ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 mit zuviel ÖL im Motor

1302 mit zuviel ÖL im Motor

VW Käfer 1302
Themenstarteram 23. März 2021 um 13:31

Moin Moin,

habe letztens mal einen Öl-Wechsel durchgeführt.

Das ÖL hat anfangs perfekt bis zur Max. Markierung auf dem Peilstab gepasst.

Bei warmen Motor hat der Pegel auch noch gut gepasst, leicht unter der Max. Markierung.

Nun ist es so das bei kalten Motor die Markierung aber weit über der Max. Markierung hinausgeht, der Öl-Stand ist so ca. 4mm über Max.

Wenn man den Motor startet und warmlaufen lässt reguliert er sich genau auf die Max. Markierung herab.

Seitdem ich das ÖL gewechselt hatte läuft gut ÖL aus den Ventildeckeln raus, hat es damals nicht.

Selbst nach Erneuerung der Deckel und Dichtungen läuft da gut was raus -> folge von zuviel ÖL?

Solltet ich nun ein wenig Öl absaugen? oder ist dies egal?

Hatte mal folgenden Thread gefunden:

https://www.vw-karmann-ghia.de/forum/viewtopic.php?t=5072

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

Luftgekühlte Grüße, Flo

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wie viel Öl hast Du denn eingefüllt?

Sollten in etwa 2,5 Liter sein.

Wenn er warmgelaufen ist, verteilt sich das Öl ja im Motor und benötigt ein bisschen, um komplett zurück zu laufen. Das wäre eine Möglichkeit für die Differenz.

Gruß

Michael, 1302 mit AD Motor.

Und ja, ich würde den Überschuss bei der Menge absaugen.

Man sollte auch nicht bis max. einfüllen, sondern entweder genau die für den Motor richtige Menge in Liter oder etwas über die Mitte zwischen max. und min.

Merke: zwischen maximal und minimal liegt ideal!

Und aus den Ventildeckeln darf gar kein Öl rauslaufen!!!

... die Frage ist ja, ob es am 1302 liegt, ..oder es beim Karmann Ghia sich anders verhält????

Egal, wie dem auch sei.

Öl sollte immer die richtige Menge drin sein. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Messen muss gekonnt sein. Wagen muss absolut waagerecht stehen. Nicht zur Straße (Hanglage), sondern bezogen auf Schwerkraft / Erdmittelpunkt. Gerne dazu eine Wasserwaage benutzen.

Betriebswarmer Motor sollte min. ca. 2 1/2 Minuten stehen, damit das Öl komplett in den Sumpf/Ölwanne zurückfließen kann.

Öl wird bei stehendem Motor gemessen!! So wie es sich ließt,

Zitat:

Wenn man den Motor startet und warmlaufen lässt reguliert er sich genau auf die Max. Markierung herab.

misst du bei laufendem Motor.

Dass Öl aus den Ventildeckeln herausläuft kann auch an der Montage der Dichtungen liegen. Dazu verweise ich gerne auf einen Thread, den ich gerade nicht mehr finde, oder @HD_Juergen s Videos. Vernünftige Qualität (viel Kork, wenig Gummi) und trocken(!!!!) montieren.

Selbst wenn etwas(!!!) zu viel Öl (4mm, keine Ahnung wieviel das in ml sind) drauf ist, sollte es nicht gleich aus den Köpfen herauslaufen.

Beim Ölwechsel ist natürlich drauf zu achten, dass die 2,5l Wechselmenge gelten, wenn das Sieb mit getauscht wird, also der komplette Deckel ab war und nicht nur die Ablassschraube. Sollten man eh machen, aber wer weiß ....

Einen kapitalen Motorschaden wird man sich nicht einhandeln, aber kaputte Dichtungen (Ventildeckel?) evtl. schon, aber der Motor hat ja eigentlich eine gute Gehäuseentlüftung und ist im allgemeinen sehr robust.

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Wir hatten mal einen BMW, der war bis oben voll mit Öl, weil ein Honk dem Besitzer gesagt hat, dass er soviel Öl auffüllen muss, bis die grünen Lampen (SI Anzeige, Mitte der 1980er) wieder an sind - jedenfalls hatte er es so verstanden. Der kam noch wild räuchernd auf den Hof gefahren.

EDIT:

Zitat:

@karussellbremser schrieb am 23. März 2021 um 20:00:56 Uhr:

Merke: zwischen maximal und minimal liegt ideal!

... das würde ich so nicht unterschreiben. Der Käfer hat nur 2,5l Öl. Und da zählt jeder Milliliter, wenn es um Wärmeabfuhr/-aufnahme und Additive geht. Also immer auf MAX.

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:49

Abend miteinander,

danke schonmal für die zahlreichen Tipps! :)

Hatte den Motor damals ca. 5 Minuten in der Einfahrt örgeln lassen, dann Öl auslaufen lassen und das Sieb da nach noch raus. Gesäubert alles, auf defekte untersucht und wieder eingebaut, mit neuen Silikondichtungen. Wagen stand dazu nahe zu perfekt waagerecht.

Einfüllmenge kann ich dir nicht genau sagen, habe damals erst bis zur max. Markierung voll gemacht:

Warm laufen lassen dann Motor aus und geschaut wie hoch der Stand ist, leicht über der hälfte. Habe dann wieder was nachgekippt, und wieder laufen gelassen. Das ganze ca. 3 mal, mit 6-7 Minuten Laufzeit zwischendurch. So das bei warmen Motor die Markierung auf Max ist, habe ich bei meinen anderen genauso gemacht.

Auf deine Frage ob ich beim laufen messe, nein nur wenn er aus ist. Relativ direkt nachdem ich ihn ausgeschaltet habe.

Wenn ich ihn (vorhin getestet) ca. 10 Minuten laufen lasse, abschalte und dann nachschaue, ist der Ölstand leicht unter der max. Markierung.

Das Leck am Ventildeckel hat sich geklärt, der saß nicht richtig drauf.

Bei meinen anderen ist es interessanter weiße das er im moment (kalt) knapp über Max ist, warm leicht darunter.

Deshalb hatte ich gefragt, weil beim 1302 so ein großer unterschied da war/ist.

Schönen Abend noch.

.... so, ich hab mir das nochmal angeschaut ;-)

Die Ölwanne hat eine Fläche von ca. 3cdm, bei 2,5l Ölfüllmenge, steht das Öl also ca.(!!!) 8,5cm hoch.

Mitte Kurbelwelle ist auf ca. 16,5cm, minus halber Hub, also tiefster Punkt auf ca. 13cm.

5,5cm Differenz ergeben nochmal ca. 1,65l.

Also ... leeres (!!!) Kurbelgehäuse angenommen, berührt die KW erst bei ca. 4l das Ölniveau.

Die Nockenwelle läuft auf ca. 7cm und somit schon im Öl drin.

Ja, die NW kann das Öl auch schaumig schlagen.

Die Frage ist ja, wie viel Öl im Kreislauf ist, wenn der Motor läuft? Läuft das Öl aus dem Ölkühler zurück in die Wanne?

Also den "kapitalen" Motorschaden, den @Vari-Mann beschreibt ... "Ja", im ungünstigen Fall evtl.

der "Stevie"

Themenstarteram 23. März 2021 um 22:05

Erstmal danke für deine Mühe :)

Nachdem die NW das Öl (was ich mir schon dachte) auch aufschlagen kann werde ich wohl etwas abpumpen müssen.

Ich habe auch mal auf meinem 5l Kanister geschaut den ich mir neu gekauft hatte, dort ist noch ca 2l Rest Öl drin, allerdings ist auch einmal Luftfilteröl neugemacht worden.

Trocken war da natürlich nichts im Kurbelgehäuse.

Sicherheitshalber werde ich einfach das überschüssige ÖL dann rausholen, werden ihn im kalten Zustand einfach auf die Max. Markierung abpumpen, oder wie siehst du das?

Motorschaden wäre blöd.. :D

... es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Das ändert nichts am Ölstand.

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 24. März 2021 um 07:06:20 Uhr:

... es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Das ändert nichts am Ölstand.

der "Stevie"

Ist nicht Wärmeres Öl mehr Inhalt, da es sich ausdehnt?

Ich weiß bei der Menge kann man das Vernachlässigen, da macht das kaum Unterschied. Aber in der Theorie?

Nicht die bidenfläche muss waagrecht sein sondern der Motor.

Ich kannte mal jemanden, der hat nur vorne tiefer und hinten hoch. Dann ist das Ergebnis schon Mist.

Der ölstab reagiert auf geringste Steigungen schon recht beachtlich.

Bei zusätzlichem ölkühler kann es auch sein ( je nach Position und Verlegung d er. Schläuche, dass sich dieser in die ölwanne entlernt.

Mit dem Ergebnis, dass man zuviel Öl misst.

Die Ausdehnung von Öl unter Wärme ist gering, kann aber leicht googlen.

Oftmal wird auch der Fehler gemacht, dass der ölstab nicht richtig gesteckt wird, das ergibt aber eher zuwenig, als zuviel Öl.

Nun, das ist auch ein Grund, warum bis zur Mitte aufgefüllt werden soll, also zwischen Min und Max. Damit ist dann ein schiefstehendes Auto auf jeden Fall gut bedient. Und wenn wirklich zu wenig drin ist, merkt man es dann spätestens in der Kurve, wenn das Lämpchen kommt.

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 24. März 2021 um 18:51:08 Uhr:

Und wenn wirklich zu wenig drin ist, merkt man es dann spätestens in der Kurve, wenn das Lämpchen kommt.

:cool:

...nicht wirklich. Ich mache mir immer einen Spaß draus die Lampe in Kurven "anzuschalten".

Egal wieviel Öl drauf ist ;)

Einfach nach dem Ablassen 2,5l drauf und gut.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht (mehr).

der "Stevie"

Ich schon lange , erst mal würde ich an dem Öl riechen ,

Auspuffgase beobachten ob was qualmt gerade beim Starten

wenn da was dazu kommt , wie Benzin oder soooowas

wenn bsplsw der Versager leer läuft , oder die Pumpe einen Defekt aufweist ,

Die Ölmenge vergrössert sich nicht von alleine.

und definitiv muss da was raus ,

und welcher Luftfilter , steht der kleine im freien ???

welches Öl

 

paar mehr Angaben wären schon wichtig

Themenstarteram 25. März 2021 um 13:00

Zitat:

Ich schon lange , erst mal würde ich an dem Öl riechen ,

Auspuffgase beobachten ob was qualmt gerade beim Starten

wenn da was dazu kommt , wie Benzin oder soooowas

wenn bsplsw der Versager leer läuft , oder die Pumpe einen Defekt aufweist ,

Die Ölmenge vergrössert sich nicht von alleine.

und definitiv muss da was raus ,

und welcher Luftfilter , steht der kleine im freien ???

welches Öl

 

paar mehr Angaben wären schon wichtig

Moin,

Qualmen tut er nur ganz leicht am Anfang, direkt nach dem Start, der Vergaser ist auch noch nicht fein eingestellt.

Infos:

Der kleine steht immoment in einer Garage, beim Starten natürlich mit Garagetor usw. Offen.

Handeln tut es sich hier um um 34Ps Motor, kennbuchstabe D. ÖL wurde CASTROL GTX 15w40 verwendet, dieses ist auch in Luftbilder (ölbad)

Ventile wurden alle eingestellt, vergaser gereinigt, auspuffanlage wurde überholt.

Die Öl-Menge hat sich sich nicht vergrößert.

Es ist schlicht zuviel drin gewesen.

Daher die Frage ob es schlimm ist, oder ob man es so lassen kann.

Hoffe hat ein paar Fragen geklärt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen