen.

Weil, wenn die die Käferphilosophie verstanden hätten, würden die ja nicht einen Golfmotor in den Käfer bauen.😉

Gruß

jubifahrer

36 weitere Antworten
36 Antworten

Moin.
Auspuff gibts bei Ahnendorp extra für diese Gelegenheit. Motorhalter weiß ich nicht, aber kann ja nie schaden, wenn man da was zusätzlich baut. Wenn mich nicht alles täuscht, wiegt ein fahrfertiger Käfermotor ca. 110 kg, ein 4 Zylinder Golfmotor ca.125 kg. Das wäre nicht die Welt.
Eine bessere Ausgangsbasis ist allerdings ein Motor vom Audi. Da kannst Du die Kupplung und Motorträger gleich mitnehmen. Ich hab natürlich ZUFÄLLIG noch einen hier rumfliegen, 1,6l 85 PS Vergaser. Mitsuba Benzinpumpe hab ich auch noch........
Der hintere Kofferraum muß für diesen Umbau geändert werden, und auf das richtige Getriebe mußt Du achten. Am besten ein kurzes.
Ach, Kühler hab ich auch noch genug hier rumfliegen....
und Bauteile von einem 1,8l 16V.......
Was ich alles so hab......

Danke Motoren habe ich hier genug rum stehen.

Hallo!

Hab mir auch nen golf-Motor in meinen Käfer gebaut, nen 1,8L 16V.

Dabei habe ich nen extra Motorhalter gebaut. Ist ein Bügel zwischen den Endspitzen, auf dem zwei Silentblöcke (Golfmotorhalter vorn) den Motorblock aufnehmen. Die Verbindungen zwischen Silentblöcken und Motorblock hab ich auch frei modelliert. Kann auf Anfrage gern ein Foto senden...

Die Auspuffanlage habe ich aus Einzelteilen zusammen gesetzt, welche ich bei Stahlgruber, welche ein Sortiment für Oldtimer zum selbst zusammen stückeln führen, gekauft. Den Kat habe ich dabei aber wggelassen.

Alles in allem viel Probiererei...

MfG Ric

Kommt man eigentlich dann mit solchen Fahrzeugen noch auf die einschlägiegen Käfertreffen ?
Meist steht doch "für Luftgekühlte Fahrzeuge"

Ist jetzt keine Scherzfrage. Was passiert denn dann vor Ort ?
Drücken die Veranstalter meist ein Auge zu, oder sagen die verpi... dich mit deinem Golf
Hat jemand Erfahrung ?

Gruß
Markus

Ich glaube die Frage stellt sich erst gar nicht, weil sich die Golfmotorfahrer eh nicht auf Käfertreffen trauen 😉

Die fahren dann ehr auf so "Alles VW" Treffen.

Weil, wenn die die Käferphilosophie verstanden hätten, würden die ja nicht einen Golfmotor in den Käfer bauen.😉

Gruß

jubifahrer

da stimmt auch wieder. Da gebe ich dir 100% recht.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

fsssssmauuuul? :-D

?????????????????????????????????????

???????????????????????????????????

???????????????????????????????

??????????????????????????

Vari-Mann

So jetzt!!!

Zunächst zur Frage, ob die Motorhaube mit nem 16V zugeht: natürlich nicht! Zumindest früher nicht. Hab sie zunächst mit Verlängerungen weiter aufstehen lassen, sah aber zu abgefahren aus... Daher gabs eine passende zu bauen, hat mich 3 Wochen und ne Menge GfK gekostet. Hab ne lange GfK-Haube genommen, mir aus ner weiteren kurzen Haube und Gitter ein Negativ draufgesetzt und dann eine symetrische Haube mit extrem großen Lufteinlässen gebastelt.

Schaut einfach mal in die VW Speed 04/09 (kommt Ende März) auf Seite 108 in der Mitte der orange-perleffekt-farbene Top-Chop, das ist mein Käfer.

Auf Käfertreffen hatte ich übrigens noch keine wirklichen Probleme hinsichtlich des Themas Stilbruch. Es mag zwar einige Stimmen gebe (aber eher wegen den Felgen, die jedoch noch nicht das Ende der Fahnenstange sind!), aber was zählt, ist die Ausführung der Umbauten (hab wirklich jedes Karrosserieteil modifiziert), aber lieber ´nen gut gemachten Käfer mit 16V als nen luftgekühlten Pseudoracer mit ein paar lächerlichen Zubehörteilen.

Der Hintergrund oder Anlass zur Verwendung eines wassergühlten war übrigens hauptsächlich, dass ich zu Studentenzeiten keine Kohle für nen Typ4 mit ähnlicher Motorleistung hatte (da kommt man etwa auf die 5fachen Anschaffungskosten) und trotzdem mindestens 120 PS wollte, meine Kumpels alle Golf und nicht Käfer bauten und mir da "gut" helfen konnten und ich durch Zufall an ein gutes Angebot mit diversen Umbauteilen wie Adapterplatte, Kupplung und Wasserrohre bekam.

In meinem Käfer stecken nun 9 Jahre Arbeit und glaubt mir, einiges an Herzblut, da mach ich mir nicht wirklich viel aus ein paar bösen Zungen... ;-)

MfG Ric

Dat iss doch wohl keine echte Brezel oder?

gulp... schön ist das ja nicht. Kann mich erinnern das auch gern Ford Motoren im Käfer verbaut wurden. Ford V6 ...guckst du hier
http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugvorstellung-t1038174.html

hatte mir fast gedacht dass das deiner ist... hast du n bild wies mit aufgestellter haube aussah?

überlege noch was ich mache, im moment geht die tendenz eher zu subaru aber nen schicken 2liter ABF oder so... hmmm

Das ist natürlich keine echte Brezel, sondern "nur" ein echtes Brezelfenster in nem Dünnholmer (um mir nicht nich mehr Feinde wegen Stilbruchs oder Zerstörung von Kulturgut zu machen, hahaha...)

Und zum Thema Schönheit: die liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Interessanter wären doch mal Kommentare zum Thema: Sieht die von mir kreierte Haube besser aus als die von anderen Käfern mit Golf-Motor?

Um aber nochmal das Thema 16V im Käfer auzugreifen:

Wenn jemand den Anblick des Hecks meines Käfers überhaupt nicht erträgt, stehe ich gern für nen Umbau auf Typ4 oder ähnliches bereit, sofern sich dafür ein Sponsor findet! Also???

Deine Antwort