Golf mit Individual / Exclusive Ausstattung?
Moin zusammen,
ich frage mich, wenn man einen GTI, bzw. Golf Allgemein bestellen will, gibt es (mal unabhängig vom finanziellen Aspekt) eine Möglichkeit auf spezielle Ausstattungen aufzurüsten?
Früher gab es ja mal VW Individual oder Exclusive dafür.
Ich denke da speziell an Außenfarben, oder Leder in Sonderfarben, farbige Nähte etc.
Ich habe vor kurzem einen Golf R Black Edition mit blauem Leder gesehen, dass ist ja lt. Konfigurator nicht möglich...
23 Antworten
Ja, das gab es mal.
Derzeit ist das ab Werk nicht mehr möglich.
Farbiges Leder gibt es beim Sattler der Wahl. Das ist aber kein billiges Vergnügen.
Komisch, der Golf R hatte die normalen Sitze, aber alles was normal schwarz ist, hatte der blau...und er war Fabrikneu ohne Zulassung.😜
Hab geschaut, der ist noch online:
Na das hat irgendein Sattler für das Autohaus gemacht.
Schaut auf jeden Fall grauenhaft aus.
Ansichtssache, ich z.B. steh drauf, wenn es nicht so nach Standard aussieht…ob es nun Blau sein muss…🤷🏻♂️
Ähnliche Themen
soweit ich weiss, hat man bei Audi zumindest noch die Option einer "Audi exclusive Lackierungen", allerdings lässt sich Audi das mit ca. 6000€ auch gut bezahlen.
Was den R aus der Anzeige angeht, glaube ich das dieses Fahrzeug länger beim diesem Händler stehen wird, zumal das Leder schon jetzt arg viele Falten wirft was nicht grade von einer Qualitativen Arbeit spricht...
mein Geschmack trifft es auch überhaupt nicht.
Ich denke, dass waren mal Sitze mit Stoff/Mikrofaser-Bezügen, da die Sitzverstellung manuell erfolgt. Wenn ich richtig liege, haben die Ledersitze eine elektrische Verstellung.
Zitat:
@MavicSLR schrieb am 22. Juli 2025 um 21:17:42 Uhr:
Ich denke, dass waren mal Sitze mit Stoff/Mikrofaser-Bezügen, da die Sitzverstellung manuell erfolgt. Wenn ich richtig liege, haben die Ledersitze eine elektrische Verstellung.
das ist korrekt, die Werksseitigen Lederausstattung ist Elektrisch verstellbar, hat die Memory Funktion und verfügt zusätzlich über eine Sitzlüftung. Die Sitze im R aus der Anzeige waren ursprünglich Definitiv Stoffsitze.
Bei einem weißen R vielleicht ganz cool, aber an einem schwarzen finde ich das auch eher suboptimal. Ist aber mal wieder Geschmackssache;-)
Ist bei Ledersitzen ab Werk nicht auch die Sitzkühlung automatisch dabei? Die wird der R aus dem Angebot dann wohl nicht haben.
Der Grat zwischen Kitsch und Cool ist schmal. Das Blau, beschränkt auf die Sitzmittelbahnen, hätte mit schwarzen Sitzwangen sicher gut ausgesehen und den Golf 4 zitiert. Da gab es diese Farbkombi ja mal. So aber sieht es plump nach Need For Speed aus, das R Logo auf der Mittelkonsole setzt dem noch die Krone auf. Absolut nicht verkaufsfördernd, leider.
Den Preis für das Angebot halte ich für zu hoch.
Ja, definitiv und wenn so wie Ihr das hier schreibt, auch wirklich nicht wertsteigernd...
Schade, dass VW ab Werk keine speziellen Wünsche erfüllt...sowas wie bei Dem R würde für mich nicht in Frage kommen.
Laut Beschreibung sind folgende Bezüge verbaut: Sitzbezug / Polsterung: Stoff R / Mikrovlies ArtVelours
Das beantwortet sicher deine Frage, wer das blaue Leder verbaut hat. Nicht ab Werk.
Der steht seit Monaten zum Verkauf. Das sagt schon alles…