Golf Lenkrad in T3
Hallo,
hat jemand ne Ahnung ob sich mit dem kleineren Lenkrad ein Bus ohne Servo überhaupt noch lenken lässt?
Ich bin ja skeptisch.
Schon wer ausprobiert?
27 Antworten
Ok werds mal testen. brauche eh noch ne neue mutter für die lenksäule. die originale ist ein bisschen zu klein von der auflage fläche her. Gruß
Hast du denn da keine Scheibe drunter?
Moin,
ne noch nicht ist aber net so tragisch. Bis april wird der eh net bewegt und die mutter ist auch nur drauf damit se net verloren geht.
Konnte ein Golf II Lenkrad bekommen, komplett mit Kleinteilen, sowie Zündschloss und Lenkstockschalter, demnächst mal andengeln, gibt es was wichtiges zu beachten? Ich seh mich schon wieder stundenlang frickeln für eine Sache die schnell erledigt sein sollte.
Grüße
Ähnliche Themen
Komt drauf an, wie alt ist denn dein Lenkrad ?
Wenns schon die Feinverzahnung hat, brauchst du ne Adapterhülse.
Außerdem wird der Abstand des Lenkrads nicht stimmen, wie hier im Thread schon diskutiert.
Hab jetzt diesen fred gelesen und: macht mir mal bitte keine Angst!
Ich hatte die Pritsche ein paar Wochen und wollte nicht mehr dieses original-Riesenlenkrad...also bei ebay ein saugeiles, seltenes 4-Speichen(auch original VW) ersteigert und der Verkäufer meinte..Einbau ohne diese Adapter-Hülse möglich. Die gibts übrigens zuHauf für'n 10er bei ebay.
Hat auch gut geklappt.
Paar Monate später war ein Schrauber dran und hat so dies und das gemacht...und als ich die Karre zurückfuhr...wackelte das Lenkrad ein wenig,
genau wie bei du beschrieben hast, Spalt zw.LK und Säule, Dauerhupen beim abbiegen, und Blinker springt nicht allein zurück.
Sofort zurück und der Typ, erfahrener Schrauber und T3er von früher her, drückte einmal kräftig das Lenkrad runter und gut war.
Irgendwann hab' ich mir das dann nochmal angeguckt und gesehen, dass man ja unten an der Lenksäule keine wirklich überzeugende Befestigung vorfindet...
Aber seit ca. 2otkm ... und die Pritsche war oftmals schon vollgepackt, also richtig Gewicht drauf ... hält alles super.
Muß ich wohl noch mal jmd. vor Ort darauf ansprechen, weil ihr hier nicht sicher seid, und Schrecken verbreitet ... aus meiner Laiensicht aber völlig unnötig.
Das Lenkrad kommt außem Golf II von 1985, ein Ebay Kunde hatte mal bei mir Teile abgeholt(war letztes Jahr) und der meinte das würde alles ohne weiteres passen, hatte er bei sich selbst auch drin
Moinsen,
ich hab mich jetzt noch mal mit dem Thema Lenkrad beschäftigt. Das dauer Hup problem besteht nach wie vor. Mitlerweile glaube ich aber zu wissen was das für ein Adapterring ist @ 106xt.
Könntest du vielleicht ein Foto von dem Ring machen damit ich sicher bin!?
Ich glaube nämlich das dieser Ring die Lösung meines Problems ist.
Was ich auch nicht nach voll ziehen kann ist was mein vorredner schreibt das wenn man das lenkrad runter drückt alles ok ist, bei mir ist es genau anders herum. Ich wäre froh wenn ich den Schleifring von der Metallplatte des Lenkstocks fern halten könnte.
Gruß
Hallo
ich hatte auch son Lenkrad drin. Ich habe mir das Ganza mal aufm Schrott angesehen und habe festgestellt, das bei der Adapterhülse eine Feder eingebaut ist. Die habe ich mir bei VW bestellt ( ca 1,-€ ), eingebaut, danach hatte bich keine Probleme mehr.
Gruss
Ja die Feder ist mir bekannt, die kommt unter die Adapterhülse!
Und damit soll dann alles behoben sein?
Gruß
Wie schon gesagt ich hatte keinbe Probleme,Blinkerausschalter Hupe keine Probleme, Runterrutschen der Säule wird verhindert.
Lenkrad war nur ca 5 - 10 mm höher wie normal. Die Lenkräder mit Adapterhülse sitzen nie so genau wie die Originalen.
Ich habe aber wieder auf T4 lenkrad ( SA Bus ) zurückgebaut ( habe keine Servo ).
Gruss
Ok ich werds mal testen auch wenn ich es mir net vorstellen kann, kann ja net die Welt kosten.
Um den durchmesser mach ich mir keine sorgen, bin ja kräftig ;-)
Ich berichte mal wenn ich die feder verbaut habe.
Gruß
Hallo zusammen.
Habe auch das Problem das die lenksäule sich nach unten drücken lässt bzw wackelt wenn ich das Lenkrad vom Golf draufstecke. Die Feinverzahnung passt jedoch. Hat jemand jetzt schon Erfahrungen wie das Problem zu beheben ist? Hier wurde schon von Hülsen oder Adaptern gesprochen. Falls dies die Lösung für das Problem ist wäre es jemandem möglich Fotos davon einzustellen??? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
MfG Bastian